Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

4,80 Stern(e) 41 Votes
Zuletzt aktualisiert 11.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich meine, ich finde deine Hinweise ja lesenswert und tlw. auch amüsant, aber so richtig von deinem Erfahrungsschatz profitieren können wir hier nicht
Man muß meine Hinweise nur zu lesen verstehen: wenn man erwartet hat, darin einen Dreipunkteplan zu finden, wie man mit kleinen Korrekturen alles geglättet bekommt, muß man zwangsweise enttäuscht werden. Profitieren kann man aber durchaus, wenn man die Botschaft klar wahrnimmt: auf Deutsch steht da, daß man den Planer in die Wüste schicken sollte, und auch warum: nämlich weil er offenbar ohne Vorstellung von Raumwirkung plant. Im Ergebnis erhält man an ein Haus, wo man zwar ohne Blessuren durchlaufen kann, aber leider auch völlig ohne daß ein Funke überspringt. "Maggi Fix für Kubus á la Bauhaus" mag ja genügend dran sein, jedoch Esprit leider nicht. Aber wenn Ihr ohnehin mit dem Gedanken spielt, ...
- SImulation Walmdach auf dem gegegebenen Haus
...Ketchup und Mayo drüberzugießen, dann verpfuscht das ja auch nicht mehr viel.
 
N

Notstrom

Man muß meine Hinweise nur zu lesen verstehen: wenn man erwartet hat, darin einen Dreipunkteplan zu finden, wie man mit kleinen Korrekturen alles geglättet bekommt, muß man zwangsweise enttäuscht werden. Profitieren kann man aber durchaus, wenn man die Botschaft klar wahrnimmt: auf Deutsch steht da, daß man den Planer in die Wüste schicken sollte, und auch warum: nämlich weil er offenbar ohne Vorstellung von Raumwirkung plant. Im Ergebnis erhält man an ein Haus, wo man zwar ohne Blessuren durchlaufen kann, aber leider auch völlig ohne daß ein Funke überspringt. "Maggi Fix für Kubus á la Bauhaus" mag ja genügend dran sein, jedoch Esprit leider nicht. Aber wenn Ihr ohnehin mit dem Gedanken spielt, ...

...Ketchup und Mayo drüberzugießen, dann verpfuscht das ja auch nicht mehr viel.
Die Erwartungshaltung ist es auch nicht einen Schlachtplan auf dem Silbertablett zu erhalten, jedoch tue ich mich schwer ohne die Erfahrung, welche du zweifelsohne zu besitzen scheinst, deine Hinweise vollständig zu umreißen.

Den Wink mit dem Zaunpfahl den Planer auszutauschen scheint mir als ein zu rabiater Schritt der persönlich nicht zu mir passen würde, vor allem unter der Prämisse das dieses Büro nur noch einen weiteren Planer hat. Da finde ich Ketchup und Mayo so lange gut bis es sich für einen Michelin Stern qualifizieren kann.
 
11ant

11ant

jedoch tue ich mich schwer [...] deine Hinweise vollständig zu umreißen.
Dann mangelt es mir wohl in diesem Fall leider doch daran, mich verständlich auszudrücken, und ich versuche es nochmals: wenn Du den Türrahmen zum hier gezeichneten Schlafzimmer durchschreitest, wird Dein Gefühl sein: "das habe ich so nicht bestellt", oder zumindest "da hätte mich der erfahrene Fachmann aufklären müssen, daß das so bestenfalls freundlich gesagt ´funktional´ aussehen wird". Von einem Architekten sollte man erwarten können, daß er zum Entwerfen eines Gernebewohnhauses in der Lage ist. Rein für den Genehmigungsstempel zu planen erfordert keinen Architekten, da genügt das aktuell marktübliche Duo aus einem Zeichenknecht und einem Planvorlageberechtigten. Dieses Haus wird nicht schön ! - das meine ich wohlgemerkt nicht im Sinne der Verschiedenheit der Geschmäcker, sondern da wird der Architekturbenutzer ein Kleinkariertheitsgefühl bekommen, übrigens im Bad nicht minder denn im Schlafzimmer.
 
kbt09

kbt09

@Notstrom ... Wunsch nach evtl. Podesttreppe ... erst den realisieren bevor deine ganzen anderen Änderungen überhaupt greifen können. Definitiv hat im neuen Entwurf aber das Wohnzimmer einiges an Charme gewonnen. Auch Essen/Kochen finde ich besser geschnitten.

Was spricht denn gegen Katjas Skizzen aus Beitrag 37 ... das ist bereits Platz für eine Podesttreppe und, der Entwurf sieht dem letzten wirklich sehr ähnlich. Inselküche ist möglich. Ein wesentlich besser geschnittenes Gäste-Bad. Und, es ist ja bisher nur ein schneller Entwurf und man kann noch daran feilen. Vermutlich wird man aber die Eingangstür wieder nach planrechts legen müssen, da ja wohl eine Anschüttung notwendig ist und damit Treppenstufen vorm Eingang.

Eine Tür vor der Diele macht übrigens evtl. Dreckspuren oder so nicht automatisch sauber. Ungünstig in dem geplantem Windfang sind die beiden Türen, die beide in den Raum aufgehen. Einer verläßt schon das Haus, der nächste will noch etwas aus einem Zimmer holen und schon weiß man gar nicht mehr, wo man sich in diesem Windfang hinstellen soll.

Der letzte Entwurf .. du überlegst im Küchenbereich nur ein Fensterband, damit der Küchenbereich dann so richtig Kellerfeeling bekommt? Süd- und Ostlicht dort ausschließen? Bei Küche sollte auf jeden Fall ein ordentlicher Terrassenausgang sein, der so liegt, dass man nicht immer den Esstisch umschiffen muss.
Bei aktuellem Plan den Kamin verschieben Richtung Essen, damit das WZ einen Eingang erhält, macht den Durchgang zum Essen dann aber eng, zumindest bei so einem großen Kamin. Da könnte man überlegen den Raum gleich abzutrennen.

Schlafzimmer wäre mir mit 338 cm Breite für den Platz des Bettes auch zu schmal, zumindest bei einem Haus dieser Größe. Und 2 Badezimmereingänge sind immer irgendwie lästig, spätestens dann, wenn die ersten Freunde von Kindern mal bei euch mit übernachten. Und das passiert ganz schnell schon, wenn sie 5 oder 6 Jahre alt sind.
 
Z

Zaba12

Guter Punkt, d.h. ich werde entweder im Bad größer oder aber ich baue es um. 80cm zw. Badewanne und Waschbecken stören mich eigentlich - habe gerade mal den Abstand in unserem jetzigen Bad ausgemessen - das sind 90cm und finde den Abstand nicht schlimm
Schreib mal die Maße der Dusche + Wand und die der Wanne, dann mache ich Dir ein Foto wie viel Platz übrig bleibt damit Vorwand zum Bewegen bleibt bzw. wie es ohne T aussehen könnte.

WIe meinst du das? Warum ist er mit Größe und Türöffnung nicht nutzbar? Windfang wollen wir insbesondere weil:
- Schuhe ausziehen, Dreck "draußen" lassen, "Intimität" wahren (Postbote, ...)
Mir ist schon klar wofür Du einen Windfang willst, den haben wir ja auch aber allein aufgrund der Anordnung der Türen und Große ist das Handling schwierig. Bei mir weicht man weil es offen ist nach Plan unten aus. Bei Dir geht das nicht. Du gehst in dem Windfang (Tür bleibt offen und versperrt Plan unten alles). Du machst die Haustür auf, dann versperrt die Haustür Plan unten dem Rest. Jetzt steht ihr zu 3. oder zu 4. im Windfang keiner kann die Jacken/Schuhe ablegen und die Haustür kann auch nicht geschlossen werden weil jeder im Weg steht und keiner ausweichen kann.

Hast du Beispiele?
Nur meine Meinung. Die Wand vor der Treppe im EG hat keine Funktion, beim Treppenaufgang hätte ich es noch verstanden aber beim Treppenabgang? Wozu? Macht aus meiner Sicht den Raum kleiner. OK ich bin ein Freund offener Grundrisse. Nische Einbauschrank rechts im EG neben der Treppe? Kommt da der Kühlschrank rein? Wand Kleiderschrank 3,38m? Sind mindestens 30cm zu lang und machen den Durchgang eng! 2x150cm offene Pax Schränke brauchen keine 338cm. Gut nicht jeder hat Bock auf Ikea aber auf einen 3k€ Kleiderschrank vom Schreiner auch nicht!

Nochmal zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Die 25cm werden dir bei dem Grundriss echt fehlen.

Mach Dir Mal Gedanken ob Du das Gäste-WC mit dem Garderobenraum tauschen willst. Dann könntest Du den nämlich als Speisekammer missbrauchen.
 
M

Matthew03

Das mit dem Windfang habe ich auch als erstes gedacht, @Zaba12 hats doch jetzt perfekt erklärt, aber man sieht das auch auf den ersten Blick. Alleine mags noch gehen (wenn auch schon die gegenseitig angeschlagenen Türen ungeschickt sind) aber sobald man >1 Person gleichzeitig nach Hause kommt wirst du fluchen wenn du so gebaut hast
 
Zuletzt aktualisiert 11.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2404 Themen mit insgesamt 83405 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! 14
2Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback 32
3Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad 16
4Schaltung - Schlafzimmer - Deckenleuchte / Nachttischlampe 12
5Schlafzimmer auf der Südseite zu warm? 18
6Architekten Rechnung - Höhe ok? 13
7Gestaltung Schlafzimmer 35
8Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht 19
9Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? 29
10Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten 23
11Abstand zwischen Türen und Böden 25mm 17
12Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? 33
13Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? 32
14Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? 31
15Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? 11
16HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... 38
17Honorar eines Architekten - Erfahrungen 10
18Grundriss Podesttreppe Varianten 15
19Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? 56

Oben