Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Aktuellen planen wir kein Zimmer für meinen Bruder in der Einliegerwohnung
Liebe Katja, liebe Planerinnen
Wir können jetzt nochmal alles neu beginnen ;)
Ich kann natürlich verstehen, wenn ein BU, der diese Reise mitmacht, irgendwann die Faxen dicke hat. :D
Merkst Du was? Ich tüftel zwar gern… und ich weiß, dass ich die Tage mehrere sehr gute Ansätze hatte… ohne Studentensohn in der Einliegerwohnung… und wäre ich jetzt angestellter Architekt und würde für die BU arbeiten, hätte ich spätestens jetzt die Faxen dicke :D :eek::cool: Denn die Zeit ist letzte Woche verbrannte Zeit… einfach verschwendet. :oops:
 
kbt09

kbt09

Wir können jetzt nochmal alles neu beginnen
Naja, so ganz neu muss eigentlich nicht sein. Würfels Ansätze waren da doch schon ganz gut. Da könnte man das innenliegende Bad sparen und daraus dann vielleicht Abstellkammer für Staubsauger usw. machen. Waschmaschine im Kinderbad und da kann dann auch der Bruder rein. Und das sogenannte "Bruderzimmer" wird Gästezimmer.

@ypg .. meine Eltern, 86 und 83, sind auch recht zufrieden auf ihren 120 qm mit Keller ;). Sie sind auch noch gut drauf und könnten sich so eine Einliegerwohnung überhaupt nicht vorstellen. Zumal sie selber schon 2 Schlafzimmer und ein Büro-/Klavierzimmer benötigen ;). Ihre Küche haben sie vor 7 Jahren nochmal erneuert und haben sich da geärgert, dass sie nicht schon 5 Jahre früher zugeschlagen hatten. Es war nämlich noch die Küche aus 1980 und ich habe ihnen natürlich in ihre kleine 2-Zeilenküche alles "Gute" reingeplant ;).
 
Y

ypg

Dann verlinke Du doch wenigstens den Entwurf… sorry, aber es ist müßig, dem allen hinterherblättern zu müssen.
Gefunden über Würfels Profil. Der ist völlig an mir vorbei… ja, der ist prima. Bruderraum als Gästezimmer, das Bad als Hauswirtschaftsraum.
Küche könnte in der Einliegerwohnung etwas für das Bad abgeben?
 
kbt09

kbt09

Danke .. ich hatte ihn auch nur noch als gut in Erinnerung und hätte zurückblättern müssen ;) .. warum hast du denn jetzt nicht gleich den Link gesetzt? ;)
 
11ant

11ant

Ich würde sagen, der Bilder seien nun genug gewechselt, die TE möge sich so langsam ´mal entscheiden. Von @Würfel* gab es einen Vorschlag in Beitrag #89 und von Yvonne in Beitrag #116ff, die ich als Abwägungsvorlagen vorschlüge, und mehrere Vorschläge von Katja könnte man noch´mal darauf "scannen", ob die beiden Vorgenannten noch eine wesentliche Idee unberücksichtigt ließen. Bei einem selbst beauftragten Architekten würde auch nicht endlos weitergebastelt ob der 148.713te Entwurf die noch ultimativere Erleuchtung brächte, sondern in systematischem Vorgehen ein genehmigungsfähiger Entwurf destilliert und gut wär´s.

Mein Vorschlag wäre also, die TE möge die genannten Entwürfe von @Würfel* und @ypg beide jeweils schlicht an der Meßlatte prüfen "Pareto-Optimum erreicht JA oder NEIN" (und meinetwegen auch noch "JA, aber...") und dann dem Planer sagen, einen oder beide auszuarbeiten.

Den Zug für den theoretischen Königsweg, ganz "zu Adam und Eva zurückszuspulen", sehe ich deswegen abgefahren, weil der dabei mögliche Perfektionsgewinn hier in keinem Verhältnis mehr zur benötigten weiteren Zeit stünde, und mir der Aspekt
dass die Preisgestaltung sich bei der Verzögerung nicht mehr halten lässt.
doch zu real scheint, um ihn der Suche nach der wahren höchsten Kunst willen zu ignorieren.

Beide vorgenannten Entwürfe haben m.E. einen ausreichenden Reifegrad, um ggf. nach ganzer oder teilweiser Herausnahme der Bruder-Gästesuite von einem berufsmäßigen Planer zu brauchbaren Bauzeichnungen veredelbar zu sein. Das Ergebnis mag dabei dann maximal nur 99,75 statt 99,99 % erreichen können, aber damit läßt es sich wohl leben. Die Notbremse wurde gezogen, aber an Ilsebill Fischer (oder auch nur an Prinzessin @Shiny86) braucht sich nun auch niemand ein Beispiel zu nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben