Einfamilienhaus Staffelgeschoss Süd-Westlage in Bonn

4,60 Stern(e) 11 Votes
B

Benrath

Ich kann mir die Treppe zur Zeit schwer vorstellen. Auf der anderen Seite finde ich den Aufbau im eingangs Bereich so besser. Das gäste Zimmer gewinnt auch enorm



Das mit dem vordach ist noch in der Diskussion, vor allem wie groß der Überstand wird. Angeblich kann man das simulieren etc. Tendiere einfach zu weniger.



Ehrlicher weise ist das Bild von einer früheren Version. Da war das Dach noch tiefer.
 
N

Nice-Nofret

Wir haben vor dem Wohnzimmer ein Terrassendach von 3m; da stört überhaupt nichts die Sicht auch nicht auf den Himmel; hell genug ist ist immer noch und seit September scheint auch die Sonne wieder bis ins Wohnzimmer; im Dezember dann bis tief in den Raum hinein. Unsere Räume sind 270cm hoch.

Ich kann euch nur eine grosszügige Terrassenüberdachung empfehlen. Das lohnt sich, da es im Sommer Kühle bietet und ganzjährigen Wetterschutz für die Terrassenmöbel.

Der neue Plan gefällt mir gut; evt. gesaltet man das Treppenauge so gross, dass dort ein Lift eingebaut werden kann; das finde ich immer noch besser wie einen Treppenlift im Alter.
 
Y

ypg

Der Radius vom Treppenloch muss stimmen. Es gibt auch 2-Fach-gewendelte, die sind unterirdisch steil, weil das Treppenloch mini ist.
 
B

Benrath

Hallo,

ich würde es gerne noch mal wiederbeleben und die ersten Grundrisse zeigen. Leider hat sich ergeben, dass doch noch die alte BO 2016 für unser Grundstück gilt. Daher nur 66% Fläche oben und 1 M Rückstand zum EG. Dafür ist jetzt die umlaufende Terrasse tot und eigentlich ist der Entwurf oben kompatker und griffiger. Etwas schlauchig ist der Flur, aber so haben alle schöne Bereiche..
Etwas schade ist, dass man nicht aus dem Eltern bad kommt ohne durch durch das Schlafzimmer zu gehen. Hauswirtschaftsraum oben könnte eventuell was größer sein.

Der Hauswirtschaftsraum im EG ist mehr die Schleuse und Abstellkammer fürs EG als Hauswirtschaftsraum. Die Idee die KÜche mit so einer Flügel/Schiebetür schräg ins Wohn/Ess laufen zu lassen, finde ich gut. Arbeitszimmer hat jetzt auch besseren Schnitt.

Keller planen wir erstmal mit und ich denke wir werden es auch machen, wenn das Budget es hergibt. Nacholen können wir es nicht daher.
einfamilienhaus-staffelgeschoss-sued-westlage-in-bonn-449372-1.jpg

einfamilienhaus-staffelgeschoss-sued-westlage-in-bonn-449372-2.jpg

einfamilienhaus-staffelgeschoss-sued-westlage-in-bonn-449372-3.jpg

einfamilienhaus-staffelgeschoss-sued-westlage-in-bonn-449372-4.jpg
 
Y

ypg

Das hat jetzt aber kein Architekt geplant, oder?
Statisch halte ich die Ecke mit dem Anbau, wo sich dann das OG wiederwindet, schon eine recht aufwändige Leistung ;)
Und einen Garderobenschrank, 6 Meter vom Eingang entfernt... hmmm....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
08.04.2020Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad Beiträge: 23
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
03.08.2021Einrichtung Hauswirtschaftsraum - geeignete Schranksysteme Beiträge: 22
26.02.2014Kleine Wohnung - Schreibtisch in Wohnzimmer integrieren Beiträge: 11
17.09.2020Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum Beiträge: 35
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
21.01.2021Ideen Wäsche trocknen Hauswirtschaftsraum Beiträge: 20
24.01.2021Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich Beiträge: 10
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben