Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad
>> Zum 1. Beitrag <<

S

schnizzel

Ich versteh diesen Thread nicht ganz [emoji28]...
Was hat denn jetzt die Bad- und Terrassenlage sowie Luftraum in diesem Thread mit der Fragestellung des TEs zu tun?
Genau genommen nichts.
Der TE wollte Input zum Thema Durchgang von SZ über Ankleide ins Bad.
Da habe ich ihm meine bisherigen Varianten als Input geliefert und dazu noch geschrieben was wir uns dabei gedacht haben.

Sorry, diese letzte Variante mit dem kleinen innenliegendem Bad und dem Zugang Eltern, am ganzen Bett vorbei in Ankleide und dann in Bad ... nee, das geht gar nicht.

Was spricht denn gegen den Ursprungsplan? Statt Luftraum einfach ein kleines Bad. Und Wände zu Schlafen und Kind2 besser, rechtwinkliger setzen.

Und notfalls auch von Kind 1 noch etwas für "öffentlichen" Dachterrassenzugang abknapsen.

Oder, zusammen mit EG noch mal neu denken. Treppe dann evtl. woanders.

Wann wirst du denn voraussichtlich die Dachterrasse nutzen?
Plan 1 kommt nicht in Frage weil der öffentliche Zugang zur Dachterrasse das angrenzende Zimmer auf eine breite von 2,75m presst. Das ist weder ausreichend für Kinderzimmer noch Bad.
Bliebe einzig die Möglichkeit den geplanten Durchgang von SZ über Ankleide ins Bad zu streichen und die Ankleide in den Norden zu verfrachten.
Das innenliegende WC soll zunächst als Abstellraum dienen, wenn die Kinder älter sind aber für ein mögliches WC vorbereitet sein.
Die Dachterrasse ist zum Entspannen gedacht. Lesen, sonnen, Bierchen, die Kinder können dort an der frischen Luft spielen... Das Grundstück ist nach Norden hin komplett offen, keine weiteren Häuser oder Bauplätze. Also ideal als ruhebereich, während die Terrasse im Süden zur Straße zeigt
 
8

86bibo

Eine zweite Tür zum Bad ist unpraktisch und kostet auch viel Platz.
Ich denke eure Ankleide wird offen zum SZ, daher finde ich den Lautstärkeaspekt durchaus gerechtfertigt. Zumal auch nicht schreiende Kinder Nachts und Frühmorgens auf Toilette müssen. Die Ankleide braucht dann zudem auch mehr Platz, da ja die Tür zum Bad untergebracht werden muss.
Kann man alles machen, kostet aber eben (Platz=Geld, Flexibilität)

Mal über Bad-en-Suite nachgedacht. Wäre mMn der logische Schritt, benötigt aber ein zusätzliches Bad und das Eltern-Bad ist dann in der Regel nicht das "große" Bad.
 
11ant

11ant

der öffentliche Zugang zur Dachterrasse
Was soll man sich denn unter so´was vorstellen ?

Vielleicht bist Du mit einer eigenen Grundrissdiskussion besser bedient ?!
Ich will aber erst eine Diskussion starten, wenn wir uns selbst einig sind
Erst wollte ich nur sagen, das hielte ich auch für besser, als hier hineinzufunken wie ein überlagernder Radiosender. Dann habe ich in Deine Threadhistorie geschaut, daß Du schon längst einen eigenen Grundrissthema hast: https://www.hausbau-forum.de/threads/efh-Stadtvilla-160qm-Wohnfläche.25706/ (???)

Ich denke, Dein Thema sollten wir dort besprechen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
23.01.2015Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? Beiträge: 11
08.08.2021Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht Beiträge: 28
11.10.2022Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse Beiträge: 18
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
27.01.2023Planung Dachterrasse - Welche Kosten entstehen? Beiträge: 17
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
08.10.20213. Grundriss-Entwurf Neubau Einfamilienhaus 220qm 2 Vollgeschosse Dachterrasse Beiträge: 61
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
13.09.2017150 kg/m² Nutzlast für Garagendach mit Option zur Dachterrasse? Beiträge: 13
25.07.2019Haus mit Dachterrasse in Passau Beiträge: 71
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
20.10.2017Tür Schiebeeinrichtung falschherum Beiträge: 21
20.08.2015Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe Beiträge: 11
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
22.03.2021Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür Beiträge: 15
03.10.2018Bodenbelag für Dachterrasse festlegen Garten-Landschaftsbauer oder Dachdecker? Beiträge: 10
12.06.2017Ausbesserung der Tür machte es noch "schlimmer" Beiträge: 26
09.08.2021Durchgang Haus/Garage (~2,6m) gelegentlich kindersicher verschließen Beiträge: 18
12.11.2016Dachterrasse auf Garagen Beiträge: 10
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
28.05.2015Badplanung - Dusche ohne Tür Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben