180 qm Stadtvilla - Bitte um Kritik zum Grundriss

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: 180 qm Stadtvilla - Bitte um Kritik zum Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

Invi85

Invi85

Anhand eurer Anregungen habe ich noch einmal ein paar Veränderungen an dem Grundriss vorgenommen. Manche Zimmer wurden verkleinert und dadurch neuer Stauraum geschaffen, Fenster fielen weg bzw. wurden ersetzt und ich habe eine extra Aussparung für eine Garderobe geschaffen.
In der ersten Änderung hatte ich oben noch das Badezimmer zugunsten eines zweiten Hauswirtschaftsraum verkleinert. Jedoch nach Rücksprache mit meinen Eltern dies wieder rückgängig gemacht. Aussage war, wenn mal was mit der Waschmaschine oder dessen Schlauch sein sollte, dann wird die Schweinerei erheblich größer wenn das Ding im OG steht.
Weiterhin habe ich es doch noch geschafft dem "Kasten" für eine bessere Ansicht ein Dach zu zaubern.

Danke für eure Rückmeldungen
180-qm-stadtvilla-bitte-um-kritik-zum-grundriss-95903-1.png

180-qm-stadtvilla-bitte-um-kritik-zum-grundriss-95903-2.png

180-qm-stadtvilla-bitte-um-kritik-zum-grundriss-95903-3.png

180-qm-stadtvilla-bitte-um-kritik-zum-grundriss-95903-4.png

180-qm-stadtvilla-bitte-um-kritik-zum-grundriss-95903-5.png

180-qm-stadtvilla-bitte-um-kritik-zum-grundriss-95903-6.png
 
S

Sebastian79

Kurze Anmerkung zur Garage: Du wirst da nie bequem zwei Autos zusammen mit Fahrrädern rein bekommen - ich bin den Zeichnungen auch lange auf den Leim gegangen .
 
F

FrankH

Zur Garage gebe ich Lexmaul79 Recht. Kurze Rechnung: ein Auto ist heute (mit Spiegeln) fast 2,10 m breit (vgl. Beschilderung an der Autobahn im Baustellenbereich). Etwas Platz zum Aussteigen braucht man auch. Nehmen wir mal vorsichtshalber 3 m Platzbedarf pro Auto an, dann sind wir bei 6 m Breite inkl. Platz rechts und links und dazwischen. Die Garage hat ein Außenmaß von 8 m abzüglich 6 m für die Autos und abzüglich Mauerstärke (mind. 50 cm), bleiben also 1,5 m. Nun kann man den Platz neben den Autos noch anrechnen, dann hast Du vielleicht gut 1 m auf jeder Seite für Fahrräder etc. Die Zeichnung suggeriert aber mind. 1,6 m, nur so wie die Autos eingezeichnet sind, kannst Du aus einem schon mal nicht aussteigen. Ein Auto rückwärts parken geht vielleicht noch, dann kann man etwas dichter zusammenrücken, man muss ja nur auf der Fahrerseite rauskommen.
Und Fahrräder sind nicht das einzige, was in der Garage steht: Rasenmäher, Schubkarre, 3-4 Mülltonnen etc. pp. kommen meist noch dazu.
Nicht falsch verstehen, es geht nur darum, dass nicht die Illusion eines Tanzsaals aufkommt. Mehr als 8 m haben aber auch die wenigstens, es geht aber enger zu, als die Zeichnung suggeriert, das ist hier die Aussage. Genauso ist es oft bei eingezeichneten Möbeln.
 
Musketier

Musketier

Bei 8m Breite sollten schon ein paar Fahrräder reinpassen. Soviel Platz wie auf dem Bild dürfte aber nicht übrig bleiben.
Unsere Garage ist grundstücksbedingt nur 5,40m. Das geht gerade so, da es eine Stahlgarage ist.
Bei 8m abzüglich gemauerter Wände 2x0,24 m abzgl.. Standardinnenmaß für Betonfertiggarage 2x2,8m bleiben immer noch rund 1,9m übrig.
Will man die Autos komfortabel parken. bleibt vielleicht noch 1,50m Platz übrig.



Zum Grundriss selbst, bin ich mir nicht sicher, ob der wirklich besser geworden ist.
Das extrem große Bad ist so geblieben. Die Situation in Wohnzimmer, Essecke und Küche hat sich nicht wirklich entspannt.
Normalerweise braucht man meines Wissens um die 4m Wandabstand für Couch - Schrankwand. Das dürften bei dir nur um die 3,60m sein.
Die Couch ist mit 2,50m eher klein. Bei 90cm Tiefe sind das nur 1,40m Sitzfläche. Ein Sessel ist bestimmt nicht nur 0,69m tief.

Beim Bad auch schon mal über legen, was ihr vor die 3 Fenster macht, um das Bad hell zu halten, aber trotzdem nicht von den Nachbarn beobachtet werden könnt.
 
B

Bamue89

Hi,

finde den Grundriss als Laie ganz schön ! Ist all in all nen rundes Ding . Das mit der Garage sehe ich Allerdings genau so. Das könnte ziemlich eng werden außer ihr fahrt 2 smarts

Was mir nicht so gefällt, wurde bereits erwähnt. Küchenmöblierung wirkt net so prall und das große Bad im OG. Wirkt nicht besonders gemütlich
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
mir sind auch ein paar Dinge beim Betrachten deines Plans aufgefallen:
Zum EG:
Den Rücksprung in der Wand zum Hauswirtschaftsraum würde ich entweder weg lassen, oder so tief gestalten, dass du wirklich eine gute Garderobe hin bekommst
Die Abstellkammer sieht sehr schmal aus. Passt da ein Regal rein, ohne dass du dich dann dazwischen durch quetschen musst?
Der Weg in die Dusche im Gäste WC ist auch sehr gequetscht an dem WC vorbei.
Ich würde eher einen "Besenschrank" im Büro planen oder den Hauswirtschaftsraum etwas vergrößern und dafür die Abstellkammer weg lassen. Spart dir zudem eine Schiebetür an der Wand.
Die Küche sieht für mich aus wie eine Einbauküche in einer x-beliebigen Mietwohnung. Es muss nicht immer ein xx Tausend Euro teures Nobelteil mit Küchenblock sein, aber für eine Familie sieht das etwas popelig aus.
Garage würde ich auch eher 7x7 oder 6x8 m in die Länge bauen. Da bekommst du - glaube ich zumindest - mehr nutzbare Stellfläche, ohne dass du jedes mal beim Autotür aufmachen aufpassen musst, wo die Räder stehen.
Zum OG:
Das Badezimmer ist riesig ohne einen großen Nutzen daraus zu ziehen. Das geht auch auf mindestens 4 m² weniger.
Die Kinderzimmer und die Abstellkammer gefallen mir von der Anordnung irgendwie nicht. Ich glaube es sieht auch nicht gut aus, wenn die Türen direkt nebeneinander sind. Vielleicht findest du eine Möglichkeit die m² die das Bad zu groß ist, für die Abstellkammer zu nutzen und kannst dann zwei Kinderzimmer im planunteren Bereich anordnen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben