Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m²

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lemming&F

Ich hoffe es ist Ok wenn ich den Thread mal noch für eine andere Frage missbrauche.

Ein Bauträger hat uns das Mauerwerk aus EPS-Schalungssteinen angeboten. Bei Google finde ich darunter nicht wirklich was aussagekräftiges außer das man längere Dübel braucht Kann mir zu dieser Bauweise noch jemand etwas sagen? Nachteile/Vorteile?
Danke
 
Nordlys

Nordlys

Hmm, das geht ja nicht nur um Sonne. Sondern auch um die Aisthesis auf der Terrasse. Sonst legt man Carport eben unten ganz SW, und dann ist die Abendsonne frei. K.
 
Nordlys

Nordlys

Zum Stein. Ist das sowas wie Liapor? Wärmedämmung sicher gut, aber schraub da mal ne Markise an...lieber wäre mir dick Ytong o.Ä. Karsten
 
11ant

11ant

Kann mir zu dieser Bauweise noch jemand etwas sagen?
Schau ´mal "11ant Schalungsstein" hier in der Forensuche

Ist das sowas wie Liapor?
Nein, das ist böse gesagt "betongefülltes WDVS"

Man bekommt eine abgesehen von den Zwischenstegen im Prinzip massive Betonwand, die zwischen Dämmstoffschichten eingefüllt wird, das nennt sich auch "verlorene Schalung". Das ist quasi wie eine Betonwand mit außen etwa üblicher WDVS-Schichtdicke und innen praktisch einer dünnen "Styropor"beplankung. Rohre / Leitungen wären da einzugießen oder kommen vor die Wand.

Ich sehe da nur einen Arbeitszeitvorteil für den Unternehmer - für den nicht selber bauenden Bauherren keinen, und der selber (mit) bauende Bauherr muß sich in das jeweilige System auch erst eindenken.

An Hausanbietern - die Hersteller selber machen meist nur Bausätze - fällt mir da nur Kern-Haus zu ein (auch die kannst Du ja hier mal in die Suche eingeben).

Meine Einstellung zu Schalungssteinen ist verkürzt gesagt: entweder man will da unbedingt Fan von sein, oder man läßt es.
 
L

Lemming&F

Hi,
also die Planung ist noch nicht viel weiter da wir uns erst mal für eine Bank und einen Bauträger entschieden haben. Da gab es erst mal viele Termine drumherum.
Leider warten wir auch noch auf die Flurstücksbildung. Da ist momentan die Engstelle.
Zumindest habe ich jetzt die genauen Grundstücksmaße: 25 x 37 m. Also doch etwas breiter als gedacht.
Sobald es mit dem Planer vom Bauträger weiter geht würden ich mich parallel auch hier wieder melden.

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben