Baufinanzierung ohne Eigenkapital als Möglichkeit?

4,80 Stern(e) 16 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Es hat selbstverständlich auch etwas mit meinen eigenen Ängsten zu tun, aber die Sicherheit, die Wohneigentum (besonders mit Kind) gibt, ist meiner Einschätzung nach schwer aufzuwiegen.
Man kann aber auch das Gegenteil behaupten. Nichts wiegt in unsicheren Zeiten so schwer wie eine halbe Million Schulden. Eine knappe Finanzierung (Stichwort Torschlusspanik) kombiniert mit Jobverlust kombiniert mit fallenden Immobilienpreisen (wegen Krise) sind ein Rezept für die Privatinsolvenz, insbesondere bei Finanzierungen ohne Eigenkapital. Man muss sich immer im klaren darüber sein, dass die Risiken nicht unabhängig sind sondern im Rudel kommen. Wenn viele Menschen ihren Job verlieren, werden auch viele ihre Rate nicht mehr zahlen können und verkaufen müssen. Gleichzeitig gibt es weniger Käufer, entsprechend fallen die Preise. Die letzten Jahre waren nicht normal, Preise gehen in Krisen üblicherweise nach unten und nicht noch schneller nach oben.

Der Mieterschutz in Deutschland ist sehr gut, die Sicherheit eines Eigenheims ist vor allem eine gefühlte. Natürlich gibt es in einigen Regionen Probleme mit einem völlig überlaufenen Mietwohnungsmarkt, das ist dort aber bei Kaufimmobilien eher noch schlimmer. Dazu trägt der Eigentümer das Risiko einer politisch gewollten aber unwirtschaftlichen Sanierung.
 
C

CC35BS38

Ich frage mich immer wenn ich sowas lese: Wieviel Gehalt zu wieviel Rate? Bei euch sehr viel Rate. Wie alt? Alter passt. Kosten realistisch? Eher nicht für eine KFW Sanierung. Passt das Eigenkapital zur angestrebten Rate? Niemals, und das ist der finale Knackpunkt. Klar, das Leben läuft nicht gerade, durch Studium, Kinder etc hat man höhere Ausgaben. Euer Eigenkapital ist aber das, was ihr in nur einem Jahr an Rate zahlen müsst. Und diese Rate müsst ihr Jahrzentelang leisten. Überlegt euch für euch, ob ihr das könnt. Ich würde nrin sagen. Sonst hättet ihr mehr Eigenkapital.
 
kati1337

kati1337

Beim Leisten der Rate sehe ich hier das kleinere Problem. Das Haushaltsnetto ist ordentlich hoch, da kann man auch mal mehr für's Heim abzwacken wenn man das so möchte.
Das Problem sehe ich hier eher bei der Kostenseite - Kauf in der Höhe + Nebenkosten + Sanierung, ich glaube da kommt eure Kalkulation nicht hin. Wir haben von Freunden die energetisch saniert haben gehört, dass man da realistisch eher mit 300-450k rechnen muss, statt mit 100k.

Zuguterletzt weiß ich nicht wie ihr euch die Konditionen gesichert habt, aber wenn ihr eine Finanzierung zu den Rahmenbedingungen (570k , 1,87% auf 15 und ohne nennenswertes Eigenkapital) schriftlich habt wäre das sicher eine gute Option.
Ich kann mir das unter den aktuellen Marktbedingungen ehrlich gesagt aber nicht vorstellen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Schulden bei noch niedrigen Zinsen und höherer Inflation sind aber nicht schlecht;)
Nur wenn du das auch Netto umgesetzt bekommst. Und da ist der Knackpunkt. 7% Nettosteigerung sind Brutto locker zweistellig. Da kenne ich aktuell keinen der das bekommt.
Und solange das Haus nicht saniert ist, läuft das Projekt auch hohe Gefahr dass die Kosten aus dem Ruder laufen. Die nächsten Jahre werden unglaublich viele Altbauten zwangssaniert, entsprechend erwarte ich da keine absolut keine Entspannung bei Handwerkern und Material. Und so langsam summieren sich die Risiken nur für dieses Projekt: Finanzierung die nicht zum angesparten Eigenkapital passt, Konsumkredit für Nebenkosten, eventuelle Nachfinanzierung
 
N

Neubau2022

Nur wenn du das auch Netto umgesetzt bekommst. Und da ist der Knackpunkt. 7% Nettosteigerung sind Brutto locker zweistellig. Da kenne ich aktuell keinen der das bekommt.
Und solange das Haus nicht saniert ist, läuft das Projekt auch hohe Gefahr dass die Kosten aus dem Ruder laufen. Die nächsten Jahre werden unglaublich viele Altbauten zwangssaniert, entsprechend erwarte ich da keine absolut keine Entspannung bei Handwerkern und Material. Und so langsam summieren sich die Risiken nur für dieses Projekt: Finanzierung die nicht zum angesparten Eigenkapital passt, Konsumkredit für Nebenkosten, eventuelle Nachfinanzierung
Werden auch nicht gleichzeitig viele Bauten zwangsversteigert oder finden erst gar nicht statt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.03.2021Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau Beiträge: 16
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
13.12.2016Realistische monatliche Rate Beiträge: 59
31.12.2020Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? Beiträge: 10
25.10.2023Hausbau-Finanzierung ok oder besser noch Abstriche machen? Beiträge: 24
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
22.04.2014Termin bei bekannter Bank und Probleme mit Finanzierung Beiträge: 17
29.06.2022Grundstückskauf / Finanzierung in aktueller Situation - ja / nein? Beiträge: 54
18.09.2020Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? Beiträge: 46
03.08.2020Hauskauf/ Finanzierung evtl. machbar? Beiträge: 50
01.08.2016Finanzierung so realistisch und sinnvoll? Beiträge: 12
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
26.07.2020Hausbau / Finanzierung Einfamilienhaus denkbar ? Beiträge: 38
06.04.2018Eure Einschätzung zu unserer Finanzierung Beiträge: 13
02.06.2020Wie viel Rücklage zusätzlich zum Eigenkapital? Beiträge: 20
10.10.2023Eigenkapital „geerbt“ was anstellen, Erfahrungen? Beiträge: 52
01.09.2017Feedback zur Finanzierung erbeten Beiträge: 15
03.10.2022Finanzierung Neubau Einfamilienhaus Großraum München Beiträge: 32
16.06.2015Finanzierung sinnvoll/realisierbar? Beiträge: 10
28.01.2020Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital Beiträge: 42
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
12.08.2019Relation Bausumme / Finanzierung - Umfrage Beiträge: 24
19.11.2014Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47
22.10.2012Einfamilienhaus-Finanzierung - nachdenklich nach ersten Bankgespräch Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben