Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
rick2018

rick2018

@Bauherr am L
- Küche wird eine Next 125 mit Keramik
- Wir haben ja mit Hohlwänden gebaut wo die Mitte dann verfüllt wurde. Mit massiv meinte ich komplett vor Ort geschalt und gegossen.

So günstig sind die Schweizer nicht. Aber ihr Geld wert. Dass sehe ich auch wieder am Glassystem.

Den Architekten nenne ich jetzt nicht. Sonst ist es zu einfach rauszufinden wo das Haus steht. Ich hatte eine lange Liste an Vorgaben. Einer der Entwurfsarchitekten hat dann entworfen. Bin aber persönlich mit dem Chef befreundet. Daher war vieles einfacher bzw. die Wege kürzer.
 
Mellina

Mellina

Wir haben fast alle Wände geschalt und gegossen... Das hat dafür ewig gedauert. Frustrierend, wenn ich dann andere sehe, die ihr Haus innerhalb einer Woche aufgestellt hatten. Aber jetzt sind wir zum Glück im Endspurt

@rick2018 Wow, das wird mega! Auch die Scheiben sind supertoll, die Räume wirken bei rahmenlosen Fenstern einfach ganz anders und Eure Aussicht ist auch hammer!
Einfach aufpassen, Bekannte von mir haben auch solche Fenster, da gabs schon Unfälle, weil Besuch dachte, Schiebetür sei offen und sind dagegen geknallt
 
untergasse43

untergasse43

@rick2018: Kann man eigentlich ungefähr beziffern, um welchen Faktor rahmenlose Fenster teurer sind, als hochwertige, "normale" Fenster? Ich gehe mal davon aus, dass ihr mindestens RC3 habt. Wir haben nämlich einen ähnlichen Ausblick...
 
rick2018

rick2018

Ist schwierig zu beziffern und hängt auch von der Ausstattung usw. ab.
Wir haben keine "normalen" Fenster angefragt.
Aber anhand der üblichen Kalkulationsgrundlage des Architekten ca. Faktor 10-30.
 
11ant

11ant

Ich vermute mal bei den Scheiben haben im Falle des Falles die Voegel ein Problem, nicht die Scheibe. Den Rest erledigt ueber Nacht der Fuchs.
????
Ja klar ist das Problem das "Vergnügen" der Opfer. Cooler Spruch am falschen Platz.
Jagdschein nicht bestanden, Naturschutz völlig Fehlanzeige :-( :-( :-(

Einfach aufpassen, Bekannte von mir haben auch solche Fenster, da gabs schon Unfälle, weil Besuch dachte, Schiebetür sei offen und sind dagegen geknallt
Dagegen hilft seltenes und nicht streifenfreies Putzen
 
H

hampshire

Erstmal die Situation beobachten. Die Gefahr für die Vögel besteht nicht durch jede Scheibe an jedem Ort. Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn in diesem Haus keine Vogelirritation stattfindet. Falls dann doch, kann man ja immer noch eine Maßnahme überlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben