Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 53 der Diskussion zum Thema: Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

morgen kommt der Heizi,

was soll ich ihm zeigen bzw. fragen?
Bilder dass am Regler RL höher als der VL ist während des Heiztakts, habe ich ihm bereits gesendet.

Was passiert eigentlich mit dem VL und RL Temperaturen nach einem Heiztakt?
Wenn ich außerhalb des Heiztakts die Temperaturen ansehe, ist es wieder umgekehrt.
Dann habe ich zB.
VL =26°
RL = 13°
Puffer = 26°
 
Zuletzt bearbeitet:
H

halmi

In welchem Bereich sollte der tägliche Stromverbrauch für die Wärmepumpe liegen?
Ich bin hier je nach Heiztakten zwischen 15 und 30 kWh innerhalb 24h, und takten tut sie vielleicht 2-4x
wir haben in den letzten 30 Stunden 10,54kWh Strom verbraucht, inkl. zwei mal Warmwasser. Erzeugt wurden damit 51,4 kW Wärme. COP liegt ~4,9, Mitteltemperatur bei 4,8°. Es gab einen Heiztakt von insgesamt ~14 Stunden. Eigentlich hilft dir das aber jetzt auch nicht wirklich weiter...
 
A

Alessandro

ich habe gestern um 18:30 nochmal die Einstellungen geändert:

Wärmepumpe (rücklaufgeregelt):
RL_soll 15° = 22°
RL_soll 0° = 27°
RL_soll -15°= 30°

Mischerheizkreis (vorlaufgeregelt):
RL_soll 15° = 28°
RL_soll 0° = 33°
RL_soll -15°= 36°

Pumpenleistung von 1,8m³ auf 1,7³/h zurückgeschraubt.

Die Raumtemperaturen sind unverändert.
Allerdings hat der Verdichter von gestern 21:30 bis heute 6:30 Uhr nur 1x gestartet und war ca. 6h in Betrieb!
Die Außentemperatur liegt aktuell bei 2° und die Wärmepumpe ist aus.

Beim Kontrollieren (6:30 Uhr) am Regler habe ich folgende Temperaturen:

VL = 26,6°
RL = 8,7°
Puffer = 26,5°
Mischer VL = 26,5°

Verbrauch liegt zwischen gestern 21:30 und heute 6:30 bei 9kWh!


Ich verstehe nicht ganz wann und warum die Wärmepumpe heizt und wann und weshalb sie wieder aufhört...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben