[ bürgschaft] in Foren - Beiträgen

BÜ will eine Abtretungserklärung. Wie umgehen?

[Seite 6]
... sind. Ihr könnt euch ja z.B. auf die damalige Absprache zur Zahlung berufen und einfach mal kund tun, dass ihr euch wundert dass nun die Bürgschaft benötigt wird? Und auch bei anderen Themen könnt ihr doch offen kommunizieren, was euch irritiert oder was ihr benötigt um euch besser zu ...

[Seite 8]
... einzigen Druckmittels eines Bauherren nimmt. Ich kenne nur die andere Seite und wir haben für ein sehr heikles Projekt eine hohe Bürgschaft eingefordert, um bei einem Fehlschlag nicht auf den Behebungskosten sitzen zu bleiben, falls darüber die ausführende Firma pleite geht. Das war Teil des ...

[Seite 10]
... mit dem GF zu finden, ohne zu den Rechtsmitteln zu greifen. Das Anstreben haben wir auch. Wenn der GF transparent ist und mit dieser Art Bürgschaft tatsächlich nur die Sicherheit braucht, wird er von diesem seinen (MmN immer noch) nicht ganz fairen Wunsch zurücktreten. Das Gespräch mit der ...

[Seite 5]
... an. Eventuell ist dieser Teil der Vereinbarung ungültig. Ich würde trotzdem versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Üblich ist ja eine Bürgschaft einer Bank/Versicherung über die in 650m Baugesetzbuch zulässigen 20% der Vertragssumme

[Seite 9]
... ist (650m Baugesetzbuch ist in AGB nicht abdingbar, und dein Ausschnitt sieht extrem danach aus). Entweder du findest mit dem GU eine Lösung (zB Bürgschaft 20%, du kannst wahrscheinlich auch eine Bürgschaft über 5% verlangen), oder du holst dir Beratung von einem Anwalt. Niemals würde ich einem ...



Oben