Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m²

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich habe bei Yvonnes Schilderungen schon sehr schmunzeln müssen. Die in den Sitcoms dargestellten Familien würden in der Wirklichkeit wohl eher nicht so kameraperspektiven-optimiert wohnen - das scheint mir beim Trend, Sitcom- und Kochshow-Wohnwelten nachzubauen, öfters´mal nicht bedacht zu werden

Das Grundkonzept "Loft mit Kinderzimmer" ist mir - wenn auch nicht mein Geschmack - sympathisch. Mich freut, daß Leos Mama sich hier selber registriert, statt daß nur aus zweiter Hand ihre Gedanken einfließen, wie es in Forendiskussionen leider üblicher ist.

Den Prinzipskizzen der Baukörper auf dem Grundstück fehlt es leider entschieden an Maßstäblichkeit in ihren Länge / Breite Proportionen. Realistischer eingezeichnet wären sie für die Diskussion wertvoller, auch für Leos Eltern eigenes Erkennen, eventuell doch vom Rechteck abzugehen.

Im übrigen schließe ich mich den Bedenken an, daß man egal wie natürlich man sie als Kind nackt kennt, in der Pubertät Eltern vor allem peinlich findet. Aber das ist andererseits nur eine Phase von zwei Jahren, auf die man sein Haus nicht ausrichten muß. Danach kommt dann eine Phase, wo man mit einer Milf als Mutti der King in seiner Klasse ist *duckundwech*
 
L

Lemming&F

Den Prinzipskizzen der Baukörper auf dem Grundstück fehlt es leider entschieden an Maßstäblichkeit in ihren Länge / Breite Proportionen. Realistischer eingezeichnet wären sie für die Diskussion wertvoller, auch für Leos Eltern eigenes Erkennen, eventuell doch vom Rechteck abzugehen.
Hier versuche ich morgen mal etwas mehr Licht ins Dunkle zu bringen

Grüße
 
Y

ypg

Hallo, auch hier Mittagspause
Hm... ich habe fast das Gefühl, dass ist ein versteckter Vorwurf, dass wir etwas Resonanz auf unsere Vorschläge bzw Kritik von Euch bzw dem Themenstarter erwarten und Ihr natürlich fleissig am Tage, dazu keine Zeit findet.
Wir opfern auch unsere Pausen und Mittagspause, um die Eingangsfrage vom Mann:

Ich würde einfach gerne wissen ob auf den ersten oder zweiten Blick die Anordnung zweckmässiger werden könnte. Vielen Dank.
zu beantworten. Wir bekommen nicht bezahlt, dass wir hier im Forum unsere Lebenserfahrung preis geben, werfen es aber auch selten jemanden vor, dass wir unsere Zeit opfern


Übrigens: toller Nick in diesem Fall

Jetzt erst mal zum Grundstück:

Also es gibt noch keinen Lageplan. Die Flurstücksbildung zieht sich etwas und wir versuchen in dieser Zeit alles bis dahin mögliche zu erledigen.
Beim Grundstück begrenzt uns eigentlich nur die Breite von ca.22 m.
An 2 Seiten grenzt eine Straße/Weg. Dieser Weg wird auch nur zum Zugang weiterer Grundstücke genutzt. Im Prinzip kommt nur alle 2 Tage ein Fahrradfahrer vorbei. An den beiden anderen 2 Seiten befindet sich Acker.
Der Zugang vom jetzigen Grundriss wäre Nordseite.
Liest sich nach toller Lage. Allerdings ist ein fehlender Lageplan nun kein Freifahrtsschein. Man hat vor einem Carport meist 5 Meter freizuhalten, wenn es an einer Straße liegt, man muss in einen Carport auch hineinfahren können, eine Anfahrt auf einem Grundstück darf (meist) nur von einer bestimmten Seite geschehen (Hausnummer), und auch wenn bei Dir bei Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl Striche sind, muss man davon ausgehen, dass - gerade im ländlichen Gebiet - hier auch viel überbaubare Fläche limitiert ist. Bei uns wäre ein Container nicht nur wegen der Fläche nicht erlaubt... Mehr will ich dazu gar nicht schreiben.

Das Carport kann ja theoretisch nur hinter das Haus wenn man das Haus nicht zu weit schieben möchte.
Nein, er könnte theoretisch auch östlich als Grenzbebauung.

grundriss-bungalow-planen-ca-120-m-316475-1.png

Nun schau mal auf Deine Zeichnung: wenn das Grundstück von Nord aus zu befahren ist, wie bekommst Du dann Deine Autos so geparkt? Das ist nicht durchdacht.
Und weiter oben hat es schon jemand geschrieben: Ihr verbaut Euch mit dieser Lage eine sonnige Terrasse.
Weitergedacht denkt Ihr an eine Verkleidung eines Containers im Garten.

Wie wäre es einfach mal, sich das Haus neu zu orientieren und mal zu drehen, nur mal als Beispiel. Ich sehe hier, dass völlig falsch angesetzt wird, darauf beharrt wird, und die ganzen negativen Kausalitäten hingenommen bzw schöngeredet werden.

An der Aufteilung ohne Flur würde ich gerne weiterhin festhalten.
würde ich auch!


Definitiv ein Muss, denn irgendwo hört der Minimalismus bei uns Frauen auf Die Ankleide wird aber vor dem Schlafbereich Platz finden.
Du hast aber schon mitbekommen, dass sie mit diesen Maßen, auch wenn sie gedreht wird, überhaupt nicht begehbar ist? Zeichne mal bitte Bett und Schrank ein.

Das heißt, das es kein Bügelzimmer ist (wie irgendwo benannt), sondern ein Büro - und auch als dieses genutzt und nicht nur bezeichnet wird!
Dein Freund hat es als Zocker- und Nähzimmer benannt.

Das ich bade und nackt aus dem Zimmer falle, um mich in der Küche nackt wiederzufinden - das kann nur der Beziehung gut tun. Sollte ich meinen Mann allerdings nicht mehr als ansehnlich empfinden (wie hier auch erwähnt wurde), dann lebe ich mit Sicherheit auch nicht mehr mit diesem zusammen. Das wäre nicht unsere Vorstellung von Beziehung.
Leo kennt Mama und Papa von Geburt an nackt und offen,
Das zweifelt keiner an, und man muss hier auch nicht solch persönliche Sachen schreiben, dennoch hat man eben auch mal Besuch... da muss man einfach mal etwas weiter denken

kt aus dem Bad purzeln. Allerdings wird die Boxershorts mit 9 ihm nicht peinlich vor dem Onkel sein. Höchstens mit 4. Ein Haus jedoch (wegen dem einen Lebensalter) geschlossen zu gestalten?? Ist glaube nicht sinnvoll.
Zum Magen Darm Virus - also wenn jemand aus der Familie krank ist, dann lade ich mir nicht die Bude voll und gönne ihnen den Virus . Das Argument ist nicht durchdacht.

6.Thema Tupperware
Schrecklich
Vlt solltest Du Beispiele einfach mal für Dich selbst durchspielen. Sorry, dass diese Beispiele spontan geschrieben wurden und nicht von einem Meinungskomitee überprüft wurden.
Diese hier sind dennoch nicht aus der Luft gegriffen, noch hinken sie. Letztendlich ist es 1. egal, wie alt das Kind, in diesem Fall Leo, sein wird: es kann immer zu Situationen kommen, die man schlichtweg mit einer besseren Planung vermeidet. Es kann auch sein, dass es 2. dann eben nicht der Onkel ist oder der Bub 3. eine Freundin hat... denn Du hast Recht: man macht eine Hausplanung nicht für eine kurzfristige Zeit, sondern für eine etwas längere. Wenn Leo aus dem Haus ist, entspannt sich hier auch vieles, aber jetzt ist er 0,5 Jahre alt, kann also bedeuten, dass man sich 4. 25 Jahre rumärgern wird, weil das Kinderzimmer hinter der Küche und das Bad den zentralsten Ort im Haus bekommt.
Und auch wenn Du Tupperware schrecklich findest, so nehme diese Situation, um 5. durchzuspielen, wie es ist, wenn nur einer von Euch Gäste hat.
6. Nehm ich Dir gern die Illusion, dass die Freizeitgestaltung des Einen aufhört, wenn der Partner einen Virus hat oder krank ist. Planungen müssen weiterlaufen, das solltest Du als Nebenberuflicher mit Kundenkontakt wissen.

Jetzt kommt noch etwas Konstruktives:
Es würde sich zB entspannen, wenn vorne die Küche (also planrechts), vor den Schlafräumen die Sitzecke wäre. Ich habe aber, ich geb es zu, nicht mehr auf den Hausplan geschaut.

Aber um vorn anzufangen, würde ich überlegen, ob man nicht das Haus drehen sollte und dann im Norden auch den Carport setzt. Direkt an die Ecke geht ja nicht, aber eben etwas vermitteln. Es würde sich ein Südwestgarten inkl. Terrasse ergeben und sogar eine Ecke, in der es sich nett sitzen lässt.
Es ist nur ein Vorschlag. Mein persönlicher wäre ein L. Und wenn es nicht passt oder Ihr unbedingt jetzt auf diese Ausgangslage beharrt, dann baut das Haus so. Ist ja Euers und keiner hier will Euch in Euer Leben reden.
Allerdings sollte man den Erfahrungswert eines Forums nicht unterbewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

P.s.
Wenn Ihr mit dem Platz des Carports fertig seid, das heisst, den optimalen und erlaubten Stellplatz gefunden habt, dann würde ich an Eurer Stelle eine grobe Skizze machen, wo die Räume liegen sollten und darauf noch mal neu planen.

Zu meinem Vorschlag:
Es würde sich zB entspannen, wenn vorne die Küche (also planrechts), vor den Schlafräumen die Sitzecke wäre. Ich habe aber, ich geb es zu, nicht mehr auf den Hausplan geschaut.
kommt noch, dass die Badtür weiter planlinks gesetzt wird - es ergibt sich ein kurzer Weg zum Bad von beiden Schlafräumen, wo nicht unbedingt jemand, der am Herd oder KS steht, sofortigen Einblick hat.
 
Nordlys

Nordlys

Yvonne, Du hast gesagt, was Du denkst, sie was sie denkt, und keiner muss sich da rechtfertigen oder verteidigen. Die Bedenken und Nachteile des Konzeptes sind benannt. Punkt.
Der Vorschlag Winkelb. kommt gern. Aber man soll dazu wissen, der wird signifikant teurer, da Dach teurer und Maurer mehr Lohnstunden. Das soll nur benannt sein, dass es nicht egal ist. Karsten
 
L

LeosMama

Das mit der Mittagspause war keines Weges provozierend gemeint, lediglich eine Begrüßung, die erklären sollte, warum man jetzt erst antwortet. Weder wertend noch mehr als ein Hallo.

Das Grundstück unterliegt keinem Bebauungsplan, sodass man recht frei in der Gestaltung ist. Sollte das Grundstück mit Carport so realisiert werden, dann würde das Haus eine andere Aufteilung erhalten. Ich schicke gleich ein Bild. Allerdings würde sich das Haus dann noch einmal spiegeln mit neuem offenen Grundriss, sodass die Küche dann auf der anderen Seite wäre. Eine ordentliche und verständliche Zeichnung fertigt mein Freund morgen noch einmal.
Zur Ankleide: dann begehbar und auch ohne Probleme nutzbar.
Zum tieferen Denken - da hat tatsächlich jeder andere Vorstellungen - zum Denken und Leben und ich persönlich verstehe vollkommen was du bemängelst, allerdings ist da ja die Frage: Wo setz ich die Priorität - in einem separatem Flur, damit Besuch und Klobesuch unbemerkt stattfinden können - oder kann ich mir vorstellen das mein Besuch dies mit bekommt, da der Loftcharakter hier bevorzugt wird. Letztlich ist mir die offene Bauweise sehr sympathisch.
Die Erfahrungswerte und Anregungen sind uns sehr wichtig, sodass ich mich in meinem 1.Beitrag auch als aller erstes dafür bedankt habe. Kritik kann jeder Zeit gerne geäußert werden. Natürlich gibt es aber eine bestimmte Vorstellung vom Eigenheim (Ankleide, großzügiges Bad, offener Grundriss, Büro und Gäste-WC im Eingangsbereich, versteckte Garderobe, keine weitere Etage, Loftflair) die das Gesamtkonzept natürlich schon etwas begrenzen und auch Berücksichtigung finden sollten. Tja, und dann ist noch son blödes Carport was auch irgendwie untergebracht werden muss.
Dieser Austausch bringt uns hier sehr viel, lässt uns Dinge kritisch betrachten und hinterfragen aber auch an Punkten festhalten, die wir ohne Probleme entgegen sehen. Ich freue mich auf den weiteren Austausch und bin mir sicher und bewusst, das dieses Forum uns sehr hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben wird.

PS: Bild ist total unprofessionell, aber Leo lässt mich gerade keinen erneuten zeichnen. Im Westen wäre dann der Eingang.
grundriss-bungalow-planen-ca-120-m-316484-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
12.06.2019Grundriss, 3D Bilder Stadtvilla 160m². Bitte um Feedback:) Beiträge: 51
03.09.2014Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? Beiträge: 15
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
18.06.2022Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 200m² - Bayern Beiträge: 14
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
10.11.2016Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht Beiträge: 17
01.02.2022Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen Beiträge: 61
24.11.2016Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter Beiträge: 20
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
19.08.2013Grundriss Einfamilienhaus L-Form mit Doppelgarage - Eure Meinung Beiträge: 10
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
17.06.2019Haus passend zum Grundstück? Größe vom Grundstück ausreichend? Beiträge: 22
23.06.2015Meinungen zu unserem Grundriss erwünscht Beiträge: 166
14.08.2016Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen Beiträge: 67
26.02.2019Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, Satteldach Beiträge: 138
08.01.2015Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
02.02.2017Wer hilft mir bei meinem Grundriss? Beiträge: 18
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
15.11.2021Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 180 m2 ohne Keller Beiträge: 17
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben