Badezimmerlayout Elternbad

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Badezimmerlayout Elternbad
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Ganz gutes Thema eigentlich. Ich kann Hotzenplotz schon etwas verstehen, die Aufpreise sind wirklich frech teilweise. Dennoch wird es wohl bei mir aus einer Hand kommen, da HLB als ein Gewerk ausgeschrieben wurde. Wie machen das denn fie anderen Einzelgewerkvergeber hier? Heizung, Lüftung und Sanitär inkl. Porzellan aus einer Hand oder trennt ihr irgendwo? Lüftung könnte man vermutlich noch gut rausnehmen, da die Schnittstelle recht klar ist...
 
A

Alex85

Alles aus einer Hand inkl. Lüftung. Ist zumindest die Absicht, Vergabe ist nich nicht final. Das spart erheblich Koordination, Abstimmung wer wo im Haustechnikraum sein Unwesen treiben darf und wo welche Leitungen sich im Weg liegen könnten ...
Preislich bisher kein Nachteil zu erkennen. Aber das kann natürlich auch anders sein.
 
N

niri09

auch wir vergeben Heizung/Sanitär und Lüftung an eine Firma, TGA nennt sich das ( technische Gebäudeausrüstung), sogar Elektroarbeiten würden sie zusätzlich anbieten. Das haben wir aber extra vergeben
 
M

matte

Heizung/Lüftung/Sanitär aus einer Hand, Sanitär nur die Rohinstallation, der Rest kam von uns.
Leistungsgrenze war hier bei Waschbecken das Eckventil, bei Duschen und BW-Armatur der Stopfen (Alles als Aufputz-Armatur).
Badewanne wurde vom Monteur eingebaut, ebenso die UP-Spülkästen.
Haben uns so um die 6.000€ gespart, wobei wird da noch lange nicht in die Vollen gegriffen haben.
 
R

R.Hotzenplotz

Zehn Mille Streubreite zwischen zwei Sanitärfritzen-Angeboten als Einspaarpotential nur dafür, daß man ein Gewerk unterteilt ? ? ? ? ? *kopfkratz* *ungläubigschau*
Das liegt am Internetversand. Ich sehe nicht ein, tw. das doppelte an Geld zu bezahlen nur weil es nicht über einen Online Shop sondern über den dreistufigen Mafia-ähnlichen Sanitär-Strukturvertrieb kommt, der aus meiner Sicht völlig aus der Zeit fällt.

Ich fühle mich da sicherer, wenn der Gewindeschneider und der Mutterdraufdreher derselbe ist. Ist meine Fantasie da zu konservativ ?
Das ist ein großes Argument. Wäre mir auch durchaus 3.000 bis 5.000 € wert gewesen. Aber keine 10.000 € und mehr!
 
N

niri09

unser TGA akzeptiert auch online Bestellungen und verrechnet die Montagestunden , also das geht auch. Nur übernimmt er nicht die Haftung für die Objekte, die eben nicht von ihm kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben