Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
D

Daniel-Sp

Da fällt mir ein, es gibt HKVz, die ermöglichen auch am Rücklaufbalken für jeden Heizkreis eine Durchflussregulierung. Frag mal den Heizungsbauer, vielleicht lässt sich da noch etwas im Badheizkreis etwas entdrosseln und mehr Fluss erreichen.
Ansonsten brauchen wir mehr Informationen zur Fußbodenheizung. Sobald das Raumbuch der Fußbodenheizung steht, stelle es zur Verfügung.
Bei dem letzten Bild mit den 7,4° C, war die Heizung gerade im Abtaumodus?
 
A

Alessandro

da war der Heizmodus schon vorbei, ja.
Das erkennt man an der orangenen LED. Grün = Heizen, Orange = keine Anforderung.

VL und RL vom Bad sind ungefähr gleich bei 24,2°, was genau der Pufferspeichertemperatur entspricht.
Bei den anderen Heizkreisen ist das genauso.

Mir ist aufgefallen dass die Wände im Bad bei ~19° liegen. Egal ob Außen- oder Innenwand.
Kann es sein dass der Estrich bzw. die Wände noch nicht so weit aufgewärmt sind, dass man im Bad ausreichend Temperatur bekommt?
In WZ und Küche sind die Außenwände 21,5° warm.

Eigentlich scheint alles so zu funktionieren wie es soll, wenn man VL und RL der einzelnen Räume misst.

Die Wärmepumpe hat gestern gegen 23:00 das letzte mal geheizt. Das bedeutet dass die Heizkurven und die Durchflussmengen eigentlich ganz gut eingestellt sind und der Verdichter in der Nacht nicht dauernd anspringt wie noch vor paar Tagen.
 
D

Daniel-Sp

Dann lass sie erstmal so laufen und berichte was der Heizungsbauer zu den Messfühlern sagt, besonders die starken Sprünge des Rücklauffühlers sind komisch.
 
A

Alessandro

Die Heizung ist einfach nicht mehr angegangen, nachdem die Raumtemperaturen im Durschnitt 1° gefallen sind
Folgende Heizkurve habe ich eingestellt:

Heizung (rücklaufgeregelt):

RL_soll 15° = 23°
RL_soll 0° = 27°
RL_soll -15°= 30°

Beim Mischer jeweils 6° drüber.

habe heute Morgen den Raumsollwert von 22° auf 23° erhöht!
Das kann es doch nicht sein...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben