Baufinanzierung ohne Eigenkapital als Möglichkeit?

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung ohne Eigenkapital als Möglichkeit?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SoL

Also wir haben etwa das gleiche Nettoeinkommen (etwas mehr) und wir hätten bei einigen Banken das bekommen (Stand vor 2 Monaten).
Unsere Hausbank hat bei 600k€ Schluss gemacht, wir gefühlt schon früher, da gefühlt zu hohe Belastung.

Wichtiger Hinweis: Wir haben 4 Kinder, also eine höhere Lebenshaltungspauschale...
 
Tassimat

Tassimat

TE meldet sich wohl nicht mehr …. Vermute das es leider nicht geklappt hat mit den Zinsen sichern
Vielleich braucht @jermotenner einfach ein bisschen Zeit für sich selbst, um das weitere Vorgehen zu planen.

Gibt ja noch ein paar Möglichkeiten:
- Eigenkapital einsetzten
- "Bonis etc" nachschauen, wieviel das wirklich pro Jahr ist und einsetzten
- Zusätzliches Eigenkapital von Eltern "eintreiben"
- Kosten genauer rechnen, da kein Puffer mehr vorhanden (z.B. Küche für 10k)
- Renovierung sparsamer gestalten (keine neue Wärmepumpe)
- Den Verkäufer am Zinsanstieg partizipieren zu lassen (Kaufpreis nach unten korrigieren)
 
N

Neubau2022

Vielleich braucht @jermotenner einfach ein bisschen Zeit für sich selbst, um das weitere Vorgehen zu planen.

Gibt ja noch ein paar Möglichkeiten:
- Eigenkapital einsetzten
- "Bonis etc" nachschauen, wieviel das wirklich pro Jahr ist und einsetzten
- Zusätzliches Eigenkapital von Eltern "eintreiben"
- Kosten genauer rechnen, da kein Puffer mehr vorhanden (z.B. Küche für 10k)
- Renovierung sparsamer gestalten (keine neue Wärmepumpe)
- Den Verkäufer am Zinsanstieg partizipieren zu lassen (Kaufpreis nach unten korrigieren)
Uff. 6.800 € Nettoverdienst und Eltern ums Geld fürs Haus bieten... Ich lasse das Mal so stehen....
 
V

vento081184

Also wir haben etwa das gleiche Nettoeinkommen (etwas mehr) und wir hätten bei einigen Banken das bekommen (Stand vor 2 Monaten).
Unsere Hausbank hat bei 600k€ Schluss gemacht, wir gefühlt schon früher, da gefühlt zu hohe Belastung.

Wichtiger Hinweis: Wir haben 4 Kinder, also eine höhere Lebenshaltungspauschale...
ah ok. Glaub pro Kind sind es 350€ Pauschale.
Trotzdem schon traurig das man schon über 6.000€ Netto haben muss bei den Preisen. Ein Doppelhaus kostet bei uns auch meisten über 600k.
 
Tassimat

Tassimat

Uff. 6.800 € Nettoverdienst und Eltern ums Geld fürs Haus bieten... Ich lasse das Mal so stehen....
Muss ja keine Schenkung sein, aber wenn ich mich so umhöre bei Arbeitskollegen, dann bunkern viele Eltern ihr Geld mit 0% Zinsen. Meine Mutter auch. Da trifft man sich dann zinstechnisch in der Mitte und alle sind glücklich. Mit 3% Zinsen und mehr werden solche Modelle wieder in Mode kommen.
Und nicht vergessen, hier sollen sogar die Nebenkosten finanziert werden. Irgendwer schrieb, da ist mit 5-6% Zinsen zu rechnen. Wer da nicht die Eltern, Geschwister oder sonstwen um ein Darlehen zu 3% bittet, den kann ich nicht verstehen, sorry.
 
N

Neubau2022

Muss ja keine Schenkung sein, aber wenn ich mich so umhöre bei Arbeitskollegen, dann bunkern viele Eltern ihr Geld mit 0% Zinsen. Meine Mutter auch. Da trifft man sich dann zinstechnisch in der Mitte und alle sind glücklich. Mit 3% Zinsen und mehr werden solche Modelle wieder in Mode kommen.
Und nicht vergessen, hier sollen sogar die Nebenkosten finanziert werden. Irgendwer schrieb, da ist mit 5-6% Zinsen zu rechnen. Wer da nicht die Eltern, Geschwister oder sonstwen um ein Darlehen zu 3% bittet, den kann ich nicht verstehen, sorry.
Heißt in meinen Kreisen Stolz. Ich würde nie bei sowas meine Eltern bitten. Auch als ich studiert habe und mehrere Monate mich von Fertigspagetti von Maestro Miracolli ernähren müsste, habe ich nie meine Eltern um Geld gebeten.

Aber das Thema hatten wir schon ausgiebig diskutiert. Und hierbei sind die Ansichten, aber auch Gepflogenheiten/Erziehung unterschiedlich.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben