Klimadecke vs. Fußbodenheizung

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Klimadecke vs. Fußbodenheizung
>> Zum 1. Beitrag <<

K

karliseppel

Hallo,
Du schreibst als Variante 5 über die Trockenbauinstallation. Hast du hier schon Erfahrungen? Wir bauen zwar mit Ziegel möchten aber im Dachstuhl auf Holz nicht verzichten, aufgrund freiliegender Balken etc..
Hi, nein damit habe ich selbst keine Erfahrung, es war bei uns in der Planungsphase mal ganz
kurz Thema, weil wir noch nicht wussten ob das OG auch ne massive Decke erhalten soll,
hat sich aber nach dieser Entscheidung dann erledigt.
Es gab vor ein paar Jahren mal einen Beitrag in der dritten Programm Produktion "Einfach genial".
Vielleicht findet sich der Beitrag noch irgendwo online. Da ging es (auch) um die
Trockenbaugeschichte.
Ist eigentlich kein Hexenwerk, es sind spezielle Trockenbauprofile mit einer Nut in die man
die Heizschlangen einklipsen kann.

Im Bad würde bei uns auch Fußbodenheizung verbaut werden. In den restlichen Räumen hätten wir gerne ne KD.
KD = Kühldecke?

Ist das Wärmegefühl anders wenn die Räume besonders hoch sind?? Es heißt ja immer heiße Luft steigt nach oben und wir werden über dem 1. Stock keine Wand mehr setzen, also teilweise Raumhöhen von knapp 4 Meter erreichen
Also - das Gefühl ist sicher anders, denn bei steigendem Abstand zum "Strahler" wird die
absorbierte Strahlungsenergie immer weiter abnehmen denke ich.
Wir haben im EG ca. 2,55m und im OG 2,42m Raumhöhe.
Das funktioniert damit wiegesagt gut. Ob man ggf. über eine Anhebung der VL da höher bauen
kann vermag ich nicht zu sagen. Ein Nachbar hat diese Decke in der Variante mit "im Ziegel liegenden Rohren" und er fuhr allein schon wegen eines schlechteren Dämmstandards seines
Hauses mit höheren Vorlauftemperaturen, er hat aber im OG sehr hohe Decken (im Prinzip
ein Pultdach, aber mit Ziegeldecken) und da hat auch "keiner gefroren" im Winter.
Aber - selbst habe ich da keine Erfahrungen damit.

Kann man die KD auch selbst verlegen, also ist dies so einfach wie bei der Fußbodenheizung??
Das kann ich dir wirklich nicht sagen, hängt auch von deinen Fähigkeiten ab.
Ich denk mir halt immer, dass es durchaus seinen Grund hat, warum die meisten Handwerker
3-3,5 Jahre ihren Job erlernen. Man kann sicherlich immer was falsch machen und das
würde ich in meinem Eigenheim vermeiden wollen. Und ob das "einklicken" von Heizschlangen
dann so viel Geld spart halte ich auch für fraglich.

Was unterscheidet die ganzen Anbieter. Gibt es etwas besonderes worauf man achten sollte???
Aus welchem Material sollten die Rohre sein?? Kunststoff? Aluminium??
Keine Ahnung. Ich habe damals keine Marktanalyse der Anbieter gemacht. Die Decken
kamen aus dem gleichen Ziegelwerk, das auch den Dämmziegel lieferte - das war
für den Rohbauer einfach ein klein wenig einfacher zu organisieren...

Wir werden keine WP haben, gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit die Kühlfunktion zu nutzen??
Sicherlich kannst du dir einfach einen Kühlkreislauf installieren lassen mit ner kleinen
Splitklima daran. Wichtig wird hier sein, dass du dir das konzeptionell von einem Profi
machen lässt und nicht einfach Handwerker a la "mach mal Heizung" beauftragst.
Für sowas gibts Haustechnikplaner... die arbeiten aber halt auch nur für Geld
Das ganze beginnt mit einer Heizlastberechnung, die dir dann auch Kühllast darstellt
mit deren Wissen man dann die Anlage auslegen kann.

Ist das System überhaupt rentabel ohne Kühlfunktion bzw. gibt es überhaupt Mehrkosten im Vergleich zur Fußbodenheizung???
Was verstehst du unter rentabel? Du investierst was und hast ne warme Bude. Das
bekommst du in jedem Fall - egal welche Variante du wählst.
Ob die eine oder andere Variante dich mit Mehrkosten belastet... und ob diese dir das
wert sind musst du selbst entscheiden bzw. rechnen bzw. durch Ausschreibungen herausfinden.

In deinem Fall kommt nunmal aufgrund deiner Heizungswahl hinzu, dass du eine
Kühlungsfunktion mittels eines Klimagerätes dazukaufen musst. Das wird - einschl.
der Verrohrung - nicht billig. Ich würde ganz Laienhaft von 3-4K im Minimalfall für die
Anlagentechnik ausgehen - dazu ca. 20-30€/m² belegte Fläche der Deckenkühlung.
Wie sich das alles dann mit deinem Ansinnen von Sichtbalken im OG verträgt... uffz.
Du kannst die Kühlfunktion aber auch in der Fußbodenheizung nutzen, da ist der Wirkungsgrad
aber ein klein wenig ein anderer, da du auch für eine gewisse Konvektion sorgen musst
weil du sonst nur "Kälteseen" erhältst und die Wärme sich unter der Decke staut im
Sommer.

grüße
karliseppel
 
G

graebsch

hallo karliseppel,

ich hätte dann nochmals ne frage ...
bei einer Fußbodenheizung mit 35° Vorlauftemperatur ist der Boden ja relativ warm, sodass Kinder gemütlich darauf spielen können. bei einer Klimadecke wird der Fußboden ja wahrscheinlich nur so um die 23° - 25° warm (oder?!?). das ist natürlich für Kinder nicht so optimal weil die da möglicherweise laufend krank sind ...!?!?
hast du hier gewisse Erfahrungswerte bzw. wie ist deine Meinung dazu!

danke wieder im voraus
Gruß
graebsch
 
K

karliseppel

Dazu frag ich mal:
welches Heizsystem hatte das Haus in deiner Kindheit (vermutlich Hochtemperaturkonvektoren)
und wie warm war da der Boden und wie oft warst du da so krank... ?

... und wie warm ist die Luft in der du dich bewegst...

Und: Die 35° VL bei einer Fußbodenheizung sind die Auslegungstemperatur - also die, für die
tiefsten zu erwartendsten Außentemperaturen... normalerweise fährt in einem aktuell
gut gedämmten Haus ne Fußbodenheizung sowieso eher selten über 30°VL.
Wie viel davon dann noch an der Oberfläche rauskommt ist noch mal was anderes.

Aber zu deiner Sorge mit dem "zu kalten" Boden - so ganz unbegründet ist dies bei besonders
gut wärmeleitenden Untergründen nicht. Bei Fliesenböden würde ich eher (zusätzlich) zu Fußbodenheizung tendieren.
 
G

graebsch

danke für deine rasche Antwort!!!
ja du hast recht, da hatten wir natürlich die klassischen Heizkörper unter dem Fenster.
der unterschied war aber das irgendwie früher mehr Teppiche herum lagen. und auf dem Teppich spielen ist natürlich nie ein Problem.
wir werden im Wohnzimmer und im Esszimmer jedoch nen Parkett haben, auf welchen wir jedoch keine Teppiche legen werden.
insofern ist da schon ein unterschied zwischen früher und heute.
wir werden beim Natursteinboden im gang, Bad, zwischen Küchenzeile und Insel, etc. wohl ne Fußbodenheizung machen. die frage ist nur, ob die Klimadecke dann im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, etc. wo wir Parkett haben ausreicht, oder ob wir dort auch noch ne Fußbodenheizung reinhauen ...!?
Gruß graebsch
 
K

karliseppel

Hi,
naja "obs reicht" entscheidet die Auslegung und der Heizwärmebedarf des Gebäudes.
Beides wird entsprechend gerechnet. Wir haben in allen Kinderzimmern und Schlafzimmern
Parkett und die Wärme nur von oben - mir wars noch nie auf dem Boden kalt.
Auch nicht letzten Winter bei unter -20°C Außentemperatur.
Habt ihr die Möglichkeit das erst mal wo "probezufühlen" ? Ggf. kann hier der Deckenhersteller
einen Bauherr aus der Umgebung nennen.
 
G

graebsch

unser Architekt organisiert mir einen Termin bei einem Haus mit Klimadecke in unserer nähe.
übrigens wäre es eine Ziegelklimadecke von staudacher Ziegel ... zufällig die gleich?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben