Massivholzparkett auf Fußbodenheizung

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Massivholzparkett auf Fußbodenheizung
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Sagt ja auch keiner. Aber hier und in anderen Foren wird ständig um den letzten nicht gebrauchten kWh herumoptimiert. Da gehört sowas wie der Oberflächenbelag natürlich mit in die Gleichung.
 
B

Bertram100

Ich habe Fliesen im Flur auf Fußbodenheizung und Lagenparkett Eiche schwimmend verlegt in Küche und Wohnraum. Auf Socken oder Barfuss merke ich dass die Fliesen wärmer sind als das Parkett. Aber nur ein bisschen. Und das Thermostat richtet sich nach der Raumtemperatur, es ist überall behagliche 20°C. Holz finde ich extra gemütlich.
Wieviel extra Energie mich das kostet, weiss ich nicht. Ist auf jeden Fall prima und würde ich wieder so machen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Vor vielen Jahren wohnte ich zur Miete mit Fußbodenheizung unter Parkett. Kalt war es nie.
Man muss bei solchen Aussagen natürlich auch aufpassen ob das eine alte Fußbodenheizung mit höherer Temperatur war oder schon Niedertempteratur. Je niedriger der Vorlauf desto mehr wirkt sich natürlich die Isolation aus. Auf der anderen Seite ist der niedrige Vorlauf bei Wärmepumpe deutlich relevanter als bei Gasheizung. Auch ein Faktor für die Gleichung auf der Suche nach dem perfekten Fußbodenbelag
 
N

nordanney

Auf Socken oder Barfuss merke ich dass die Fliesen wärmer sind als das Parkett. Aber nur ein bisschen.
Nein, beides sollte gleich warm sein. Nur leiten Fliesen die Wärme besser und fühlen sich wärmer an. Im Sommer dann umgekehrt, da fühlen sich die Fliesen einfach kälter an.
Es dauert halt etwas länger, bis die Wärme durch das Parkett kommt. Wenn es einmal warm ist, ist der Verbrauchsunterschied zu Fliesen für den Normalnutzer nicht zu ermitteln.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 898 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
24.09.2021Fliesen müssen weg die Nächste. Beiträge: 10
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
11.03.2020Verfärbung im Parkett wer hat eine Idee Beiträge: 12
09.12.2018Klickvinyl oder verklebbarer bei Fußbodenheizung und schwimmendem Estrich Beiträge: 15
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
02.05.2022Wie gesundheitsschädlich ist Parkettkleber bei einer Fußbodenheizung? Beiträge: 22
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben