Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m²

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

RomeoZwo

RomeoZwo

Habt ihr Seitenansichten und einen Lageplan? Die kleinen Fenster neben der TV Bank sind zwar ein nettes Gimmick aber ob sich Preis/Nutzen hier rechnet? Mir gefällt, dass man mal nicht auf dem Sofa mit dem Rücken zum Garten sitzt. Die Gartenseite soll doch die schönste des Grundstücks sein? Dem Leo vielleicht auch ein Fenster oder sogar eine Tür zum Garten gönnen (ja, muss die ersten paar Jahre abgeschlossen sein)?
Die Erschließung fast aller Räume durch den Allraum ist sicher nicht jedermanns Sache, aber wenn euch das passt sicher eine gute Möglichkeit um aus 120m2 möglichst viel heraus zu holen. Im Schlafzimmer würde ich auf die "Pseudo" Ankleide entweder verzichten oder diese zum Bad hin positionieren. Fängt noch etwas Geräusche aus dem Bad und dann evtl. auch ein Fenster im Schlafzimmer zur Seite und nicht direkt zur Straße.
 
Y

ypg

Ich würde, seit ich @Nordlys kenne, einen Bungalow auch immer mit einer festen Treppe versehen. Da muss es keine Platzfressende Showtreppe werden, 80 cm in der Breite und etwas steiler reicht da völlig, verlagert aber viel Stauraum in den Dachboden.

Das SZ mag ja so ungefähr quadratisch sein, da kann man sich den „Platz“ schnell über die Qm ausrechnen... ergibt 4,1 Meter Wandlänge. Da bleibt für die Ankleide ungefähr 1 Meter. Wer Auge besitzt, sieht, dass dort kein Kleiderschrank von 60cm Tiefe eingezeichnet ist. Die ist somit nicht möglich. Illusion.
Die Lage des Bades ist sehr unglücklich.
Was macht man im Familienleben, wenn Besuch da ist? Armer Leo, sag ich nur. Der ist ja den ganzen Geräuschen von TV, abendlichem Besuch und weiteren Aktivitäten ausgesetzt.
Küchen-Insel wäre auch besser, sie eher zu strecken als in die Tiefe zu gehen.
Bad finde ich unnötig groß. Ich hatte in einem 4-Personen-RH ein Bad von 2,20 x 2,50. Ok, so klein muss man nicht gehen, aber 8 qm reichen völlig, wenn man es gut (ohne T) einrichtet.
Unser Nachbarhaus wurde mit 119qm gerade verkauft. Es war aber eine L-Form. Unsere direkten Nachbarn haben 110 auf einem Quadrat... ok, beide ohne Ankleide und ohne drittem Schlafzimmer, also Büro. Dennoch haben sie Privatsphäre und sind modern und wirken großzügig. Übertragen auf 120 qm ist immer ein Zocker-Raum übrig.
Auch bei Danwood oder Heinz von Heiden finde ich funktionellere Häuser in gleicher Größenordnung.
Aber ohne Lageplan.... ohne Arme keine Kekse!
 
H

hampshire

Mir gefällt der Entwurf auf Anhieb sehr gut mit dem großen offenen Lebens-Wohnraum mit direktem Zugang zu den Zimmern.
Allr Tipps der Vorschreiber sind super wertvoll. Mein Senf dazu:

1. Bad verkleinern und dafür Raumspartreppe zum DG Stauraum einsetzen.
2. Auf Ankleide-Ecke im Schlafzimmer für praktischeres Schrankformat verzichten.
3. Schallschutzwand und Tür für Leo um Küchen- und Wohngeräusche zu verringern und Spüle / Spülmaschine / Kühli möglichst nicht an „Leo-Wand“ planen.
4. Gartenzugang für Leo
5. Garderobe etwas vergrößern und dafüt „Ecke“ im „Näh-Zock-Büro“ akzeptieren.
6. Kochinsel etwas vergrößern um mehr Platz neben dem Kochfeld zu gewinnen.
 
kaho674

kaho674

Ein mutiger Grundriss mit dem zentralen Allraum. Meins wär's nicht. Vor allem stört mich, das man ins Bad nur durch die Küche kommt. während Mutti mit dem Sohnemann Frühstück macht, rennt Papa nackt am Buffet vorbei. Hmm. Wenn man jung ist, kann das Appetit machen, aber je älter man wird....

Ansonsten schließ ich mich den Treppenbefürwortern an, um den Dachboden zu erschließen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben