Doppelhaushälfte (130qm) in Südbayern Finanzierung

5,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Doppelhaushälfte (130qm) in Südbayern Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Wenn es eine von den drei exklusiven Schulen ist, die mir in den Kopf kommen, dann werden Eure Fixkosten für die Ausstattung, Ausbildung und diversen Freizeit- und Hobbyangebote der Kinder nicht unerheblich sein.
Aber das ist Euch vermutlich auch bewusst.
 
Y

ypg

Einer der wichtigen Gründe für den Umzugswunsch ist, dass die Schulen in unserem Viertel keinen guten Ruf haben.
Ist es der Ruf, Hörensagen, oder ist es so?
Ich gehe mal davon aus, dass ihr hinsichtlich dieser Gedanken auch mit etwas Weitsicht rangegangen seid. Ansonsten ist es teures Hörensagen :cool::rolleyes:
 
N

Nachobear

Wenn es eine von den drei exklusiven Schulen ist, die mir in den Kopf kommen, dann werden Eure Fixkosten für die Ausstattung, Ausbildung und diversen Freizeit- und Hobbyangebote der Kinder nicht unerheblich sein.
Aber das ist Euch vermutlich auch bewusst.
Nein es handelt sich um keine besonderen Schulen.
 
N

Nachobear

Ist es der Ruf, Hörensagen, oder ist es so?
Ich gehe mal davon aus, dass ihr hinsichtlich dieser Gedanken auch mit etwas Weitsicht rangegangen seid. Ansonsten ist es teures Hörensagen :cool::rolleyes:
Es gibt wie bei allem verschiedene Meinungen und man macht sich daraus selbst ein Bild, ist aber ein valider Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bookstar

Diese Summen mach schwindelig. Vor allem wo für? Ich halte nicht viel davon. Grundsätzlich nicht.
Man sollte immer etwas weiter denken.

Wir haben auch mal in Nürnberg gewohnt und über einen Hauskauf nachgedacht. Alles zu teuer und vor allem war nichts auf dem Markt zu haben.
Ein Minigrundstück wollten wir auch nicht und diese gezwungene Nähe zu den Nachbarn ebenso wenig. Fest verwurzelt, Arbeit, Freunde und die Lebensqualität war natürlich vorhanden.

Am Ende stand die Frage, sich über 30 Jahre zu verschulden und immer! abhängig vom Arbeitgeber zu sein. Die persönliche Freiheit aufzugeben.
Trotz sehr guter Verdienstmöglichkeiten und genügend Eigenkapital.

Daher haben wir uns gegen einen Kauf in Nürnberg entschieden.

Heute sind wir heilfroh über diese Entscheidung.

Statt dessen haben wir uns ein Haus mit 2000 qm Grundstück in ländlicher mitteldeutscher Gegend gekauft. Nah an Weimar, Erfurt, Jena.
Der ganze Spaß hatte damals ein kleines Taschengeld aus der Protokasse gekostet. Ein paar Jahre später haben wir ein Mietobjekt in der Nähe gekauft mit 10 Wohnungen. Das kostete ebenfalls nur ein zwar etwas größeres Taschengeld hatte aber 35 Prozent!!! Mietrendite.

Das konnten wir ebenfalls ohne Finanzierung aus Eigenmitteln kaufen.

Wir haben unser Lebensglück genau hier gefunden und brauchen eigentlich gar nicht mehr arbeiten gehen. Unser Kind geht auf eine der besten privaten Schulen 4 km entfernt. Dort gibt es alles. Sogar ein eigenes Schwimmbad hat die Schule. 2 Lehrer pro Klasse bei einer Klassenstärke von 15 Kindern, einen medizinischen Dienst gibt es ebenso wie die neuesten Lernmittel usw.

Ich habe nach kurzer Suche einen super Job gefunden. Besser als in Bayern. Meine Frau bleibt zu Hause und macht die Mietverwaltung.

Wir wohnen mitten in der Natur, haben einen kleinen Bach am Grundstück, ein paar Hühner usw.

Im ersten Moment war es eine schwierige Entscheidung alles hinter sich zu lassen. Sicherlich hätten wir heute in Nürnberg auch ein Haus, aber vielleicht 500.000 Schulden und wir müssten beide hart arbeiten gehen. Bis zur Rente mit allen damit verbundenen Risiken.

Stattdessen haben wir heute nicht einen Euro Kredit. Und mit dem ICE sind es kaum 90 Minuten bis nach Nürnberg. Allein die ungezählten Stunden im Stau waren es wert,Tschüss zu sagen.
Das liest sich ja wirklich wie ein Märchen, so schön.
 
L

Lars74

Ich bin geplättet, dass es solche Notsituationen gibt. Das ist echt übel.
Aber ihr müsst das nicht machen, es gibt andere Möglichkeiten!

Unser Beispiel: Wir sind aus NRW weggezogen und wohnen mit unseren Kindern (5 und 3) im schönen Schleswig-Holstein. Coronafrei und mit hohem Freizeitwert: Hamburg vor der Tür, Nord- und Ostsee jeweils ne halbe Stunde.
Wir wohnen in einer kleinen, hübschen Jugendstilvilla mitten in der Stadt im besten Wohnviertel. 180 qm, 510 qm mit Keller und Garage.

Der Kasten hat 2014 345 TEUR gekostet. Mittlerweile sind in Umbauten und Renovierungsarbeiten weitere 300 TEUR geflossen. Altes Haus braucht halt ständig Pflege, außerdem verändern und optimieren wir gerne.


Meine Frau arbeitet wegen der Kinder nur 14 Stunden, unser Einkommen ist trotzdem gut. In 12 Jahren haben wir das Darlehen abgezahlt. Trotzdem bleibt genug über für Sparen und gutes Leben.

Fazit: an eurer Stelle würde ich wegziehen und wo anders meine Existenz neu aufbauen. Und bei eurem guten Einkommen einfach mein Leben genießen…
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben