Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m²

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lemming&F

Die Außenansicht habe ich momentan nicht zur Hand und würde ich später mal einstellen.
Die Idee war das der seitliche Lichteinfall direkt auf den TV fallen würde und somit mehr stört als der Lichteinfall von hinten. Außerdem hat man so ja auch noch etwas Sicht auf den Garten. Wie stark das Licht hinter dem TV dann beim Fernsehen stört ist schwierig zu sagen.
 
N

Niloa

Unser TV steht seitlich zum Fenster, der Lichteinfall stört uns bzw. das Fernsehbild nicht. Glaub bei modernen Fernsehern spiegelt es auch nicht oder kaum.
 
Y

ypg

mittlerweile hat sich einiges getan und wir haben das erste Planungsgespräch mit dem Architekten hinter uns.
Das Ergebnis habe ich angehängt.
Da habt ihr ja gut an den alten Zöpfen festgehalten.
Das kommt dabei heraus, wenn der Laie dem Fachmann seinen Entwurf mit „bitte verbessern“ vorgibt. Der Wunsch nach einem Allraum ist nicht neu und hat fast jeder Bungalowgrundriss.
Sich dann ein schmales Ör als Eingang zu setzen, versteh ich nicht. Leo ist jetzt im Eingangsbereich.., dort wo jeder langgeht oder klingelt.
Einzig die Idee mit der Garderobe finde ich gelungen. So gut, dass ich versuchen werde, diese Idee zu merken für andere Entwürfe. Das heißt allerdings nicht, dass man jetzt daran festhalten muss, wenn man es anders macht.
Schließlich opfert man Stellfläche im Hauswirtschaftsraum.

Ich würde mal die kreativen Fähigkeiten des Architekten auf die Probe stellen und sagen: „fein, aber mach doch mal was ganz anderes“
Das Problem scheint ja hier zu sein, dass alle funktionierenden Entwürfe mit einem Flur zur Privatsphäre abgelehnt werden.

Die besagten Fenster finde ich jetzt auch nicht prall. 1. kann man nämlich schlecht rausschauen bei 50cm, dann 2. Rahmen sie den TV ein, 3. lenken zudem ab, 4. sind in der Fassade zu weit außen angelegt, 5. engen die Möblierung ein. Ich finde das seitliche Fenster nötiger.
 
L

Lemming&F

Der alte Zopf hat uns nun mal theoretisch gefallen. Uns ist aber bewusst das es in der Praxis vielleicht nicht mehr alles so toll ist. Vorher war die Raumaufteilung vor allem für Leo suboptimal jetzt gefällt es mir viel besser. Wir hatten auch kurzzeitig Büro und Kind getauscht aber es ist wohl öfter der Fernseher laut als das die Eingangstür klappt. Klar ist dort der Eingangsbereich aber so oft bekommen wir keinen Besuch etc. Klar muss man vielleicht Abends mal darauf achten die Tür leise zu schließen aber alles in allem hat er dort mehr Ruhe als vorher und auch im Teenageralter hat das so mehr Vorteile denke ich.

Ja momentan habe ich noch keine Lösung mit mehr Flur gesehen mit der ich mich anfreunden kann. Man nimmt halt Raum weg zu Ungunsten des Allraums. Wir sind nun mal auch begrenzt im Wohnraum.
Ich würde es auch begrüßen wenn der Eingangsbereich offener wäre aber wie ohne alles andere über den Haufen zu werfen.
 
Y

ypg

Wenn überhaupt, dann sehe ich im Bad den Leo, das Bad im Hauswirtschaftsraum, den Hauswirtschaftsraum in Leos Raum, ohne mir den Lageplan vor Augen zu führen.
Und dann, war es nicht so, dass auch früher schon der Einwand kam, mal das Haus auf dem Grundstück zu drehen, sodass es nicht so gepresst wird?

wäre aber wie ohne alles andere über den Haufen zu werfen.
Ich sehe keinen Grund, warum man nicht alles über den Haufen werfen sollte.
 
L

Lemming&F

Leo im jetzigen Bad könnte ich mir noch vorstellen aber wenn er älter ist muss er wieder zu jeder Tages/Nachtzeit quer durch das Haus. Es sei denn er geht durch den Garderobendurchgang. Das Bad im jetzigen Hauswirtschaftsraum wäre wieder viel zu klein. Finde ich nicht gut insgesamt.

Das Haus könnte auch noch gedreht werden und auch ein über den Haufen werfen wäre kein Problem allerdings habe ich noch keinen Grundriss gesehen der das rechtfertigt. Im jetzigen Grundriss fallen mir als Laie und NeuBauherr nur Kleinigkeiten auf mit denen ich leben könnte. Glaube ich zumindest wenn das Haus steht sieht es vielleicht anders aus, zumindest hab ich da Respekt vor daher ja auch nicht nur der Architekt sondern auch der Thread hier.
Ich schreibe mal was mir selbst an dem Grundriss gefällt und was nicht:

Pro:
- offener Wohnbereich/Allraum
- das "Leben" im Wohnbereich sollten das Kind zu keiner Zeit stören
- relativ wenig Flur (toter Raum)
- das Bad kann auch bei Besuch benutzt werden ohne das jeder die Klospülung hört am Esstisch

Contra:
- der Eingangsbereich(Tunnel)
- vielleicht zu kleiner Hauswirtschaftsraum?
- der Wohnzimmer Bereich sieht auf dem Papier etwas gedrückt aus (obwohl 3,70 x 3,70 gehen sollte)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80209 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben