Doppelhaushälfte (130qm) in Südbayern Finanzierung

5,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Doppelhaushälfte (130qm) in Südbayern Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

bra-tak

bra-tak

640.000€ 130qm inkl. Keller und Bodenarbeiten

--> Keller 90.000€
--> Bodenarbeiten 50.000€

Macht für das Haus 500.000€

Das sind immer noch 3.800€/qm, was selbst für Münchener Umgebung exorbitant hoch ist. Man sollte da versuchen zumindest mal 800€/qm einzusparen und hat dann schonmal 104.000€ eingespart. Dann noch beim Grundstück sparen, vielleicht den Abstand zum Starberger See vergrößern, Ecke Holzkirchen schauen oder Peißenberg. Dann sind da sicherlich auch nochmal 200.000€ Einsparpotenzial drin.

So, wie es im Moment geplant ist, bricht es euch das Genick. Du weißt das ja scheinbar selber, also was hindert dich daran das Vorhaben abzubrechen, statt sehenden Auges ins Verderben zu rennen?
 
bra-tak

bra-tak

Vielen Dank für Deine Punkte. Die große Frage für mich: Wenn ich noch 2-3 Jahre suche und die Preise weiter wie bisher steigen sind selbst die Schnäppchen so teuer wie das Haus jetzt, evtl. bei Bauzinsen >2-3%. Spätestens dann sind wir auch raus aus dem Rennen.
Ja dann seid ihr halt raus aus dem Rennen in der Region. Dann muss man sich halt mal ehrlich eingestehen, dass man es sich dort nicht leisten kann.
Also entweder zieht man, wenn man denn unbedingt bauen will, in andere Regionen, oder man lässt es bleiben. Es gibt doch kein Grundrecht auf das "Bauenkönnen". Es muss doch leistbar sein. Und das ist es für euch dort in der Region nicht.
Hier in Schleswig Holstein wäret ihr mit eurem Einkommen die dicken Macker und könntet locker das 1.500qm Grundstück (ländlich) mit 150qm Haus plus Keller bauen. Und das ganze für unter 800.000€. Aber nicht im Speckgürtel Münchens. Dafür ist euer Einkommen, so blöd es auch klingen mag, nicht gut genug.

Mensch @Bookstar , dass wir uns hier mal gegenseitig die Likes zuschütten hätte ich auch nicht erwartet :cool:
 
B

Bookstar

Vielen Dank für Deine Punkte. Die große Frage für mich: Wenn ich noch 2-3 Jahre suche und die Preise weiter wie bisher steigen sind selbst die Schnäppchen so teuer wie das Haus jetzt, evtl. bei Bauzinsen >2-3%. Spätestens dann sind wir auch raus aus dem Rennen.
Das erinnert mich irgendwie stark an Torschlusspanik, auch oft an Finanzmärkten präsent. Meist kurz danach kommt der Crash und man denkt sich was hat mich geritten, da noch zuzugreifen.

Investieren egal ob in Aktien, Häuser oder sonst was sollte man immer mit einem gewissen guten Gefühl. Bei der Nummer hier schrillen alle Alarmsignale und es ist auch keine Chance, die du verpasst. Im Gegenteil ist es eine viel zu große Nummer für das sehr schmale Gehalt in Hinblick auf die Finanzierungssumme. Da würde ich eher ein Haushaltsnetto von mind. 15.000 Euro sehen.
 
N

Nachobear

Mal zwischendurch ein herzliches Dankeschön an Euch alle, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, um Euer ehrliches Feedback zu meinen Bedenken zu schreiben, auch wenn ich noch nicht jedem Einzelnen antworten konnte. Ich schätze jede Eurer Antworten!

@bra-tak : Ja, ich sehe es selber und habe doch Angst davor, am momentanen Wohnort festzuhängen und mit dem Geld auf dem Konto unglücklich zu sein. Der Druck auf den Häuser/Mietmarkt im Münchner Süden ist seit Corona nochmal größer geworden und ich sehe einfach, wie viele Familien momentan genau das gleiche wollen wie wir (in der Region Wolfratshausen/Bad Tölz ein Haus kaufen für 800.000 - 1.000.000 Euro oder ein Haus mit Garten mieten für 1.500 - 2.500 Euro).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben