Doppelhaushälfte (130qm) in Südbayern Finanzierung

5,00 Stern(e) 26 Votes
S

soneva2012

Servus! Wir sind auch im Münchener Speckgürtel und die Preise sind extrem. Grundstückspreise über 1000 EUR / qm und nichts Gescheites auf dem Markt. Wenn man doch was findet, fühlt man sich unter Druck, gleich zuzuschlagen. Ich würde mich aber nicht nur wegen der Einschulung unter Druck setzen. Kinder sind idR flexibel und ein Schulwechsel dürfte nicht so schlimm sein. Geldmangel wäre ja für die Familie eine größere Belastung. Was passiert wenn der Großverdiener die Arbeit verliert? Man muss ja hoffen, dass man die 100T doch nicht benutzt hat.

Ihr habt aber lang gesucht und nicht viel gefunden. Gibt es andere Projekte wo die Grundstücke kleiner sind? Für eine Doppelhaushälfte würde 300-400 QM reichen und dann hat man auch was gespart.

Ich bin der Meinung, dass Miete weggeschmissenes Geld ist, aber da bleibt nicht viel übrig am Ende des Monats.

Wie schaut die Baubeschreibung aus? Da muss man genau schauen, was noch drauf kommt. Küche und Lampen auf jeden Fall. Was sonst? Und wenn man baut, will man auch nicht unbedingt das Standard für alles nehmen.

Wann soll das Haus fertig sein? Wir bauen auch und bei uns werden Gastschulanträge ungern genehmigt also unsere Tochter wird nach 1 Jahr wechseln müssen, obwohl wir den Notarvertrag vorzeigen können. Wäre blöd, wenn die Bau sich verzögert und das Kind in der alten Schule bleiben muss. Also unbedingt jetzt beim Schulamt und beide Schulen nachfragen, was sie dazu meinen. Bei uns waren sind komplett unflexibel.
Ich wünsche euch alles Gute!
 
H

Hausbautraum20

Ihr habt aber lang gesucht und nicht viel gefunden. Gibt es andere Projekte wo die Grundstücke kleiner sind? Für eine Doppelhaushälfte würde 300-400 QM reichen und dann hat man auch was gespart.
Das ist eben der Punkt. Bei uns passt das Einfamilienhaus auf 330qm. Und die Doppelhäuser haben 200qm Grund. Dann kostet das Grundstück halt 200k weniger und es ist irgendwie noch zu schaffen.
 
H

HilfeHilfe

Der Kredit schnürt euch die Luft der Lebensfreuheit ab . Ich finde die zu finanzierende Summe passt nicht zu eurem Einkommen. Wir haben mit 4 Mann 5.5k netto und 1.2k abtrag bei 170k restsumme. Ihr kommt doch kaum von den Schulden runter
 
N

Nachobear

Servus Soneva2012! Vielen Dank für Deine Erfahrungen als Mitleidensgenosse/in :)

Ganz ehrlich, mir wär's auch lieber, wenn das Grundstück kleiner wäre (300/400qm) und ich aber dafür besser schliefe, aber leider gibt's da nix. Wir waren mal im Januar knapp an einem solchen Neubauprojekt dran, ca. 990.000 Euro, Grundstück ca. 400qm, aber da war jemand einfach schneller (Makler hat Angebot an seine Interessenten-Emailliste verschickt, ich habe nach 30 min per Email geantwortet & auf's Band gesprochen- trotzdem zu langsam). Seit Februar bis Ende April kam einfach nichts mehr, obwohl wir auf allen Maklerinteressentenlisten drauf sind. Daher sind wir bei diesem Angebot auch so schnell gesprungen, mit dem Mute der Verzweiflung. Und das Grübeln, ob das alles so richtig ist, kam dann nach der Reservierung...

Tatsächlich ist die Baubeschreibung recht vollständig. Wenn wir kaufen ist erstmal sparen angesagt: Küche aus der aktuellen Wohnung mit umziehen, nur das Delta an Küchenkästen und die Arbeitsplatte neu kaufen. Für Lampen tun's erstmal die billigen IKEA Papierlampen.

Bzgl. Schule/Kita: Das Haus soll im Juli fertig werden. Aber Du hast recht, den Punkt müssten wir bei Bauverzögerung dann noch klären.

Merci auf jeden Fall!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben