Badezimmerlayout Elternbad

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Badezimmerlayout Elternbad
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Was mich auch total gruselt, ist die gemauerte Duschwand. Die ist einfach mal Schei...e. Macht den Raum eng und dunkel. Da gehört Glas hin.
 
C

Curly

Was mich auch total gruselt, ist die gemauerte Duschwand. Die ist einfach mal Schei...e. Macht den Raum eng und dunkel. Da gehört Glas hin.
Glas würde ich dort auch nicht hinmachen, wäre mir einfach zu putzintensiv. Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, ich verstehe jedoch überhaupt nicht, wieso man praktisch mitten im Bad so eine Wand mauert, dadurch nur einen schmalen Durchgang zur Badewanne hat und auch nur ein kleines Waschbecken Platz findet, schließlich braucht man auch noch rechts und links vom Waschbecken Platz für Handtücher. Dabei ist das Badezimmer doch so groß und wenn man die Dusche an die Stelle der Badewanne machen würde, dann hätte man auch noch eine längere Wand für den Waschtisch und die Badewanne hätte genug Platz wo jetzt die Dusche geplant ist. Das gibt auch ein viel großzügigeres Raumgefühl.

LG
Sabine
 
R

R.Hotzenplotz

Dabei ist das Badezimmer doch so groß und wenn man die Dusche an die Stelle der Badewanne machen würde, dann hätte man auch noch eine längere Wand für den Waschtisch und die Badewanne hätte genug Platz wo jetzt die Dusche geplant ist. Das gibt auch ein viel großzügigeres Raumgefühl.
Das Problem war halt, dass dort nur noch 68 cm zwischen Waschtisch und Badewanne waren. Das ist ebenfalls viel zu eng. Ich habe bei dieser Lösung mehrere Nachteile. Von Anfang an hat mir die so versteckte Dusche nicht gefallen. Ich schaue auch gerne auf die schicken Armaturen, wenn ich mich im Raum aufhalte und ich finde es nicht schön, die Dusche so zu verstecken wie eine Toilette. Damit hätte ich aber prinzipiell auch leben können. Nur sehe ich es nicht ein, damit zu leben und dann trotzdem noch wegen des schmalen Durchgangs auf die gewünschte Größe der Badewanne und/oder Dusche zu verzichten. Was bringt eine 10cm schmalere Badewanne bei dieser Lösung? Obwohl die wie gesagt für uns keine Option ist.

Bei der Lösung Empfang ich, dass man sich das Bad durch die lange Wand zu baut obwohl nur ein 1m breiter Waschtisch dran hängt. Was soll ich da mit so einer langen Wand, die den ganzen Raum komplett teilt? Das gefällt mir nicht.

Und wenn man dann eine Lösung hat, die einem weder von der Raumaufteilung her gefällt, noch die einen zumindest die gewünschten Maße an Duschwanne / Badewanne wählen lässt, warum sollte man daran festhalten?

Nun habe ich zumindest eine Wanne im gewünschten Maß, ebenso eine Duschwanne. Und ich habe nicht so eine lang gezogene Wand in der Mitte des Raums, die kein Mensch braucht.

Und ja; man könnte die linke Wand an der Dusche natürlich aus Glas machen. Aber ich hätte keine Lust, da zu putzen wie irre. Ebenfalls dachte ich, dass sich die Wand gut für einen Handtuchhalter macht.

Ich bin mit allen Lösungen nicht 100% zufrieden aber die letzte Lösung ist FÜR UNS die beste Lösung aus allem bisher da gewesenen. Und jetzt kann ich es auch nicht mehr ändern außer in Detailfragen.
 
11ant

11ant

und ich finde es nicht schön, die Dusche so zu verstecken wie eine Toilette.
Ich käme schon nicht auf die Idee, die Toilette zu verstecken. Wir reden von einem Raum mit "geschlossener Gesellschaft", und der Toilettengang gehört zum Leben - dem Volksmund zu glauben selbst bei Kaisern und Lateinlehrern

P.S., was mir gerade allgemein betr. Bäderthreads hier auffällt: Ablagen für MAD / Kicker werden hier nie angesprochen - liest heute niemand mehr bei der Verrichtung ?
 
R

ruppsn

P.S., was mir gerade allgemein betr. Bäderthreads hier auffällt: Ablagen für MAD / Kicker werden hier nie angesprochen - liest heute niemand mehr bei der Verrichtung ?
Lesen? Dieser antiquierte Habitus mit Papierseiten im Einband und so? Das ist ja sowas von 80er
Ernsthaft, ich bin trotz gewisser Affinität zu digitalen Spielereien ein absoluter Freund von papierbasierten Zeitschriften und Büchern. Bei mir weniger MAD oder Kicker, eher Runners oder triathlon, aber vom Prinzip das gleiche. Allerdings nicht beim Business, eher als in Entspannung in der Badewanne - und da nehm ich es mit hin. Im Elternbad möchte ich es aufgeräumt (in Bezug auf Zeitschriften), dem Gast wird aber eine Selektion vor Ort angeboten
 
H

haydee

Lesen?
Ja doch. Diese 300 + x Seitenwälzer oder Foodnetwork oder Fire and Food ja die liegen hier rum.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
07.12.2021Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine Beiträge: 14
13.02.2016Welche Armatur für Waschtisch? Beiträge: 13
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
22.07.2019Trockenbauwand für schweren Waschtisch Beiträge: 10
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
08.12.2014Bodentiefe Dusche mit Rinnen gefliest oder mit Duschwanne? Beiträge: 12
10.10.2021Duschtrennwand gefliest oder Glas? Beiträge: 28
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
15.12.2016Duschwanne oder geflieste Dusche? Beiträge: 24
28.09.2021Was kosten das Terrassendach aus Glas? Beiträge: 56
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben