Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m²

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lemming&F

Hallo zusammen,

mittlerweile hat sich einiges getan und wir haben das erste Planungsgespräch mit dem Architekten hinter uns.
Das Ergebnis habe ich angehängt.

Das Fenster im Wohnbereich wird noch gestrichen. Ansonsten haben wir noch nicht alle Einzelheiten ausdiskutiert.
Die Räume wurden angepasst. Leo hat nun ausreichend Privatsphäre. Auch der Eingang ins Bad ist nun verdeckt.
Die Garderobe ist auf Wunsch etwas versteckt und hat einen Zugang zum Hauswirtschaftsraum für die Gummistiefel

Grüße
grundriss-bungalow-planen-ca-120-m-331192-1.JPG
grundriss-bungalow-planen-ca-120-m-331192-2.JPG
 
H

haydee

Das Schlafzimmer mit 3 m Rohbaumaß ist extrem knapp. Es bleiben grob 50 cm zwischen Bettrahmen und Wand
 
11ant

11ant

Im Schlaf-Ankleide-Zimmer kommt räumlich wie gefühlt sowieso nur Enge auf: ein Winzschlafzimmer und ein abgeteilter Schrankstellbereich passen schon generell nicht zusammen; dazu der Durchgang ohne Abstand zur Seitenwand. Ich will es mal so sagen: ich sehe hier eher eine weitere Variante zur Diskussion als schon eine Annäherung an den Zieleinlauf.
 
kaho674

kaho674

Also meins wär's nicht. Viele enge Räume - schon wenn man rein kommt, gleich ein Tunnel. Der Hauswirtschaftsraum auch so schmal - brr.
Im Koch-/Essbereich fühlt ma sich wie auf der Durchreise - nirgends Türen, die man mal schließen kann, damit Leo schlafen kann, wenn man selbst noch in der Küche Töpfe stapelt.
Neben dem Bett kann man kaum stehen. Ok, das kann man noch drehen - dann sollte das gehen. Fenster müsste entsprechend nach planoben wandern. Warum die Ankleide kein Fenster hat, versteh ich nicht. Und warum man im WZ noch eins streichen will, schon gar nicht.
Das planlinke Fenster im Bad gehört m.E. weiter nach planoben, damit Licht auf die waschbecken fällt. Die kleinen 60er Luken im WZ sind auch aus der Verzweiflung geboren - aber na gut.
 
L

Lemming&F

Guten Morgen,

ja der Schlafbereich ist recht eng. Hier würde einmal das Bett an die linke Wand gestellt werden und das Fenster nach oben wandern (wie von kaho674 vorgeschlagen).
Zusätzlich könnte man vielleicht die Trennwand weg lassen, allerdings bleibt der Bereich trotzdem schmal. Ein Fenster im Ankleidebereich ist definitiv eine gute Idee.
Ansonsten stört es uns auch nicht das der Schlafbereich klein ist. Hier wird ja (fast) nur geschlafen. Wenn das Bett gedreht ist sehe ich hier wenig Probleme. Wichtiger ist da schon der Ankleidebereich.

Der schmale Hauswirtschaftsraum stört mich jetzt erst mal nicht. Es muss natürlich alles an Technik passen und hinter den Türen ein Regal für alles mögliche.

Den Tunnel am Eingang empfinde ich auch nicht so optimal aber breiter machen wird glaube schwierig.

Der sehr offene Koch-/Essbereich ist ja so gewollt und wahrscheinlich Geschmackssache.

Das linke Fenster im Bad soll eigentlich noch mittig wandern aber beißt sich etwas mit der Badewanne. Das Fenster ist dann natürlich schwerer erreichbar(putzen etc.). Ein hohes breites Lichtband(Fenster) wäre vielleicht noch eine Idee.
Das Fenster unten bringt ja eigentlich nicht viel. Hier überlegen wir es zu streichen.
Dusche und Toilette soll noch getauscht werden.

Das Fenster im Wohnbereich haben wir als störend empfunden da es beim Fernsehen wohl blendet und ja eigentlich genug Licht einfallen sollte.
Das meine beiden schmalen bodentiefen Fenster jeweils neben dem Fernseher als "aus der Verzweiflung geboren" bezeichnet werden macht mich traurig ich fand die Idee super und es sollte sowohl von innen als auch von außen "stylisch" aussehen.

Mal schauen was noch draus wird.

Grüße
 
kaho674

kaho674

Das meine beiden schmalen bodentiefen Fenster jeweils neben dem Fernseher als "aus der Verzweiflung geboren" bezeichnet werden macht mich traurig ich fand die Idee super und es sollte sowohl von innen als auch von außen "stylisch" aussehen.
Hast Du denn schon Außenansichten dazu? Dann könnte man ja mal schauen, wie das so wirkt. Auf jeden Fall schaust Du ja so immer gegen das Licht, wenn Du TV guckst. Südseite ausgerechnet. Da tränen Dir bald die Augen. Da find ich das seitliche Fenster weniger störend.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben