Neubau Einfamilienhaus Zeichnungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

woodys

Hallo Hausbau-Freunde,
wärt ihr so lieb und würdet euch mal unsere Grundrisse und Ansichten anschauen, ob irgendwas euch auffällt, was vielleicht noch optimaler gemacht werden könnte? Haben wir etwas übersehen oder ähnliches?
Wir sind nämlich soweit fertig und würden die Zeichnung so freigeben.

Achso, bei der einen Ansicht von vorne sieht man in rot die einzige Änderung die wir noch haben, dass das Dach als Überstand durchgezogen wird und keine Schräge gemacht wird, sondern gerade..
neubau-einfamilienhaus-zeichnungen-77967-1.JPG

neubau-einfamilienhaus-zeichnungen-77967-2.JPG

neubau-einfamilienhaus-zeichnungen-77967-3.JPG

neubau-einfamilienhaus-zeichnungen-77967-4.JPG

neubau-einfamilienhaus-zeichnungen-77967-5.JPG

neubau-einfamilienhaus-zeichnungen-77967-6.JPG
 
M

Manu1976

Auf den ersten Blick sind es nur Kleinigkeiten die ich ändern würde.

Im OG würde ich die Türen von den Kinderzimmer ein Stück von der Wand weg schieben, so dass hinter der Tür noch ca. 65cm bleiben für einen Schrank.

Im EG gefällt mir die Lösung Bad/Büro nicht. Würde das L-Anhängsel beim Büro weglassen und dem Flur zukommen lassen. Den Eingang ins Bad würde ich dann von oben machen - also da wo jetzt das L-Anhängsel vom Büro/Gast ist. Das hat den Vorteil, dass der Gast nicht um die Ecke laufen muss und man nicht erst die Haustür zu machen muss um ins oder aus dem Bad zu kommen. Die beiden eingezeichneten Schränke könntest du auch im Flur stehen haben.

Baut ihr mit Keller? Wenn nicht, dann würde ich den Platz unter der Treppe noch als Abstellraum nutzen.

Ansonsten gefällt mir der Grundriss ganz gut. Besonders die Ankleidelösung gefällt mir.
 
Y

ypg

Habt ihr in der Küche genug Hochschränke geplant? Mit der Garderobe könnte es eng werden, und wer etwas forumserfahren ist, der weiß, dass die Treppe an der Eingangstür kritisiert wird. Ansonsten sehe ich keine Fehler oder dergleichen

Gruß Yvonne
 
M

Manu1976

Hmm, vielleicht eine Idee: könnt ihr nicht die Treppe spiegeln? Also auf die andere Seite vom Flur machen. Das hätte den Vorteil, dass das Büro größer werden würde und der Hauswirtschaftsraum kleiner. Hätte halt den Nachteil, dass man dann über den Flur zum WC laufen muss (aus dem Gästezimmer) aber das müsst ihr jetzt ja auch. Und das Wohnzimmer müsstet ihr wahrscheinlich nen Tick verkleinern, damit da noch ne Tür reinpasst. Mit dem OG sollte das auch passen.
 
L

Legurit

Maße wären interessant.. wie breit ist die Ankleide - macht das überhaupt Sinn? Wäre nicht ein Schrank evtl. sinniger? Das Gästezimmer wird merkwürdig wirken.
Ansonsten: Bad ist im Verhältnis m.E. zu große (größer als alles...) , Treppenaufgang nicht so großartig, Balkon nutzt man glaub ich eher Selten, Galerie muss auch nicht... zieht das lieber durch und macht die Kinderzimmer größer, habt ihr mehr von.
 
W

woodys

Auf den ersten Blick sind es nur Kleinigkeiten die ich ändern würde.

Im OG würde ich die Türen von den Kinderzimmer ein Stück von der Wand weg schieben, so dass hinter der Tür noch ca. 65cm bleiben für einen Schrank.

Im EG gefällt mir die Lösung Bad/Büro nicht. Würde das L-Anhängsel beim Büro weglassen und dem Flur zukommen lassen. Den Eingang ins Bad würde ich dann von oben machen - also da wo jetzt das L-Anhängsel vom Büro/Gast ist. Das hat den Vorteil, dass der Gast nicht um die Ecke laufen muss und man nicht erst die Haustür zu machen muss um ins oder aus dem Bad zu kommen. Die beiden eingezeichneten Schränke könntest du auch im Flur stehen haben.

Baut ihr mit Keller? Wenn nicht, dann würde ich den Platz unter der Treppe noch als Abstellraum nutzen.

Ansonsten gefällt mir der Grundriss ganz gut. Besonders die Ankleidelösung gefällt mir.
Das mit den Türen in den Kinderzimmern werden wir definitiv noch mal überdenken, danke für den Tipp!
Zu dem Büro muss ich sagen, der Raum wir überwiegend als Büro genutzt und wir brauchen dort den Platz für Ordner-Schränke, die nicht im Flur stehen sollten. Wir werden dort ein Schlafsofa stehen haben, auf dem Gäste übernachten können. Das passiert aber eher selten, hauptsächlich ist es ein Büro. Die Vorstellung dass der Flur noch größer wird gefällt mir nicht.

Wir haben keinen Keller. Meinst du man sollte die Treppe unten als geschlossenen Raum machen? Ich habe etwas Angst dass die Flur-Ecke bei der Speisekammer dann so eine dunkle Ecke wird weil weniger Licht hinfällt!

Habt ihr in der Küche genug Hochschränke geplant? Mit der Garderobe könnte es eng werden, und wer etwas forumserfahren ist, der weiß, dass die Treppe an der Eingangstür kritisiert wird. Ansonsten sehe ich keine Fehler oder dergleichen

Gruß Yvonne
Was ist denn mit der Treppe an der Eingangstür? Wegen Schmutz? Hochschränke in der Küche kann man überall machen, außer natürlich beim Fenster

Hmm, vielleicht eine Idee: könnt ihr nicht die Treppe spiegeln? Also auf die andere Seite vom Flur machen. Das hätte den Vorteil, dass das Büro größer werden würde und der Hauswirtschaftsraum kleiner. Hätte halt den Nachteil, dass man dann über den Flur zum WC laufen muss (aus dem Gästezimmer) aber das müsst ihr jetzt ja auch. Und das Wohnzimmer müsstet ihr wahrscheinlich nen Tick verkleinern, damit da noch ne Tür reinpasst. Mit dem OG sollte das auch passen.
Den Hauswirtschaftsraum haben wir mit Absicht so groß geplant, da wir keinen Keller haben und uns wichtig ist dass wir dort ordentlich Platz haben
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben