Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume

4,80 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruebe87

Wäre schön, wenn sich @ruebe87 noch melden würde, ich werden nachher mal die eingeschlichenen Fehler ausmerzen (Treppe schieben, Schlafzimmer anpassen) und Kü und Ess tauschen. Ich hab es mit der Speis gut gemeint und deshalb die Kü dort hin verlegt. Aber die Fenstergeschichte ist ein stärkeres Argument :)
Seht ihr noch etwas?
Vielen Dank für deinen Entwurf, er gefällt mir sehr gut. Wie würdest du die Aufteilung machen wenn der Eingang auf der Nordseite liegen muss bzw. als Alternativprojekt zu deinem tollen Vorschlag?

EZ und Küche tauschen war auch mein erster Gedanke.
Kann man das elternbett irgendwie im Osten haben, finde der schrank nimmt mögliches Licht welches man mit einem Fenster einfangen könnte (auch da der Abstand zum Nachbar ja gut 6m sind).
Die Speis kann, wenn es der Küche gut tut, auch komplett raus, wäre einer der ersten Wünsche der von der Liste gestrichen werden kann.

Platz und Stauraum haben wir im Keller mehr als genug. Im Dachgeschoss werden wir uns noch ein kleines Büro einrichten und auch diesen können wir als Stauraum verwenden (Regale etc.). Aus deinem Entwurf nehmen wir auf jeden Fall viele Ideen mit.

Anbei noch der letzte Entwurf unseres Architekten mit Möbeln, welcher noch keine Änderungen enthält, da das Treffen erst stattfindet. Im folgenden Post dann ein paar Ideen, die wir uns auf dieser Grundlage gemacht haben.
grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525544-1.png

grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525544-2.png

grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525544-3.png
 
R

ruebe87

Idee für das OG, lediglich die farbigen Linien sind meine, über den ursprünglichen Plan darübergezeichnet.

Im Bad könnte man unten eine Dusche machen, direkt an der Mauer beim Ausstieg aus der Dusche würde ich dann einen Heizkörper befestigne lassen um die Handtücher zu wärmen :)

Ein weiterer Vorteil wäre, dass der Eingang beim linken Kinderzimmer besser liegt und zudem der Flur ein wenig kleiner wird.
grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525545-1.jpeg
 
R

ruebe87

Im EG würden wir die Wand vom Wohnzimmer zum Esszimmer entfernen, die Wand links würde durch den Holzofen ersetzt, welcher eine Art halbhohe Mauer ist. Der Kamin muss zwar verschoben werden, sollte sich aber im OG gut mit dem Bad decken.

Garderobe und Tages-WC würden vertauscht, im WC würden wir dann auch noch eine Dusche machen.

Bin gespannt auf eure Inputs ;)
grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525548-1.png
 
Y

ypg

Im Dachgeschoss werden wir uns noch ein kleines Büro einrichten
Die Treppenausführung wird wohl keine feste Bodentreppe zum Dachgeschoss über dem vorhandenen Treppenloch ermöglichen, da dann im DG die Dachschrägen die erforderliche Kopfhöhe nimmt. Außer das Dach ist recht steil, wovon man eigentlich bei einem RH nicht ausgehen kann (Dachneigung ist schon mehrfach angefragt worden)
 
Y

ypg

grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525553-1.png

Mit Treppenansatztausch auch gut. Zumindest eine Alternative. Ich würde das Dusch-WC und Garderobe tauschen.
Wenn Du oben das Bett drehst (Kopf zum Süden), dann kannst Du zur Ostseite ein schönes Fenster generieren :)
 
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2319 Themen mit insgesamt 80849 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss 33
2Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf 155
3Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen 12
4Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? 20
5Grundrissplanung: Badezimmer Dusche 47
6Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller 38
7Grundriss Bad mit Dusche 11
8Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht 29
9Entwurf Grundriss EG/OG sowie L-Vordach - Tipps 17
10Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau 20
11Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? 41
12Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung 60
13Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster 70
14Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster 23
15Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge 47
16Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm 50
18Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung 28
19Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche 20

Oben