Beratung Smarthome Neubau Funk

4,50 Stern(e) 22 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen

Mycraft

Moderator
Und wo bringst du dann die Sensoren an um zu erkennen ob der Griff auf Verschluss gedreht ist oder die Tür nur zu gezogen und eingerastet ist aber der Griff nicht gedreht wurde ?
Da wo man Tür- und Fensterkontakte eben anbringt auf/im Tür-/Fensterrahmen. Die altbekannten Roto MVS haben sich da ganz nützlich erwiesen. z.B. so:

beratung-smarthome-neubau-funk-450416-1.jpg


Mir geht das allmählich echt auf die Nerven das du hier immer konkrete Antworten vermeidest und nur vage Andeutungen machst.
Dachte jetzt nicht, dass jemand der anscheinend mit Steuerungen von Wärmepumpen vertraut ist, eine banale Tür-Fenstergriffpositionserkennung als Herausforderung empfindet. Wie gesagt ist ne Lehrlingsaufgabe zum warm werden.

@Tarnari
Möglicherweise. Wer weiß was dein Fensterbauer so kennt und was ihm schon untergekommen. ist. Im Prinzip könnte man bei Schiebetüren genauso verfahren. Nur mit den Kontakten und der Einbausituation muss man eben etwas spielen.
 
Weil die Thermostate immer offen sein sollten, bzw. keine verbaut sein sollten. Die machen die Effizienz deiner Heizung zu Nichte. Außerdem würdest du jede Änderung erst einen halben Tag später feststellen dass fbhs sehr träge sind, insofern völlig unmöglich damit was zu steuern.
So haben wir das bei unserer Novelan auch.
Es sind Stellmotoren und Heizungsaktoren auf jedem Stockwerk verbaut, jedoch werden diese nicht verwendet. Die Heizungs regelt im ganzen Haus die Temperatur auf einen festen Wert.
Es ist sehr angenehm und kuschelig in jedem Zimmer.
 
Ich wüsste aber nicht, wie sich das bei einer klassischen Schiebetür umsetzen lässt. Hast du da Ideen? Wo könnte ich da einen zweiten Kontakt unterbringen?
Bei unserer Schiebetüre ist das so. Der Kontakt schaltet sofort auf offen wenn der Griff entriegelt wird. Auch wenn die Schiebetüre kein mm bewegt wird.
Bei den normalen Türen ist es auch so. Griff nach unten = geschlossen, alles andere ist auf.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info

Mycraft

Moderator
Ja das ist ja auch ganz logisch. Mit nur einem Kontakt kann man auch nur 1 und 0 darstellen. Ein weiterer bietet eben noch zwei Zustände. Sprich die Unterscheidung zwischen offen aber angelehnt und komplett oder teilweise geöffnet.
 
Oben