Baufinanzierung ohne Eigenkapital als Möglichkeit?

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung ohne Eigenkapital als Möglichkeit?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Und wenn die Eltern Pflegefall werden, zahlen die Steuerzahler, weil die Kinder ein Luxusgut, was sie sich selbst nicht leisten könnten, unbedingt wollten... Finde ich voll in Ordnung *Ironie Off*
Dann dürften die Eltern aber gar keine Geschenke an die Kinder machen. Oder bei welchem Betrag setzt du die Grenze? Außerdem war auch von Darlehen die Rede.
Das Thema Pflege ist viel zu komplex, als es jetzt hier nebenbei zu diskutieren.
 
H

Hausbautraum20

Und wenn die Eltern Pflegefall werden, zahlen die Steuerzahler, weil die Kinder ein Luxusgut, was sie sich selbst nicht leisten könnten, unbedingt wollten... Finde ich voll in Ordnung *Ironie Off*
Du schließt auch immer von dir auf andere.
Meine Schwiegereltern bekommen genug Rente sodass es mit Pflegeversicherung für beide für ein Pflegeheim reichen würde.
Bei meinen Eltern würde es für beide Elternteile wohl nicht reichen, aber die Millionen die ei Hausverkauf bringen würde, reicht hoffentlich, um dem Steuerzahler nicht auf der Tasche zu liegen.

Da spielt es hoffentlich mal keine Rolle, wie stark sie uns jetzt aus liquiden Reserven beim Hausbau unterstützt haben.

Der Standardfall hier (wohlhabende Gegend Deutschlands) ist auch der, dass das Haus abbezahlt ist und zusätzlich sechsstellige Summen vorhanden sind, die aber oft nur auf einem Sparbuch und Girokonto rumliegen.
 
N

Neubau2022

Jetzt dürfen die Eltern also nichtmal mehr ihr eigenes Geld frei ausgeben? Ob für sich selbst, oder ihre Kinder/Familie sollte sich ihnen selbst überlassen sein...
Klar dürfen Sie. Aber dann sollten die Kinder, falls die Eltern Pflegefall werden ihr Haus, das durch Eltern mitfinanziert werden entweder veräußern oder einen weiteren Kredit aufnehmen, damit wir alle für ihr Luxusgut nicht mitbezahlen müssen.

Wir schon 1000 Mal gesagt. Ist eine Ehrgefühhl und Erziehungssache. Und wir können darüber weitere 1000 Seiten schreiben und kommen nicht auf einen Nenner.
 
N

Neubau2022

Du schließt auch immer von dir auf andere.
Meine Schwiegereltern bekommen genug Rente sodass es mit Pflegeversicherung für beide für ein Pflegeheim reichen würde.
Bei meinen Eltern würde es für beide Elternteile wohl nicht reichen, aber die Millionen die ei Hausverkauf bringen würde, reicht hoffentlich, um dem Steuerzahler nicht auf der Tasche zu liegen.

Da spielt es hoffentlich mal keine Rolle, wie stark sie uns jetzt aus liquiden Reserven beim Hausbau unterstützt haben.

Der Standardfall hier (wohlhabende Gegend Deutschlands) ist auch der, dass das Haus abbezahlt ist und zusätzlich sechsstellige Summen vorhanden sind, die aber oft nur auf einem Sparbuch und Girokonto rumliegen.

Standardfall wohlhabende Gegend ist nicht der Standardfall. Das habe ich schon mehrmals geschrieben. Elon Musik wird vermutlich auch kein Problem haben sein Kind xyz4538ouf oder wir es heißen mag, zu unterstützen. Aber das ist nicht der Standardfall...
 
O

Oetzinger

Und wenn die Eltern Pflegefall werden, zahlen die Steuerzahler, weil die Kinder ein Luxusgut, was sie sich selbst nicht leisten könnten, unbedingt wollten... Finde ich voll in Ordnung *Ironie Off*
Und wenn die Eltern ihr Geld für Urlaub und Luxus verprassen und dann als Pflegefall vom Staat aufgefangen werden ist es besser? Willst du jetzt allen Ü60 verbieten, ihr Geld auszugeben?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben