Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume

4,80 Stern(e) 19 Votes
Y

ypg

Und 1,60 m für ein Elternbett ist schon Masochismus. ;)
Also, wir haben ein 160er Bett, und keiner von uns ist Masochist :p
Aber ich habe deshalb ja, weil jeder andere Vorlieben hat, darauf extra hingewiesen. Ich werde da wohl noch etwas rauskitzeln können, auch hinsichtlich der Position und Fenstersituation.
 
W

Würfel*

Finde ypgs Grundriss sehr schön, würde nur auch die Treppe noch nen Tick runterschieben, um WZ und SZ mehr Platz zu gönnen. Außerdem würde ich Position Küche und Esstisch tauschen, damit im Osten noch große bodentiefe Fenster hinkönnen und das Haus mehr einen REH Charakter statt einen RMH Charakter bekommt. Auf die SPK könnte man verzichten oder die 2 Meter gehen, Tür dann evtl stirnseitig. Ich würde das Räumchen aber eher noch der Diele zuschlagen und als Platz für die Garderobe nutzen, weil die für 4 Personen ja bisher nicht gerade üppig ist.
 
Y

ypg

Finde ypgs Grundriss sehr schön, würde nur auch die Treppe noch nen Tick runterschieben, um WZ und SZ mehr Platz zu gönnen. Außerdem würde ich Position Küche und Esstisch tauschen, damit im Osten noch große bodentiefe Fenster hinkönnen und das Haus mehr einen REH Charakter statt einen RMH Charakter bekommt. Auf die SPK könnte man verzichten oder die 2 Meter gehen, Tür dann evtl stirnseitig. Ich würde das Räumchen aber eher noch der Diele zuschlagen und als Platz für die Garderobe nutzen, weil die für 4 Personen ja bisher nicht gerade üppig ist.
Wäre schön, wenn sich @ruebe87 noch melden würde, ich werden nachher mal die eingeschlichenen Fehler ausmerzen (Treppe schieben, SZ anpassen) und Kü und Ess tauschen. Ich hab es mit der Speis gut gemeint und deshalb die Kü dort hin verlegt. Aber die Fenstergeschichte ist ein stärkeres Argument :)
Seht ihr noch etwas?
 
Y

ypg

Da die Rübe ja gern Offenheit möchte, überlege ich gerade, ob ich mittig zw der Treppe und Haustür, einfach einen Würfel setze, der noch Garderobe und/oder Speis aufnehmen kann. Sodass man gleich von der Eingangstür links Richtung Essen abbiegen kann. Oder oder oder… @Würfel* ? Was meinst Du? Oder den Flur zweiteilen: einmal Treppe Richtung WZ, einmal Eingang/Garderobe Rtg Esstisch?
 
W

Würfel*

Ich finde es genau gut so, wie du es gemacht hast. Mir wären 2 Eingänge, einer davon direkt Haustüre - Essen, zu offen und ungemütlich, ich bin eher so der "Wand im Rücken Typ" ;)
 
Y

ypg

Södele, man kann es so machen oder auch nicht :)

Speis ist nicht, da der Keller ja auch genutzt werden will. Dafür eine Einbaunische im Eingang, die gleichzeitig Sichtschutz ist.
Bett ist 1,80... man muss es auch nicht mit zu großen Möbeln in 110qm übertreiben, sondern dem Raum anpassen und Treppe ist jetzt nur 2,40 breit.. wenn die Lauffläche 90 breit ist, dann reicht das auch mit offenem Treppenauge :)

grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525509-1.png
grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525509-2.png
grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525509-3.png
grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525509-4.png
grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525509-5.png
grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525509-6.png


grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525509-7.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
25.03.2016Lösung für die Garderobe Beiträge: 106
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
06.01.2017Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen? Beiträge: 21
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
05.02.2016Vordach über Eingang zu dunkel? Beiträge: 20
10.01.2015Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? Beiträge: 17
08.09.2013Kameras am Eingang ? Beiträge: 14
04.12.2020Pendelleuchte und ausgezogener Esstisch Beiträge: 25
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
21.05.2021In welche Richtung die Treppe? Erfahrungswerte und Meinungen Beiträge: 32
07.01.2021Fliesenlegen in Neubau OG - keine Treppe vorhanden Beiträge: 22
07.03.2015Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing Beiträge: 22
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben