Deutung Verkäuferverhalten

4,90 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Deutung Verkäuferverhalten
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Nur falls jemand meinen letzten Beitrag liest, irgendwo habe ich mich im Taschenrechner wohl vertippt :/
Es sind tatsächlich 33 120€ Warmmiete im Jahr, also nur ca 38 Jahreswarmmieten. Macht das aber auch nicht zum Schnäppchen
 
H

Hausbau2022

Jahrswarmmieten haben eine Aussagkraft soviel wie das Wetter in 2 Wochen wird.

Was zählt ist kaltmiete und die kann man davon nicht ableiten um es zu beurteilen..
 
WilderSueden

WilderSueden

Jein. Da die Kaltmiete immer kleiner ist als die Warmmiete, wird das auf jeden Fall deutlich über 38 Jahren liegen, ich schätze eher im Bereich von 45 Jahreskaltmieten. Das ist auf jeden Fall weit entfernt von den 15-20 die ich mal als Daumenregel gelernt habe
Aber so kann man als Makler natürlich auch die Unwirtschaftlichkeit einer Immobilie verschleiern ;)
 
H

Hausbau2022

Du brauchst mir nicht erzählen wie es geht.
Dass die kaltmiete kleiner ist als die Warmmiete weiß jeder. Tja und da endet es. Du kannst nichts ausrechnen weil du die Nebenkosten nur schätzen kannst. Und ja die Zeiten 15-20 Fach sind lange um, da waren die Zinsen auch anders. Ich habe selbst vor einigen Jahren noch Wohnungen gekauft die bei 25-28 waren, diese sind heute durch steigende Mieten bei 15-20 usw... wenn man immer nur auf den heutigen Punkt gucken würde und mit deiner Annahme würde niemand mehr kaufen.
Mein Motto ist da heute teuer morgen billig....aber ich weiß dass du einer der bist welche die ganze Zeit von einer Blase reden und warten, dass diese platzt....nur was interessiert mich der Wert meine Immobilie wenn ich nicht verkaufen will??? Nichts...es
Interessiert eher die mietentwicklung usw..
Jeder muss für sich entscheiden mit welchem Faktor er kaufen will... kenne genug die seid Jahren an der Seitenlinie warten und sich immer noch in der Allerwertesten beißen. Die Kohle auf dem Festgeld Konto und feiern ihre 0,25%...und Rendite ist bei einer Immobilie nur interessant, wenn ich sie komplett aus Eigenkapital finanziere und nicht mit FK Hebel.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich warte nicht darauf dass was platzt. Grundstück ist reserviert, Hausplanung wird so langsam und mit etwas Glück kann ich in 1,5 Jahren einziehen. Danach ist eh erstmal kein Geld für Immobilienspekulation vorhanden.
Aber klar ist auch dass dieses Haus in München den Preis nur durch zwei Erwartungen rechtfertigt. Erstens dass sich in ein paar Jahren jemand findet der noch mehr zahlt und zweitens dass die Miete sich deutlich steigern lässt. Solche Häuser gibt es überall, hier im Nachbarhaus hätte ich auch eine 3-Zimmer-Wohnung (unsanierter Altbau ca 1980) für über 40 Jahresmieten kaufen können. Da ist der Preis über das gleiche Schema begründet, mit Fundamentaldaten ist da nichts zu holen. Alles lebt von der Erwartung dass die Preise immer weiter steigen. Vielleicht geht das so weiter, vielleicht auch nicht. Klar ist nur dass viele Leute ein Problem mit 1500€ Miete bekommen werden und vielleicht setzt auch die Politik dem ein Ende, insbesondere das linke Spektrum fällt ja mit so Ideen wie Mietendeckel und Mietpreisbremse auf.
 
H

Hausbau2022

Hier im Rheinland sind die 1500€ Miete nichts besonderes mehr und es können sich genug Leute leisten. Und was Mitpreisbremsen bewirken sieht man in Berlin. Es hat alles nur verschlimmert...Angebot und Nachfrage ganz einfach... Und nein es lebt nicht alles von Erwartung. Sowas nennt sich zum Teil Inflation usw..
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben