Beratung Smarthome Neubau Funk

4,50 Stern(e) 22 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Beratung Smarthome Neubau Funk
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tego12

Also grob geschätzt kostet das KNX wohl um die 10teur und beispielsweise ein Homematic System 2000 €
Dann kann der Hersteller 5 mal pleite gehen bis sich das KNX gelohnt hat.
Also der Vorteil der Austauschbarkeit sehe ich hier nur bedingt.
Selbst wenn ein Hersteller pleite geht, ... solange man eine Plattform wie Openhab, iobroker, etc. nutzt, kann einem das komplett egal sein (die bestehenden Aktoren laufen ja weiter...). Die Flexibilität ist unendlich, geht ein Hersteller pleite, kaufe ich halt Aktoren von einem anderen. Ich kann schlicht alles kombinieren, was ich will. Man kann es als Bastellösung bezeichnen, oder als maximal flexibles System.
Dazu kommt meiner Meinung nach: Verkabelung macht alles nur kompliziert bei weniger Flexibilität, ohne nennenswerte Vorteile im Einfamilienhaus-Bereich (im Gewerbe sieht es natürlich anders aus, wo man tausende von Aktoren hat, mögliche Ausfälle richtig teuer werden können, ...). Funk, WLAN kommt im normalen Einfamilienhaus nicht ansatzweise an seine Grenzen, und wenn alle 6 Monate mal eine Signal nicht durchkommen sollte... naja dann klickt man halt ein zweites mal...

Konkrete Kostenauflistung ... (Beispiel in meinem Haus):
~100 € PI, Software kostenlos
Aktoren (ausschließlich Z-Z-Wave): 17*45€ Rollos = 765€, Gartenbewässerung: 2 * 45€ = 90€, Markise 1x45€, Licht (nur die, die ich derzeit benötige): ~12*45 = 540€
Summe: ~1.550€

Jederzeit beliebig erweiterbar, ohne im Vorhinein überall Kabel für alle Eventualitäten gezogen zu haben. Und alle Eventualitäten bekomme ich eh nicht abgedeckt, da, wie die Vergangenheit klar zeigt, immer neue Anwendungen kommen, mit denen man jetzt noch gar nicht rechnet.
Keine großartige Planung im Vorhinein notwendig, da man zu jedem Zeitpunkt entscheiden kann, was man haben möchte und was nicht. Das einzige was ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, je nach IT Affinität, ist die Einarbeitung in die Software. Ohne jegliche IT-Affinität eventuell nicht ganz trivial.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nms_hs

Konkrete Kostenauflistung ... (Beispiel in meinem Haus):
~100 € PI, Software kostenlos
Aktoren (ausschließlich Z-Z-Wave): 17*45€ Rollos = 765€, Gartenbewässerung: 2 * 45€ = 90€, Markise 1x45€, Licht (nur die, die ich derzeit benötige): ~12*45 = 540€
Summe: ~1.550€
Bin da ganz bei dir - und hab mir jetzt auch mal eine Kostenübersicht gemacht.
Ich komme auf 1657 €, ohne Hardware, die man eh gebraucht hätte (Mähroboter, Staubsaugerroboter, TV). Preistreiber sind die 11 Rollladenaktoren und die Kameras, zusammen 850€. Dazu mögen vielleicht noch 100 € Fehlausgaben kommen, von Dingen, die nicht funktioniert haben.
Wenn ich mir da überleg, dass ich 800€ nur beim Elektriker dafür bezahlt habe, dass er überall 5adriges statt 3adriges Kabel und einen nicht verkabelten EIB-Strang legt, ist und bleibt das ein Schnäppchen.

Dafür hab ich folgende Funktionen:
- 11 automatische Rollläden, auch per Hand steuerbar
- Stromverbrauchszähler auslesbar
- Gaszähler auslesbar (aktuell leider nur pro m^3)
- Staubsauger per Google Assistant steuerbar / Raumzuweisung per Stimme / Saugen sobald keiner mehr da
- Mähroboter per WLAN administrierbar
- Licht über BWM in 2 Fluren + 1 Raum + draußen, Insgesamt 8 Stück
- Gartenbewässerung automatisiert mit Strommessung für zu langes Einschalten, 4 Ventile
- Alarmanlage mit 16 Fensterkontakten, inklusive Zaun, BWM draußen
- Meldung wenn Fenster offen bei Verlassen
- 4x Kameras + RaspberryServer, Auslösung über PIR oder MotionDetection
- 1x Co2Sensor (Raumluftüberwachung um ggf. die Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu optimieren)
- 1x Helligkeitssensor (für Lichteinstellung / Rollladen)
- 3x Rauchmelder, Rollladen hoch + Meldung Handy + Sirene
- Meldung ans Handy, wenn Kinderfenster geöffnet
- 1 Wasserschadenmelder unterm Geschirrspüler
- 4 x Außenlampen bei Bewegung einschalten
- 3x Weihnachtslampen ein/aus
-Ambientebeleuchtung Wohnzimmer/ArZi
- Zugriff auf die Kontrollierte-Wohnraumlüftung
- Zugriff auf Benzinpreise an meinen bevorzugten Tankstellen, Auswertung wann am günstigsten
- Zugriff auf TV
- Zugriff auf Wettervorhersage (bis auf aktueller Niederschlag)
- 1x Regensensor
- Temperatur und Luftfeuchte in 3 Zimmern
- diverse Sonoffs die Ebike-Laden steuern, 3dDrucker


Gesplant sind noch Zugriff auf die Gastherme und Wasserverbrauchsanzeige.

Dieses Jahr sind da lediglich der Co-Sensor sowie 1 BWM dazugekommen, der Rest läuft einfach so. Klar, muss man mal den Raspi neustarten. Ich hab auch bei kleinen Rules-Anpassungen mal die SD-Karte geklont.
Wenn was passiert mit dem Raspi, warte ich 3 Tage, dann ist ein neuer da. Manuell funktioniert ja alles weiter.

Ich bezweifle, dass KNX in den Preisbereich kommt. Und dafür darf es auch eine Bastellösung sein, die Spaß macht
 
C

Checker55

Ich beschäftige mit momentan mit Z Z-Wave. Welche Aktoren (Hersteller) sind bei Euch für Dimmfunktion und Raffstore-Steuerung im Einsatz?

Habe mir die Shelly angesehen, welche jedoch auf WLAN Basis sind. Sind von den Funktionen top (bis auf Lamellensteuerung). Aber WLAN gefällt mir als Medium nicht.

KNX war bei uns kostentechnisch keine Lösung.
 
T

Tego12

Ich nutze bis jetzt quasi nur Fibaro. Keinerlei Ausfälle nach 3 Jahren, Einbindung hat immer schnell geklappt.
Unsere Nachbarn nutzen es auch, ebenfalls keine Probleme.
 
KingSong

KingSong

Ich beschäftige mit momentan mit Z Z-Wave. Welche Aktoren (Hersteller) sind bei Euch für Dimmfunktion und Raffstore-Steuerung im Einsatz?

Habe mir die Shelly angesehen, welche jedoch auf WLAN Basis sind. Sind von den Funktionen top (bis auf Lamellensteuerung). Aber WLAN gefällt mir als Medium nicht.

KNX war bei uns kostentechnisch keine Lösung.
Servus!

Mein ganzes Haus ist quasi mit Z-Z-Wave gesteuert. Als Dimmer kann ich Dir ausschließlich die von Qubino empfehlen, wesentlich besser als die Fibaro Teile, ich habe sie als DIN-Dimmer direkt auf der Hutschiene und teilweise als Dimmer in den Wanddosen. Der größte Vorteil dieser Dimmer ist, das sie schon ab 1W Leistung sauber und flackerfrei dimmen können. Das können die anderen Dimmer nicht ohne einen Bypass. Für die Raffstores habe ich die Fibaros drin. Insgesamt sind weit über 100 Aktoren und Sensoren diverser Hersteller bei uns verbaut. Alles läuft reibungslos.....
 
C

Checker55

Das hört sich gut an. Beruhigt schon mal.

Eine kleine Frage noch bitte.
Habt ihr auch einen Wind/Wettersensor im Einsatz? Da würde mich auch der Hersteller interessieren, und wie zuverlässig der ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
06.09.2023Smarthome vorbereiten für späteren Ausbau (kein Funk/Cloud) Beiträge: 32
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben