Baufinanzierung ohne Eigenkapital als Möglichkeit?

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung ohne Eigenkapital als Möglichkeit?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Außerdem bin ich erwachsen und finanziell sollte man auch in dem Alter eigenständig sein.
Wobei man ja weiss dass relevante Jobs sehr schlecht bezahlt werden.

Deine Aussage ist so typisch für diejenigen die auf der Gewinnerseite stehen bei der Verteilung der Löhne. Und wenn es die Leute nicht gäbe die auch weniger gut bezahlte Berufe ausüben, dann sähe es zappenduster aus im Land und könntest du wohl dein Haus auch nicht einfach so bewohnen oder gebaut haben.
 
P

Pinkiponk

Werden auch nicht gleichzeitig viele Bauten zwangsversteigert ...?
Das mit den Zwangsversteigerungen finde ich auch ein interessantes Thema. Wir hätten gerne ein Haus aus einer Versteigerung gekauft oder ein Bestandshaus vom Markt oder ein sanierungsbedürftiges Haus, alles, was es angeblich gibt ... aber das einzige was wir fanden, war das erschlossene Grundstück, das wir nun selbst bebauen. Vielleicht haben wir falsch gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Neubau2022

Wobei man ja weiss dass relevante Jobs sehr schlecht bezahlt werden.

Deine Aussage ist so typisch für diejenigen die auf der Gewinnerseite stehen bei der Verteilung der Löhne. Und wenn es die Leute nicht gäbe die auch weniger gut bezahlte Berufe ausüben, dann sähe es zappenduster aus im Land und könntest du wohl dein Haus auch nicht einfach so bewohnen oder gebaut haben.
Dafür habe ich auch einiges getan. Mich als Ausländer über die Hauptschule bis zum Abi gearbeitet. Danach eine Ausbildung abgeschlossen und angefangen zu studieren. Während ich erst Anfang 30 mit dem Studium fertig war und zusätzlich noch xx.000 € Studienkredite abzahlen musste, da ich mein Studium sowie mein Unterhalt 100% selbst gezahlt habe, haben andere über 10 Jahre bereits gearbeitet.

Und ja, das könnte jeder machen. Viele wollen aber gleich nach der Schule arbeiten, was völlig ok ist. Viele sind mit dem was sie haben zufrieden, auch wenn es nicht fürs Haus ausreicht, was auch total ok ist.

Die Handwerker verdienen weniger, können aber dafür durch Vitamin B viele Sachen durch Bekannte erledigen. So kenne ich es z.B. aus dem Bekanntenkreis. Während der Maurer bei Kumpel Elektriker das Haus gemauert hat, hat der Elektriker beim Maurer die Elektrik verlegt usw.

Und was sind für Dich relevante Jobs? Meine Frau ist Lehrerin E12 bei über 10 Jahren Berufserfahrung. Hat mehr als 5.000 € brutto. Für mich ein sehr relevanter Job. Pflegekräfte, noch ein sehr relevanter Jobs verdienen inzwiavhen auch sehr gut (ich weiß es aus erster Hand, da ich im Krankenhaus arbeite). Der einzige grosse Nachteil ist die Schicht- und Wochenendarbeit.

Ich denke das mit den geringeren Angebot auch die Handwerkslöhne in die Höhe schießen. Es sei denn der Eigentümer behält alles für sich...
 
B

Bertram100

Und ja, das könnte jeder machen.
Nein, das ist falsch. Nicht jeder hat deine individuellen Möglichkeiten. Die sind dir durch Biologie, Glück, Gesellschaft und Politik möglich gemacht worden. Aber das ist nicht bei jedem so. Und wenn jeder die gut bezahlten Jobs anvisieren würde, dann hättest du eventuell keinen davon weil ihn jemand anderes hätte.


Und ja, das könnte jeder machen. Viele wollen aber gleich nach der Schule arbeiten, was völlig ok ist. Viele sind mit dem was sie haben zufrieden, auch wenn es nicht fürs Haus ausreicht, was auch total ok ist.
Es gibt haufenweise Berufe bei denen eine lange Ausbildung nicht in guter Bezahlung resultiert. Auch das Argument ist falsch. Siehe Geisteswissenschaftler, Gesundheitssektor, Kunst. Alles Berufe für die man studieren muss und auf höchstem Niveau trotzdem recht schlecht bezahlt wird.

Du bist das beste Beispiel dass Leute die sich "raufarbeiten" sich leider den Erfolg zu sehr selber zuschreiben und denken dass sie es "geschafft" haben. Vor lauter "es geschaft haben" bleibt leider das konzeptuelle Denken in komplexeren Zusammenhängen auf der Strecke. Und Empathie kann man lernen, aber nur wenn man es lernen will. Das geht nicht automatisch.
Das wiederum steht jedem frei, unabhängig von Intelligenz und Kontext. Wird nur leider schlecht bezahlt.
 
N

Neubau2022

Nein, das ist falsch. Nicht jeder hat deine individuellen Möglichkeiten. Die sind dir durch Biologie, Glück, Gesellschaft und Politik möglich gemacht worden. Aber das ist nicht bei jedem so. Und wenn jeder die gut bezahlten Jobs anvisieren würde, dann hättest du eventuell keinen davon weil ihn jemand anderes hätte.
Das ist zum großen Teil nicht wahr. Ich bin der erste in der Familie der ein Uniabschluss hat. Meine Mutter arbeitet am Fließband, mein Vater war Schweißer. Wir Kinder hatten nie das Gefühl materiell schlecht aufgestellt zu sein. Was man nicht kennt (z.B. Auslandsreisen), das vermisst man nicht :)

Glück hat mit Fleiß selten was zu tun. Will man studieren, geht das in Deutschland sehr einfach. In Polen z.B. gibt es Aufnahmetests. Hier zählt im Schlimmsten Fall das Abizeugnis. Mein Abi habe ich übrigens mit der Note 3,7 gemacht :)

Und sorry, wenn jemand sagt, das er in Deutschland arm ist dann ist es in meinen Augen Blödsinn. In Deutschland bekommst die Wohnung gestellt, essen wird auch bezahlt. Arm heißt nicht wissen wie man am nächsten Tag das Kind ernährt und die Miete bezahlt. Es wird sogar zu viel gemacht. Auch bei Ausländern. Weniger Fördern mehr Fordern wäre der richtige Weg. Aber das ist ein anderes Thema.
 
askforafriend

askforafriend

720.000 Euro Kredit und dann ist es trotzdem nur ein sanierter Altbau? Für mich wäre das bei eurem Eigenkapital nur was, wenn das Haus in einer Großstadt liegt.

Für das Geld stellst du dir im Neubau ne richtig geile Hütte hin mein lieber, und dann steht da Baujahr 2023
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben