Nur das es bei dir auf jeden Gerät selber läuft (so hab ich es jetzt verstanden) und alles per Kabel miteinander verbunden ist.
Jein, jedes Gerät hat im KNX seine Aufgaben und erledigt diese nach den vom User eingestellten Parametern. Diese können auch teilweise selbstlernend und selbstanpassend sein. Dabei ist jedes Gerät eben unabhängig und braucht keine Zentralen welche "das Gehirn der Installation" bilden. Aber dennoch ist es natürlich möglich auch Zentralen für höhere oder komplexe Aufgaben oder als Verbindungsschnittstellen zu anderen Protokollen oder Systemen einzusetzen
Dabei ist es natürlich besonders einfach wenn dann alles mit dem Buskabel verbunden ist. Jedoch ist dies nicht für alle Geräte zwingend notwendig. Man kann bei Notwendigkeit auch auf andere Kommunikationskanäle ausweichen. Sei es eben z.B. Ethernet, WLAN oder andere Funkvarianten und so ganze Subnetze bilden. Natürlich versucht man soviel wie möglich an das Kabel direkt anzubinden, weil man hier eine nahezu 100% Garantie hat dass es auch noch in Jahrzehnten fehlerfrei funktionieren wird und die Konfiguration so einfacher ist, weil alles aus einem Tool möglich ist.
Aber ich glaube das es sogar dieses simple wenn x dann y und das auch noch per drop down Auswahl viele Menschen komplett überfordert. Ist wie mit Prozentrechnung, prinzipiell total simpel jedoch bringt man damit viele Menschen ins schwitzen.
Im Prinzip ist es ähnlich wie die Homematic GUI nur dass es aber eben nicht nur einen Hersteller gibt sondern mittlerweile über 500. und so die Parametrierung eines Siemens Geräts genauso abläuft wie die eines von Busch-Jäger oder dem von Hager. Dabei kommt es darauf an was das für ein Gerät ist und manche(viele mittlerweile) bieten die Anpassung ausgewählter Parameter auch vor Ort am Gerät selbst.
Die oft genannte "Änderung für die man jemanden kommen lassen muss". Diese ist nicht selten einfach am Gerät selbst möglich. Natürlich wenn man nicht darüber nachgedacht hat und vorausgeplant hat, oder nicht darüber aufgeklärt worden ist dann ist man auf fremde Hilfe angewiesen.