Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m²

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lemming&F

Hallo zusammen,

gestern gab es einen spontanen Urlaubstag und Ikea usw. wurde unsicher gemacht

Wir freuen uns das hier weiterhin eine so rege Beteiligung herrscht, vor allem über die Grundrissvorschläge. Ich lese mir alle Beiträge gleich in Ruhe durch.

Hier mal gleich meinen ersten Gedanken den ich am Handy hatte beim letzten Grundrisse:
"schön durchdacht aber irgendwie verwinkelt und viele Ecken"
Wir schauen uns aber alle Ideen heute genau an. Den Eingangsbereich mit dem Gäste/Leo Bad finde ich gar nicht schlecht.
Die Außenmaße meines Entwurfs sind ungefähr 14 x 9 m.

Grüße
 
L

Lemming&F

Was mir spontan auffällt ohne auf die Raumaufteilung zu schauen ist das bei unserer ursprünglichen Ausrichtung wir eine schöne Süd Terrasse haben und auch vom Wohnbereich einen Blick über den ganzen Garten haben. Allerdings gibt es keinen Platz für das Carport vor dem Haus und ich versaue mir wieder etwas den schönen Garten.

Wenn ich jetzt das Haus drehe z.B. wie bei dem Vorschlag von ypg habe ich zwar Platz neben dem Haus für ein Carport aber die Terrasse wandert auch seitlich und ich verbaue mir den Blick auf den Großteil des Gartens. Dazu wäre SW ungünstig da dort das einzige Nachbarhaus auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt, das heißt unter Umständen weniger Licht. Gut man könnte spiegeln dann wäre die Terrasse SO.
Alles nicht so einfach
 
J

j.bautsch

die wand von leo zum Wohnzimmer würde ich dann aber recht dick ausführen da er sonst auch alles hören darf was abends noch so zwischen den Eltern getratscht wird :P aber ansonsten ein sehr gelungener Entwurf
das mit dem esstisch sehe ich genau so, der muss Tageslicht haben aber geht ja auch in dem Entwurf von katja in der #66
 
kaho674

kaho674

Die Außenmaße meines Entwurfs sind ungefähr 14 x 9 m.

Grüße
Das Grundstück ist 22m breit? Dann fehlt nur 1m um die Garage in den Nordosten zu pflanzen? Is ja blöd. Kann man den Meter noch irgendwie erkämpfen - sprich Haus paar Zentimeter kürzer, Grundstück hat vielleicht noch paar Zentimeter zu bieten?

Wo hat denn der Planer Deines GUs die Garage platziert? Auch im Westen? Das fänd ich ja auch nicht so prickelnd - die Abendsonne von der Terrasse zu nehmen.
Die Angst vorm Schatten des Nachbarhauses, welches gegenüber der Straße und mindestens noch mit 3m Abstand zur Grenze steht, halte ich dagegen für Quark. Oder ist das ein Hochhaus?
 
kaho674

kaho674

die wand von leo zum Wohnzimmer würde ich dann aber recht dick ausführen da er sonst auch alles hören darf was abends noch so zwischen den Eltern getratscht wird
Ja, das wär ja unproblematisch. In nem Bungalow ist man nunmal näher zusammen. Ich wollte Leo unbedingt die Westsonne ins Zimmer holen und trotzdem am Eingang lassen, damit seine Freundin sich später heimlich rein schleichen kann, wenn die Eltis schon schlafen.
 
L

Lemming&F

Das Grundstück ist 22m breit? Dann fehlt nur 1m um die Garage in den Nordosten zu pflanzen? Is ja blöd. Kann man den Meter noch irgendwie erkämpfen - sprich Haus paar Zentimeter kürzer, Grundstück hat vielleicht noch paar Zentimeter zu bieten?

Wo hat denn der Planer Deines GUs die Garage platziert? Auch im Westen? Das fänd ich ja auch nicht so prickelnd - die Abendsonne von der Terrasse zu nehmen.
Die Angst vorm Schatten des Nachbarhauses, welches gegenüber der Straße und mindestens noch mit 3m Abstand zur Grenze steht, halte ich dagegen für Quark. Oder ist das ein Hochhaus?
Ja, 22 Meter und ein paar zerquetschte. Wenn es da im Endeffekt nur um Zentimeter geht kann man sicherlich am Haus was quetschen.

Mit dem Planer hatten wir das Carport noch nicht wirklich beachtet da wir uns noch für keinen Bauträger entschieden haben und somit noch nicht ins Detail gegangen sind.
Ehrlich gesagt war uns auch nicht klar wie eng das dann doch alles zusammenhängt.
Straße/Weg haben wir nur im N und W von daher war von da aus auch die Zufahrt geplant. Das beißt sich aber nun leider mit der bevorzugten Ausrichtung des Hauses.
Im Moment wäre wenn die Ausrichtung bleibt die Westzufahrt bevorzugt.
So ein Carport ist ja nun auch nicht so hoch genau wie der Bungalow nebenan. Würde man da soviel Licht nehmen?
Was wirklich stört ist das das Carport ca. 6m Tiefe hat und somit knapp 3 m über die Hausgrenze ragt.

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben