Doppelhaushälfte (130qm) in Südbayern Finanzierung

5,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Doppelhaushälfte (130qm) in Südbayern Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

askforafriend

askforafriend

Es ist schon krass., wie man sich knechten muss und was das alles für eine Vollkatastrophe ist für normale Familie. Ich hab bekannte (beide Lehrer mit 7,5 k Haushalts-Eigenkapital) die sich in der Nähe von Hof (1h von NBG) 1200qm Grund samt renovierten Haus für 180k gekauft haben. Die zahlen das chillig 5 Jahre ab und leben wie ein König
 
B

Bookstar

Ich hab mir eure Ausgaben gerade nochmal angesehen. Da fehlt einiges und vieles wird nicht mehr reichen, wenn die Kinder älter werden. Kleidung 100 Euro für 4 Personen? Das passt dann nicht mehr. Studium Schulen etc. wird auch richtig Geld kosten. Versicherungen fehlen auch.

700 Euro für Essen und Hygiene ist extrem wenig.
 
Schimi1791

Schimi1791

...
die das Haus aus der Portokasse zahlen können - da zieht man immer den kürzeren
Leute, die 1,2 Mio Euro aus der Portokasse zahlen könn(t)en, sehen sich sicher nach etwas anderem um :)
Die persönliche Schmerzgrenze muss sicher jeder für sich entscheiden. Insgesamt finde ich den Preis im Verhältnis zum Einkommen schon gewagt. Gerade deswegen, da immer - gerade mit 2 Kindern und unabhängig vom Haus - Ausgaben anstehen.
Sicher, es heißt, man bekomme ja einen Gegenwert für das Geld, nämlich das Haus. Keine Ahnung ob man den Kauf mit dem Gedanken eingehen soll, es doch wieder ggfs. mit Nullsumme verkaufen zu können falls es doch (zu) knapp wird.
 
M

Myrna_Loy

Leute, die 1,2 Mio Euro aus der Portokasse zahlen könn(t)en, sehen sich sicher nach etwas anderem um :)
Nicht unbedingt, sie konkurrieren mit den Leuten, die 3 Millionen locker zahlen. Und auch in dem Bereich sind Grundstücke und Häuser rar und werden vererbt.
Eine Schulfreundin hat zur Geburt ihres ersten Kindes von der Oma ein Grundstück direkt an/ über der Isar geschenkt bekommen. Hatte sie noch „rumliegen“. Von ihren Großeltern. Galt als unbebaubar. Die Großmutter hat monatlich Angebote bekommen, die ihr locker siebenstellige Summen eingebracht hätten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben