Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet

4,80 Stern(e) 8 Votes
E

erazorlll

Wir bauen auch eine Doppelhaushälfte, mit 8x12 Metern. Ich habe mir mal deinen Grundriss angeschaut und anbei meine Anmerkungen:
  • EG WC/DU: das ist jetzt kein großes Thema, aber macht euch mal Gedanken wir ihr die Dusche zu machen wollt. Eine Tür nach innen oder außen wird wahrscheinlich auf Grund des Platzes schwierig werden. Aber dafür gibt es Lösungen.
  • EG WC/DU: ich denke in 95% der Fälle werdet ihr aus dem Wohnzimmer zum WC laufen. Ich finde es immer etwas ungünstig, wenn ich dann die Türe in meine Richtung nach außen öffne und erst mal drum herum laufen muss. Weißt du was ich meine? Eine andere Lösungen wird es aber wohl bei euch nicht geben. Nach Innen ist kein Platz und die Tür anders herum öffnen kolidiert ggf. mit der Haustüre.
  • EG: WZ/Küche: irgendwie finde ich die Abtrennung komisch, habe aber aktuell auch keinen besseren Vorschlag. Das sieht aus wie ein Kasten da rein gesetzt.
  • OG Schlafzimmer: wenn ihr zwei Fenster im Schlafzimmer habt, fände ich es schön raus zu schauen und nicht mit dem Kopf zum Fenster zu liegen. Aber das ist persönliche Meinung.
  • OG Bad: denkt vllt. noch an einen Platz für den Handtuchhalter bzw. die Wandheizung. Und bei den Fenstern darüber nachdenken wie ihr Sichtschutz gestalten wollt. Das geht von Rollladen, über Milchglas bis hin zu angebrachtem Sichtschutz (z.B. Plissee). Falls ihr den Sichtschutz rein mit dem Rollladen machen wollt, dann denkt an eine elektrische Variante.
  • OG Kind1: die Tür öffnet mitten in den Raum rein, ist das so gewollt? Ich würde die weiter nach rechts verlegen, so dass halt noch ein schrank dahinter passt.
  • Zeichnet unbedingt im OG mal die Einrichtung mit ein. Ihr müsst euch sicher sein, dass später mal ein WC mit waschbecken auf Grund der Dachschräge rein passt. Und ich finde das rechte Kinderzimmer relativ klein und ungünstig. Die 2m Linie ist fast in der Mitte im Raum und die 2,3m Linie vermutlich noch weiter innen. Die einzige Wand für einen hohen Kleiderschrank (und ich meine jetzt keine Maßanfertigung) wäre eigentlich nur an der linken Wand. Dann müsste Bett und Schreibtisch nach rechts. Alles machbar, die Aussage ist nur: einzeichnen wie geplant und dann mal prüfen ob alles passt.
Wie du siehst nur kleinere Anmerkungen. Ich denke ihr habt aus den Vorgaben schon eine gute Variante rausgeholt.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Für mich wäre der markierte Bereich einfach nur Platzverschwendung. Bei einem von den Außenmaßen nicht gerade riesigem Haus, gibt's da keine bessern Ideen (fehlt mir auf die Schnelle aber auch) ...

grundrissoptimierung-dhh-150-160m-auf-360-in-neubaugebiet-446409-1.jpg
 
T

Tamicat

Danke für das ausführliche Feedback @ erazorlll.
Ich geh mal auf die Punkte einzeln ein:
  • Eine Doppeltür in normaler Duschenbreite passt gut, neben dem Waschbecken wäre dann noch ein Stückchen fest verglast.
  • Die Situation mit der WC/Du -Tür ist genau wie von dir beschrieben: suboptimal aber auch nicht wirklich anders möglich. Wir werden im Rahmen der Schlussbesprechung noch schauen, ob andersherum öffnen bei einer 73er-Tür ohne Kollision mit der Haustür möglich ist.
  • Was genau meinst du mit "Kasten rein gesetzt"?
  • Ich als Frischluftfetischist freue mich sehr über das Fenster am Kopfende ;)
  • Wandheizung ist zwischen Dusche und Zimmertür eingeplant. Für Handtuchstangen sollte zusätzlich neben den Waschbecken ausreichend Platz bleiben. Der Sichtschutz wird aus Milchglasscheiben bestehen.
  • Zu den Kinderzimmertüren siehe meine Punkte unter der Abbildung. Dadurch, dass Kind 1 den sehr hohen Bereich unterm Giebel erhält, ist hier der Einbau einer Empore sehr wahrscheinlich.
    Das rechte Kinderzimmer, also Kind 2 ist auch unter Berücksichtigung der Wohnflächenberechnung das objektiv größere Zimmer. Es liegt außerdem schöner, nach hinten zum Garten raus. Es ist halt nur nicht so perfekt geschnitten... Ein Kleiderschrank soll dort hinter die Tür (siehe Kommentar unter der Abb.). Davon abgesehen, dass es ja auch modulare Lösungen für Dachschrägen gibt, ist mein Vater dankenswerter Weise Schreiner :)
  • Das WC passt unter die Schräge, das Waschbecken neben die Tür. Ist halt ne Minimalversion...
 
T

Tamicat

Für mich wäre der markierte Bereich einfach nur Platzverschwendung. Bei einem von den Außenmaßen nicht gerade riesigem Haus, gibt's da keine bessern Ideen (fehlt mir auf die Schnelle aber auch) ...

Anhang anzeigen 53260
Da hast du nicht unrecht. Den Bereich unter der Treppe und bis zur Küche werden wir wohl immer wieder mal anders gestalten:
-Spielbereich, solange die Kinder noch kleiner sind. Später Schrankwand oder Regale und ein kleiner Schreibtisch o.Ä. Und der Durchgangsbereich ist mir alle Male lieber. als ein laaanger Flur. Sofa unter der Treppe war auch schon eine Idee, die wir wieder verworfen haben...
 
Pinky0301

Pinky0301

Wofür denn überhaupt die Dusche im EG? Dass die Kinder zum Duschen 2 Stockwerke runter und wieder hoch dackeln ist glaub ich eher unrealistisch.
Wir haben in unserem neuen Haus eine ähnliche Treppe wie eure geplante. Große Teile bekommt man da nicht durch. Also z. B. das Boxspringbett wird über einen Außenaufzug hochtransportiert werden müssen.
grundrissoptimierung-dhh-150-160m-auf-360-in-neubaugebiet-446459-1.jpeg
 
Y

ypg

Für mich wäre der markierte Bereich einfach nur Platzverschwendung. Bei einem von den Außenmaßen nicht gerade riesigem Haus, gibt's da keine bessern Ideen (fehlt mir auf die Schnelle aber auch) ...
Ja, das fällt sofort auf, und ich grüble noch.
Ich finde auch fast alles ziemlich beengt. Ja, ist wenig Platz, aber dann begnüge ich mich nicht mit Platzmangel, weil Räume klein müssen, sondern mache es offen, damit ich Luft und Weitblick im Haus habe. Nichts ist schlimmer, als eingeengt zu sein.

Tatsächlich sind vorne jeweils die Breiten der übereinanderliegenden und die Höhen der nebeneinanderliegenden Fenster gleich.
Das wäre wohl das Schlimmste auf 6 Metern, in der Spur zu bleiben ;)
Allerdings kann es ja sein, dass Ihr das so konservativ wollt.
Ich kann da so richtig nicht drauf eingehen, weil kein Fragebogen ausgefüllt wurde. Wir wissen hier alle nicht, was Ihr Euch für einen Wohnstil wünscht.
Ich kann jetzt nur von mir reden (ich hatte selbst ein REH), und ich würde so ein Haus nicht kaufen, noch selbst bauen, auch wenn ich sparsam sein muss. Man kann ganz tolle Sachen mit Asymmetrie erzeugen, man muss nur Grundlegendes, wie zbLinienführung beachten.
Die Frage dabei ist halt wie wichtig euch das Tageslicht im Flur ist.
Tageslicht kann man auch durch ein hohes Fensterband im Büro, ein Oberlicht über der Bürotür oder ein schlankes Fenster neben der BüroTür erreichen. Und dann wäre noch die konservative Methode mit dem Glas in der Tür.

Thema Fenster Westfassade: das Fenster vom Abstellraum ist dort, wo es ist, wenig zu gebrauchen, weil es Stellfläche nimmt. Also sollte es eh weiter in die Mitte.
Das Fenster zum Bad: Bad gehört auch anders eingerichtet. Es sind knapp 11qm, und ich habe besser eingerichtete Bäder mit nur 8qm gesehen. In sofern einfach mal die Freiheit nehmen, eine andere Linienführung bei den Fenstern nachzugehen. Das Hauswirtschaftsraum-Fenster ist ja auch noch nicht in Stein gemeißelt.
Der Eingang gefällt mir ausgesprochen gut (bis auf die Tür) Drauf achten, dass der Einbauschrank reelle 60cm hat, damit dort Platz für 4 Personen ist.
Der Hauswirtschaftsraum ist recht klein. Wo wollt Ihr waschen?
Ich würde die Treppe nutzen, um darunter noch einen AB zu generieren.
Treppe: die ist eh wahrscheinlich zig mal hin und hergelegt in der Planung. Meiner Meinung nach ist sie jetzt an falscher Stelle platziert.
Erstmal gibt eine 2-fache gewendelte mehr Platz. Die würde ich nehmen. Dann kommt man im Flur raus und nicht daneben. Räume können dann besser strukturiert werden. Ich würde sie ungefähr ein Meter nach planrechts verschieben. 4,80 bleiben dann für planrechts, was für alles ausreichend wäre.
Allraum: der leidet da nicht drunter. Der Allraum leidet eher an der Trennwand und der recht schmalen Sofawand. Da bekommt Ihr ein Klippansofa mit Beistelltisch oder -lampe unter, aber kein Familiensofa.Zwischen Sofa und Treppe ist Leere, die man anderweitig nutzen kann. Der Essbereich ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Trennwand nimmt zu viel. Und Wände habt ihr eigentlich genug, oder?
OG, ist alles weiter oben gesagt, das DG ist ok.

Mein Vorschlag (wie ich es machen würde, wenn Du jetzt nicht damit ankommst und einen riesen Vorgarten im Westen erwähnst oder irgendwas, was hier irgendwieanders sein könnte als ein Durchschnittsgrundstück)
Treppe 2 fach gewendelt und einen Meter nach rechts schieben.
Damit bekommt das WC auch einen Platz für die Dusche. Die 2,xy wird man wohl zum Duschen nicht begehen wollen.
Allraum kleine/schmale Trennwand nur als Akzent.
Zwei Wände bieten sich für Stellfläche an: planrechts oben und die Hauswirtschaftsraum-Trennwand. Alles andere sollten irgendwie mit Fenstern bespickt werden. Hauswirtschaftsraum mit 2,40 ist für Sofa zu kurz, Küche geht. 4,80 ist für eine Küche zu lang, für Sofa gut. Also erschließt sich mir auf die erste Rechnung nur eine Variante, also WZ/Küchentausch.
Mit TV an die Wand (Schwenkarm) und Esstisch mit kurzer Seite auch an die Fenster-Wand, damit hat man sich wohl schon bei 6-Meter breiten Häusern auseinander setzen müssen.
Küche als 2-Zeiler, Speis unter die Treppe.
Warum baut ihr massiv mit 39er Wänden? Ich hätte Fertighausbauweise genommen, damit gewinnt man Breite.
Wie schon gesagt: ich hatte auch nur 5,50 in der Breite. Da war nichts optimal... schmale Küche, winziges WC, offene Treppe in den kalten Keller... aber ich gebe zu, immerhin kein Hauswirtschaftsraum im EG. Aber: es war alles offen, inclusive je 8 qm Fensterfronten im OG und EG auf den kurzen Seiten. Da ist es dann auch egal, ob ein TV vor dem Fensrer oder ein Sofa vor solchem brüstungslosen Fenster steht, mit 20cm Abstand natürlich. Das gab gefühlt mehr Fläche, als ein normales Fenster über der Couch ohne Abstand zur Couch.
Macht Euch die Hausecke zum Esstisch hin auf mit Fenstern.
Sichtschutz könnt ihr draußen als Hecke machen. Das wäre mein Tipp,
Wohin Eure Reise gehen soll, weiß ich nicht.
Nochmal zu den Fenstern: so wenig verschiedene wie möglich. Ich sehe hier keinen Grund für solch eine Vielzahl von verschiedenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben