Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m²

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Altai

Der Charme der Sache ist doch hier, dass man auf der eher überschaubaren Fläche nicht noch viel Flur einplanen muss. Insofern ist das Konzept logisch. Dass es andererseits Folgen hat, wie "Bademantelempfehlung", muss man eben in Kauf nehmen
Ich finde den Grundriss praktisch und aufgeräumt, kann man doch im Wesentlichen so machen.
 
kaho674

kaho674

Der Charme der Sache [...]
"Bademantelempfehlung", muss man eben in Kauf nehmen
Nun, das Problem ist eben genau der mangelnde Charme der Sache. Auch wenn man sich für die Ausnutzung der qm ohne Flur selbst auf die Schulter klopft - die Wohnqualität leidet doch m.E. hier ziemlich. Selbst in Wohnungen, die knapp bemessen sind, sieht man einen Abgang aus der Küche / Allraum ins Bad nie. Das hat seinen Grund.
 
A

Altai

Volle Zustimmung, Katja. Ob man dem "Charme" erliegen will, ist dann von jedem selbst zu entscheiden.
"Meins" wäre es auch nicht, das muss ich zugeben. Kam jetzt vermutlich falsch raus, und statt Charme hätte ich eher Vorteil schreiben sollen. So klang es wohl optimistischer als gemeint...
 
Nordlys

Nordlys

Leute, das ist ein typisch dänischer Grundriss, der dort 100 tausendfach so gebaut wird. Mit Allraum und davon abgehend die Zimmer und Verzicht auf Flur. So leben ganze Völker, auch in SE oder NOR. Bei unseren Freunden drüben auf Lolland kommt man ins Haus, zieht in einem kleinen Vorflur, so ne Art Windfang seine Schuhe aus-von diesem geht ein kleines WC ab-, geht durch eine Tür und ist drin. Alle Zimmer gehen nun von diesem Zentralraum ab, auch die Treppe nach oben. Das Haus ist nicht neu, sondern wenigstens 100 Jahre alt,, und trotzdem schon so gebaut. Also, man kann sagen, ich mag das nicht. Aber es zu kritisieren als Unmöglich oder Daneben geht nicht.
Wir selbst haben uns für Erschließung via Flur entschieden, weil es uns besser gefällt. Auch das hat übrigens Nachteile. Flächenverbrauch vor allem. Karsten
 
Y

ypg

Der Charme der Sache ist doch hier, dass man auf der eher überschaubaren Fläche nicht noch viel Flur einplanen muss. Insofern ist das Konzept logisch. Dass es andererseits Folgen hat, wie "Bademantelempfehlung", muss man eben in Kauf nehmen
Den Charme mit wenig Flur kann man aber auch anders planen. Wie schon gesagt, das Nachbarhaus in L-Form hatte einen ausreichenden Windfang, ein Allraum in L oder so, und am Essbereich ging ein kleiner Flur zu den Schlafräumen ab. Mit Privatsphäre für den, dersich zurückzieht, während andere Besuch empfangen können.

Insofern ist der Grundriss zwar
praktisch und aufgeräumt,
aber eben nicht alltagstauglich für eine Familie.
Also, man kann sagen, ich mag das nicht. Aber es zu kritisieren als Unmöglich oder Daneben geht nicht.
Ich mag das, ich mag ja keine abgeschlossenen Flure, aber die Häuser, die wir aus dem Urlaub kennen, funktionieren im Urlaub, oft eben nicht im Alltag. Wenn man also das eine mit dem anderen kombiniert (planen kann man auch dazu sagen), dann hat man ein prima Haus mit wenig Flur.
Hier sehe ich den Faktor Alltagsleben eben nicht.

Wenn ich bedenke, dass meine Eltern oft und viel Besuch hatten, ich mich als Kind eher gern zurückgezogen hatte und etwas scheu war, wäre in diesem Haus zum Bettnässer geworden. Letztendlich hätte ich wohl einige Probleme mehr im Leben, auch wenn es sich tatsächlich hier blöd und übertrieben liest.

Leider ist der TE sehr beschäftigt. Zu sehr, sodass er keine Reflektionen hinsichtlich unserer Antworten geben kann.
 
Y

ypg

Alltagsleben:
Mama relaxt in der Wanne, Leo kommt mit Tom und Jonas nach dem Fußball nach Haus und gehen erst mal an den Küchentresen, um ne Cola zu zischen. Und nun mag Mama eigentlich nicht mehr aus dem Bad, schließlich hat sie auch keine Wäsche mitgenommen. Schon blöd, weil sie noch einen Termin hat.

Die Eltern bekommen abends Besuch von einem anderen Paar und wollen gemeinsam kochen. Leo ist mittlerweile 10 und sehr geräuschempfindlich. ... wacht jetzt ständig auf, der Abend ist geplatzt.

Vor einem Jahr mit 9 musste er übrigens abends auf Klo, während die Eltern eine Nachbarin zu Besuch hatten, mochte aber nicht aus seinem Zimmer zum Bad gehen und dann in eine Getränkeflasche gemacht. Und warum hat er sich nicht getraut? Weil er es eine Woche davor gemacht hat. Und da stand er dann plötzlich nach seinem Geschäft in der Badezimmertür und sah seine Tante und Onkel dort sitzen. Das war ihm peinlich. Schließlich war er nur in Boxer-Shorts bekleidet und schon in einem genannten Alter.

Die Frau hat übrigens übermorgen Tupperabend bei sich. (Porzellan ist zu laut, Plastik muss her) Wenn der Herr des Hauses dann immer noch den Magen-Darm-Virus in sich hat, dann muss sie 8 anderen Frauen absagen. Denn der Mann wird sich nicht 3 mal oder so mit zugekniffenen Po backen an sekttrinkenden Frauen schleichen, um im Bad sein Geschäft zu verrichten, welches die Frauen dann geräuschvoll miterleben dürfen.

Wenn ich es bedenke, wäre diese Ecke in der Totalen mit Bad-, Schlafzimmer- und Kinderzimmertür in der Küche mit dem Tresen eine gute Kulisse eines deutschen Spielfilms, Dramakomödie nennt man das dann wohl, was da rauskommt
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben