Doppelhaushälfte (130qm) in Südbayern Finanzierung

5,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Doppelhaushälfte (130qm) in Südbayern Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lars74

Ich arbeite im kaufmännischen Bereich im Baustoffhandel :)

Ich will ja auch gar nicht predigen. Jeder muss selber entscheiden. Manchmal muss man nur seine Lebenssituationen, gerade, wenn man noch ohne Haus und somit flexibler ist, überdenken.

Ich persönlich würde einem Haus in Bayern mit einem riesigen Schuldenberg ein Haus in Schleswig-Holstein in finanzieller Freiheit immer vorziehen.

Mag der Job hier etwas schlechter bezahlt sein, das relativ sich bei den Hauskosten sehr deutlich.

Und noch was: ich sehe mein Haus nicht unter dem Aspekt der Gewinnoptimierung. Ich will einfach schön leben und wohnen.
 
bra-tak

bra-tak

Alter Falter, wie realitätsfern manche sind... Als ob es hier oben keine Ingenieursstellen gäbe, die gut bezahlt werden. Ich bin selber einer und habe dementsprechend auch viel Kontakt zu Studienkollegen im Umkreis.

Dräger, Airbus, Lufthansa, Euroimun, tkMS und Dutzende mittelständische GlobalPlayer im Medizin- und Maritimbereich allein in meinem 50km Umkreis.

Manche aus dem Süden denken wohl, dass es nur ihre ach so tollen DAX Konzerne da unten gäbe.

Ich arbeite und lebe lieber hier bei 1000€ weniger netto, habe dafür aber auch über 1000€ geringere Lebenshaltungskosten.

Wenn jeder so denkt wie manche hier, dass der Süden der Nabel der Wirtschaftswelt sei, dann muss man sich auch nicht über die Preise da unten beschweren.
 
D

Durran1234

Wer könnte denn ein Haus für 900.000 Euro mit 8 Prozent Hypothekenzins überhaupt noch finanzieren.
Ich frage nur, falls sich überraschender Weise mal die Zinsen schnell drehen sollten und die Einkommen dann nicht mit hoch gehen weil eine allgemeine Wirtschaftskrise bevorsteht.

Also zumindest in Ostdeutschland sind die Preise vor 20 damals ins Bodenlose gefallen.
 
Tassimat

Tassimat

Na komm schon... 8% Zinsen kommen nicht über Nacht.
Und selbst wenn: Der Thread-Ersteller plant laut eigener Ansage mit 20 Jahren Zinsbindung zu 3,7% Tilgung. Da wird man sich die 8% Anschlussfinanzierung mit geringerer Tilgung locker leisten können.

Harte Zinssprünge erwischt wenn überhaupt Leute, die 10 Jahre Zinsbindung mit geringer Tilgung eingegangen sind oder sonstwie (unabsichtlich) in finanzielle Schieflage geraten sind (Arbeitslosigkeit etc.).
 
askforafriend

askforafriend

Ja - selbst im letzten Spiegel-Artikel haben die in ihrer Rechnung vergessen, dass sich die schuld in 15 Jahren bei entsprechender Tilgung verringert - da ist Platz für Zinssteigerungen
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben