Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

4,80 Stern(e) 41 Votes
N

Notstrom

Update:
- Bauantrag wurde heute gestellt
- Die Reiberei mit dem Architekt wurde heute auch final gelöst - den Vergleich haben wir heute verabschiedet
- Balkon ist weg, Zugang zum Schlafzimmer über die Ankleide ist geplant
- die Höhe der Kellerdecke haben wir auf 2,40 erhöht

Offen:
- Ansichten und Fenster -> Hier sind wir etwas einfallslos und über jede Idee dankbar.
 
11ant

11ant

Ansichten und Fenster -> Hier sind wir etwas einfallslos
Süd und Nord sagen mir gar nicht zu, die anderen beiden Fassaden finde ich eigentlich ganz annehmbar. Ich habe gerade nach Links gewühlt: ich gab Dir ja den "Lesetip" @RobsonMKK - der allerdings sein Profil eingeschränkt hat; ich habe also länger danach graben müssen. Da sind sein Grundriss und seine Ansichten: https://www.hausbau-forum.de/threads/vorschlaege-zum-Grundriss.15130/page-13#post-173659 (Beitrag #74) bzw. https://www.hausbau-forum.de/threads/vorschlaege-zum-Grundriss.15130/page-14#post-173688 (Beitrag #79).
 
N

Notstrom

Danke fürs suchen & finden @11ant

anbei noch mal mal die Ansichten und unsere Fragezeichen.

Osten: i.O.
Norden: i.O.
Westen: Fenster unten links im Wohnzimmer - Ist so ein Fenster geeignet für ein Wohnzlmmer (3x1,98)?
Süden: wirkt etwas unsauber auf uns. Fragen uns ob wir eine der beiden Balkontüren (ggf die in der Mitte) weglassen sollten. Problem: Meine Frau hätte gerne von der Küche einen Zugang auf die Terrasse. falls wir die Tür neben dem Hebe/Schiebeelement weglassen müssen wir jedes Mal die Jalousie hochlassen oder über die Küche den Zugang auf die Terrasse suchen. Der linke Bereich (Kinderzimmer) wirkt so leer auf uns. Falls wir hier jedoch ein neues Fenster einplanen hat das Kinderzimmer zwei Fenster (Süd + West). Schadet erst mal nicht denke ich, wirkt dann aber auf der Gesamtansicht im Vergleich zum Norden noch asymmetrischer, oder? Weiterhin gab uns der Architekt zu bedenken, dass das Kinderzimmer Rückzugsort, Wohnzimmer, Schlafzimmer etc in einem für ein Kind ist und das wir mit Bedacht die Fensteranzahl darin festlegen sollten. Kann zu viel Licht in dem Kontext schaden?
efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-358630-1.jpeg

efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-358630-2.jpeg

efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-358630-3.jpeg

efh-160m-bauhausstil-erster-entwurf-nach-unseren-wuenschen-358630-4.jpeg
 
tomtom79

tomtom79

Ich verstehe euch nicht, man sagt euch das die Fenster Fronten unruhig wirken und ihr Brecht es einfach übers Knie. Was erzeugt den so ein Druck auf euch?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben