Baufinanzierung ohne Eigenkapital als Möglichkeit?

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung ohne Eigenkapital als Möglichkeit?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SoL

Heißt in meinen Kreisen Stolz. Ich würde nie bei sowas meine Eltern bitten. Auch als ich studiert habe und mehrere Monate mich von Fertigspagetti von Maestro Miracolli ernähren müsste, habe ich nie meine Eltern um Geld gebeten.
Ich toppe Maestro Miracoli: Bei meiner Frau und mir gab es TK Pizza aus der Pfanne (weil kein Ofen) und zum Heizen musste man einen Schrank aufmachen, durch den die unisolierten Heizungsrohre des Vermieters über uns liefen... :D
 
M

Myrna_Loy

Ich toppe Maestro Miracoli: Bei meiner Frau und mir gab es TK Pizza aus der Pfanne (weil kein Ofen) und zum Heizen musste man einen Schrank aufmachen, durch den die unisolierten Heizungsrohre des Vermieters über uns liefen... :D
Warmes Essen? Wie luxuriös. Nach einer etwas höheren Telefonrechnung zu den Frühzeiten des Internet hab ich wochenlang Roggenmischbrot mit Ketchup oder Senf gegesen. Geheizt hab ich gar nicht, warm war es in der Uni.
 
N

Neubau2022

Warmes Essen? Wie luxuriös. Nach einer etwas höheren Telefonrechnung zu den Frühzeiten des Internet hab ich wochenlang Roggenmischbrot mit Ketchup oder Senf gegesen. Geheizt hab ich gar nicht, warm war es in der Uni.
Mein Bett, das total kaputt war wurde von zwei leeren Bierkästen zusammengehalten, damit die Leisten nicht ganz durchbrechen :-) Das waren noch schöne Zeiten :cool: Soviel Zeit wie in meinem Studium hatte ich nie. Die ganzen Fakultätspartys, Ausflüge (hatten freie Zugfahrt innerhalb Niedersachsen, Bremen und Hamburg). War schon trotz allem eine geile Zeit :-)
 
V

vento081184

Heißt in meinen Kreisen Stolz. Ich würde nie bei sowas meine Eltern bitten. Auch als ich studiert habe und mehrere Monate mich von Fertigspagetti von Maestro Miracolli ernähren müsste, habe ich nie meine Eltern um Geld gebeten.

Aber das Thema hatten wir schon ausgiebig diskutiert. Und hierbei sind die Ansichten, aber auch Gepflogenheiten/Erziehung unterschiedlich.
Gut das muss natürlich jeder selber wissen ob er sich Geld leiht bei seinen Eltern oder nicht. Wenn der Zinsaufschlag natürlich extrem deutlich ist wäre es natürlich aus betriebswirtschaftlicher Sicht nur Dummheit es nicht in Erwägung zu ziehen. Frage ist dann ob ich dann lieber der Bank im Monat 800 € oder mehr Zinsen zahlen als meinen Eltern Zinsen zu zahlen wenn es nur um einen kleinen Kredit von 50k oder weniger geht. Hier ging es ja nur im die Kaufnebenkosten. Im Übrigen sind die Kaufnebenkosten auch für viele Personenhaushalte mit durchschnittlichen Nettoeinkommen ein große Hürde. Wenn man nicht unbedingt wie hier beschrieben sich paar Jahren von Nudeln mit Ketchup ernährt und auf fast alles verzichtet dann kann das schon mal recht lange dauern. Selbst wenn man 10.000 € pro Jahr spart dauert es immerhin fast 5 Jahre.

Es gibt natürlich auch Leute die gehen lieber mit Stolz später unter als vernünftig über Alternativen nachzudenken...
 
N

Neubau2022

Gut das muss natürlich jeder selber wissen ob er sich Geld leiht bei seinen Eltern oder nicht. Wenn der Zinsaufschlag natürlich extrem deutlich ist wäre es natürlich aus betriebswirtschaftlicher Sicht nur Dummheit es nicht in Erwägung zu ziehen. Frage ist dann ob ich dann lieber der Bank im Monat 800 € oder mehr Zinsen zahlen als meinen Eltern Zinsen zu zahlen wenn es nur um einen kleinen Kredit von 50k oder weniger geht. Hier ging es ja nur im die Kaufnebenkosten. Im Übrigen sind die Kaufnebenkosten auch für viele Personenhaushalte mit durchschnittlichen Nettoeinkommen ein große Hürde. Wenn man nicht unbedingt wie hier beschrieben sich paar Jahren von Nudeln mit Ketchup ernährt und auf fast alles verzichtet dann kann das schon mal recht lange dauern. Selbst wenn man 10.000 € pro Jahr spart dauert es immerhin fast 5 Jahre.

Es gibt natürlich auch Leute die gehen lieber mit Stolz später unter als vernünftig über Alternativen nachzudenken...
Man kann beide Seite immer schön oder schlechtreden. Wenn wir jetzt nur auf die Betriebswirtschaft schauen, dann wäre es auch kein Problem Geld von z.B. Putin zu leihen. Würde aber derzeit keiner machen, da es auch andere Gründe gibt als nur die ökonomischen. Wir wollen unsere Eltern nicht mit sowas belasten. Und wenn man vor dem Hausbau "nur" 10.000 € jährlich sparen kann, dann sollte man vermutlich erst gar nicht auf den Gedanken kommen zu bauen... Es sei denn man zahlt eine Miete, die die einer gesunden Tilgung hätte.
 
P

peweks85

Also hier tummeln sich ja echt nur Reichsbedenkenträger.
Nach Abzug der Kredite, Hausnebenkosten, Versicherungen usw. bleiben einem jungen Paar mit Kindern knapp 3.000 (DREITAUSEND!!) Euro JEDEN Monat.

Ja ne ist klar, reinste Armut.
Da kann man nur noch Pfand sammeln.
Kommt mal von eurem Elfenbeiturm runter mit euren abbezahlten Immobilien und Einkommen jenseits der 15k EUR / Monat.

Das ist ein völlig normales und angenehmes Auskommen für die Familie.

Gibt es mehr Infos zum Altbau? Das klingt nämlich klasse.
Ich würde jederzeit einen Stuck-Altbau aus der Jahrhundertwende diesen unförmigen Neubauten vorziehen, trotz aller Nachteile.
Immerhin haben die Häuser Charme und sind erhaltenswert.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben