Einfamilienhaus 4 Pers. - Erster Entwurf - Ba.Wü.

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

Jucruzlo

Schau dir mal Grundrisse an für 10x12 und optimiere die, die dir bereits gut gefallen. Davon ausgehend ist es definitiv einfacher. Und fang im OG an wie @11ant immer Predigt - meistens hat man ja bestimmte optische Wünsche - Versuch dir mal klar zu werden was genau ihr auf jeden Fall wollt und auf was ihr nicht verzichten könnt (evtl durch vorhandene Grundrisse im Netz).
Wenn es zb die gerade Treppe ist dann gib bei Pinterest mal ein „Grundriss 10x12m gerade Treppe„ dann kommt einiges bei raus .


Mach dir aber bewusst: manche Tode werdet ihr sterben müssen
 
kaho674

kaho674

Wenn Ihr die Morgensonne mögt, warum dann nicht das Schlafzimmer im Osten? Ich habe meins auch im Osten und ich kann Dir sagen, es ist herrlich! Aber die Südsonne seh ich dort so gut wie nie, da bin ich längst aufgestanden.

Tipps und Vorschläge zu machen, fällt mir schwer. Ihr habt das EG für sich optimiert. Wenn man jetzt an der Treppe oder den Wänden rüttelt, kommt sicher sofort ein "das geht nicht" weil dann das vermeintlich perfekte EG natürlich leidet. Die Außenmaße noch zu erhöhen, ist auch nicht drin (eher im Gegenteil). Von daher rennt man gegen eine Wand, wenn Ihr nicht sagt, wo Ihr kompromissbereit seid im EG.
 
M

Malunga

kaho wir sind absolut offen für alles
Also mehr Osten geht fürs Schlafzimmer ja eigentlich nicht. Könnte es nur mit dem Bad oben tauschen, aber das sollte ich ja so nah wie möglich am Hauswirtschaftsraum Raum halten um Kosten zu sparen.
Ja das stimmt, man neigt dazu das Haus immer größer zu machen. Aber es ist groß genug denke ich. Nur eben die Ausrichtung und Orientierung bedarf noch etwas Feinschliff.
 
face26

face26

kaho wir sind absolut offen für alles
...dann als ernst gemeinter Tipp: Die größte Hilfe für Deinen Grundriss wäre ihn in 2D zu zeichnen. Und maßstabsgetreu Möbel einzuzeichnen.

Würde Dir helfen (auch wenn Du es scheinbar nicht so recht glauben magst) und der Diskussion hier.
Du hast kaum Beteiligung der „üblichen Verdächtigen User“ hier (außer @11ant ,der kann’s halt nicht lassen ) Gerade die haben aber die größte Erfahrung (meine nicht mich). Die haben alle keine Lust auf unmöblierte Sims Perspektive.
 
A

Alessandro

bezügl. der ewigen "Kinderzimmer gehören in den Süden" Diskussion, die ich bald nicht mehr hören kann:
Es gibt sicherlich Heranwachsende (mich damals eingeschlossen), die es nicht mögen wenn das Zimmer im Sommer brütend heiß wird. Die Sommer sollen ja auch nicht kälter werden.
Als ich dann so alt war um die Hausaufgaben allein im Zimmer zu machen, war die Schule so spät aus, dass ich im Winter gerade mal eine Stunde halbwegs Tageslicht hatte. Ich musste also erst wieder das Licht anmachen.
In der Übergangszeit war es dann halbwegs optimal, aber sowas gibt es ja heutzutage kaum noch...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80230 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben