Deutung Verkäuferverhalten

4,90 Stern(e) 23 Votes
H

Hausbau2022

Lasst euch nicht vom Gutachter lenken...er muss was finden dafür bezahlt Ihr ihn..Unter 400k geht das Haus nicht, dafür ist es gut gepflegt, das Grundstück top. Die Küche usw...
DU kannst mal den Grundstückswert bestimmen, dann ziehst du es von deinen 340k ab. Dazu Baunebenkosten, die Küche locker 10k die da steht und Ausenanlage... Dann kannst du selbst überlegen, ob du für den Restbetrag ein Haus gebaut bekommst. Wir kennen alle die Antwort schon jetzt ;)

EDIT Grundstück liegt laut Boris bei 100k...da kannst du locker 50% drauf packen.. Also ca 150k. Dann nimm noch die Küche und Baunebenkosten sind zusammen auch 50k. Dann musst du in der heutigen Zeit also für deine gewünschten restlichen 140k ein Haus mit 165qm hinstellen sprich ca. 850€ den qm....

Sag Bescheid, wenn du es fertig hast für das Geld ;)

Die 400k sind mindestens drin für das Haus...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

apokolok

Joa, solides Haus, wäre hier sicherlich 7-stellig.
Schnäppchen ist es dort aber wohl nicht, selbst Immoscout schätzt es als absolut durchschnittlich eingewertet ein.
Verstehe auch nicht, warum es hier alle als 'Frechheit' bezeichnen ein Angebot unter dem geforderten Preis abzugeben.
Eine Frechheit sind in den gefragten Gegenden eher die aufgerufenen Preise.
Hier werden für Fälle die komplett kernsaniert werden müssen und auch noch in schlechter Lage sind das x-fache in Euro aufgerufen, was irgendwer mal in DM bezahlt hat.
Klar, es wird gezahlt, der Markt gibt es her.
Dennoch, wenn einem dann der Verkäufer ins Gesicht grinst und ganz entrüstet ist, dass man überhaupt verhandeln möchtet kann ich das nicht ernst nehmem.
Der macht gerade den Reibach seines Lebens und der Käufer ist der Freche?
Jeder kann seine Immobilie zu seinem Wunschpreis anbieten, genauso kann aber auch jeder Käufer seine Preisvorstellung anbieten ohne sich dafür schämen zu müssen.
 
bra-tak

bra-tak

???
Also das hat sich im Startpost aber noch ganz anders angehört:



...daher auch die stimmige Aussage von @Steffi33 bzw. der Verlauf des Freds in die Richtung Kommunikation etc...
Ich war erschrocken wie er uns abgesagt hat und nicht dass. Er meinte, er müsse sich zusammenreißen nicht unfreundlich zu werden. Sorry, wenn das nicht so hervor ging.
 
J

Joedreck

So geht man wohl heran, wenn es einem eigentlich egal ist.. (was durchaus gut sein kann, weil man entspannt und selbstbewusst ist). Wenn man ein Haus/Grundstück aber wahnsinnig gerne möchte, sollte man sich seine Verhandlungsstrategien sehr gut überlegen... alle Szenarien geistig durchspielen. Der TE ist sehr überrascht, gar erschrocken über die Absage des Verkäufers und hat nun keine rechte Idee, wie er damit umgehen soll.
Wenn ich ein Haus unbedingt will, biete ich keine 110k unter dem aufgerufenen Preis... Wenn es nur klappt, wegen Bank, Geiz, fehlendem Geld, whatever, dann muss es mir quasi egal sein.
 
J

Joedreck

Habe mir das Haus angeguckt, also für 340k würde ich es auch kaufen und beide Wohnungen vermieten..:D

EG muss man ja nichts machen. Im OG ja das Bad, kannst du 10-15k Rechnen, dann ggf. 10k außen. und vielleicht noch hier und da mal 10k...Aber wie kommt man auf 75-100k die man da rein investieren muss?
Das einzige was man machen sollte ist im OG das Bad, da bist du aber mit 10-15k dabei. Kannst du es selbst dann locker 5k...Nicht das Ihr euch später in den popo beißt....
Das kommt, weil der Gutachter ganz zurecht die 8cm Zwischensparrendämmung bemängelt hat. Dann wurde die Aufsparrendämmung gerechnet.
Dass man der ganzen Geschichte auch mit einer neuen Zwischen- und Untersparrendämmung für wenig Geld in El beikommen kann, ist eben nicht erwähnt.
Kann und will auch nicht jeder.

Ist aber eine grundsätzliche Einstellung. Während andere Leute Probleme bei meinen beiden Häusern gesehen haben, hab ich Chancen gesehen und mit meiner EL kalkuliert. Somit waren für mich beides Schnäppchen. Mit durchgehend Handwerkerleistung hätte ich auch bauen können. Oft scheitert es auch an der Fantasie und den Ansprüchen.
 
Y

ypg

Scout-ID: 124988255
Da steht’s :rolleyes:...und ich suche aufwändig...
Also wenn ich mir das Haus auf besagtem Portal anschaue, dann finde ich das Haus unfassbar billig mit den 430k.
Billig ist es nicht. Hab mir nicht alles durchgelesen. Ist das ne Einliegerwohnung da oben? Wie auch immer: es sieht nett und gepflegt aus, keine Mängel wie Feuchtigkeit... wurde erwähnt.
Aber wie kommt man auf 75-100k die man da rein investieren muss?
Das kommt, weil der Gutachter ganz zurecht die 8cm Zwischensparrendämmung bemängelt hat. Dann wurde die Aufsparrendämmung gerechnet.
Man kann bei einer gebrauchten Ware nicht beMÄNGELn, dass es eben nach dem Stand der Technik von damals gebaut wurde.
Bzw kann er es bemängeln, muss aber im Gutachten differenziert werden.
Ich finde das überhaupt gut, dass Du gleich einen Gutachter mitgenommen hast.
Aber der sollte ja erstmal eher Feuchtigkeit und solche Sachen überprüfen und nicht das zukünftige Make-Up.
Es ist sofort und ohne Einschränkung bewohnbar, ob Du nun lieber in einem Bad duscht, was schick ist oder alt - da bleibt, wenn man es mal übertrieben Pi mal Daumen nimmt, eine Differenz von „neuwertige Wohnfläche“ zu „abgenutzte Wohnfläche“ gerade mal 1000€/qm bei den Altbädern.

Ich denke, Du hast jetzt verstanden, dass man auch heutzutage noch den Knigge kennt :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
08.12.2016Finanzierung kfw55 Effizienzhaus, Grundstück und Außenanlage Beiträge: 19
05.09.2022Grundstück separat kaufen oder mitfinanzieren? Beiträge: 15
01.02.2017Finanzierungsplan Neubau auf vorhandenes Grundstück Beiträge: 34
14.08.2012Eigenheim Bauen? Grundstück in Aussicht Beiträge: 20
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
19.08.2014Baufinanzierung Einfamilienhaus - Hauspreis und Baunebenkosten Beiträge: 27
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
12.07.2021Grundstück auf dem Lande - welches Grundstück welche Bauform - BW Beiträge: 12
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
29.11.2017Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar? Beiträge: 57
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
07.09.2020Bewerbungsphase Grundstück - Wie finanziere ich alles ? Beiträge: 25
11.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus - Grundstück vorhanden Beiträge: 35
06.11.2021Finanzierung Grundstück und Einfamilienhaus nähe Mainz Beiträge: 27
25.03.2012Grundstück jetzt-Hausbau nächstes Jahr Beiträge: 23
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
27.02.2019Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen? Beiträge: 46
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
23.01.2021Erbanteil, Familiengrundstück, Wohnfläche erweitern Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben