Doppelhaushälfte (130qm) in Südbayern Finanzierung

5,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Doppelhaushälfte (130qm) in Südbayern Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

soneva2012

Für viele die nicht in BY wohnen, ist es bestimmt schwer zu verstehen, warum man so etwas überhaupt in Betracht nimmt. "House rich, life poor" - wo verbringt man aber am meisten Zeit?

Nur weil man ein teures Haus hat, heisst lange nicht, dass man nicht vernünftigt leben kann. Wir sind auch südlich von München und haben einige Freunde, die in 1m plus Häuser wohnen. Sie (und wir auch) kaufen Obst und Gemüse bei Aldi (Fleisch kommt ja vom Metzger oder direkt vom Bauer - man soll der Umwelt zuliebe sowieso nicht so viel davon essen). Kinderklammotten und Sportausrüstung kauft man zweiter Hand vom KiGa Basar und Spielsachen bei Ebay Kleinanzeigen. Man muss nicht alles so kaufen, aber es macht einiges aus. Das WE verbringt man in den Bergen oder am See. Ein schönes Leben ist es schon.

Wir hatten Glück, dass wir unser Doppelhaushälfte vor 6 Jahren kauften. 600T für 180qm auf einem 270qm Grundstück, zentral gelegen. Wir haben es vor kurzem innerhalb 2 Wochen für 180% des Kaufpreises (ink. Baunebenkosten und Sonderwünsche) verkauft, da wir wieder bauen. Unter den Interessenten waren einige Familie, die aus München ziehen wollen, sowie Grossverdiener die schon in unserer Stadt wohnen und nach 2 bis 3 Jahre Suche nichts passendes gefunden haben. Verkauft haben wir es an einem Investor - Übergabe Anfang 2023 mit Teilanzahlung und wir dürfen bis dahin mietfrei hier bleiben. So ist der Markt heute - wie sollen da stinknormale Familien mit 2 Kinder mitmachen? Man konkurriert nicht nur mit Familien, die sich ein Haus wünschen, aber auch mit Investoren die das Haus dann für 2,500 EUR kalt vermieten. Billiger wird es nicht und wenn man länger wartet, ist der Zug irgendwann abgefahren. Ich glaube nicht, dass die Preise noch so viel steigen werden wie in den letzten Jahren, aber runter gehen werden sie bestimmt nicht.

Ich denke auch oft an unseren Kindern - wie sollen sie sich irgendetwas leisten, wenn sie in die Heimat bleiben wollen? Das Geld in der Bank zu haben bringt nichts heutzutage - Zinsen muss man jetzt ab 50T auf dem Konto zahlen. Für mich persönlich investiere ich lieber in einem Haus, das ich und meine Familie jahrelang geniessen kann. Danach kaufe ich mir was kleineres, damit die Kinder mit dem Kapital einen guten Start im Leben haben.

Du musst die richtige Entscheidung für dich und deine Familie treffen aber ich verstehe es vollkommen, das man so etwas macht.
 
askforafriend

askforafriend

Gut, dass du an deine Kinder denkst. Viele können das nicht und haben keine Startchancen in einem Land, wo die Erbengeneration der Sieger ist! Hoffe, die wissen dass mal zu schätzen ;)
 
askforafriend

askforafriend

Für viele die nicht in BY wohnen, ist es bestimmt schwer zu verstehen, warum man so etwas überhaupt in Betracht nimmt. "House rich, life poor" - wo verbringt man aber am meisten Zeit?

Nur weil man ein teures Haus hat, heisst lange nicht, dass man nicht vernünftigt leben kann.
Klar kann man vernünftig leben - und wo die Häuser nur ein Drittel kosten, kann man sogar noch vom tollen Gehalt fett Urlaub machen und weitere Dinge sich gönnen! Weil man das Geld eben verdient! Und im Haus kannst du "nur" wohnen, egal ob das in München oder in Hof steht.
 
A

Acof1978

Klar kann man vernünftig leben - und wo die Häuser nur ein Drittel kosten, kann man sogar noch vom tollen Gehalt fett Urlaub machen und weitere Dinge sich gönnen! Weil man das Geld eben verdient! Und im Haus kannst du "nur" wohnen, egal ob das in München oder in Hof steht.
"Nur" würde ich ganz streichen. Wir wohnen derzeit mit drei Personen auf 70qm. Beim homeoffice, Distanzunterrricht in den Schulen war es eine Herausforderung. Da hätte man sich ein Garten und auch ein extra Raum als Büro gewünscht. Ich sehr Haus > Auto > Urlaub. Im Haus verbringe ich schliesslich die längste Zeit.
 
bra-tak

bra-tak

"Nur" würde ich ganz streichen. Wir wohnen derzeit mit drei Personen auf 70qm. Beim homeoffice, Distanzunterrricht in den Schulen war es eine Herausforderung. Da hätte man sich ein Garten und auch ein extra Raum als Büro gewünscht. Ich sehr Haus > Auto > Urlaub. Im Haus verbringe ich schliesslich die längste Zeit.
Hobbys > Haus > Urlaub > Autos

Was bringt mir das tollste Haus, wenn ich dafür alle meine Hobbys aufgeben müsste? Und der regelmäßige Urlaub mit der Familie oder Freunden ist doch wichtiger als ein teures Auto in der Garage, oder irre ich? Mir kommt jedenfalls kein fahrbarer Untersatz für mehr als 10.000€ auf den Hof.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben