Badezimmerlayout Elternbad

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Badezimmerlayout Elternbad
>> Zum 1. Beitrag <<

M

matte

Hast du ne Zirkulation?
Ist nicht mein Schwerpunkt, auf dem Bild meine ich aber eine Zirkulation zu sehen ... dünnere Querschnitte sehe ich eher dann gerechtfertigt, wenn keine Zirkulation erstellt wird (3 Liter Regel). Warum man dann an den paar Euro für einen größeren Querschnitt spart ... ?

Ich meine, die Hansgrohe PowderRain war unter 20l angegeben ...
Die 3-Liter-Regel ist für ein Einfamilienhaus nicht relevant. Zählt nur für Großanlagen.
 
M

matte

War vl bisschen falsch von mir ausgedrückt, sorry.

Die 3L-Regel gilt nur für Großanlagen.
Laut Definition gilt eine Anlage als Großanlage, wenn der Warmwasser Speicher größer als 400L ist ODER das Wasservolumen in der Rohrleitung vom Warmwasser-Speicher bis zum Verbraucher größer als 3L ist. Dazu kommts aber eher selten in nem Einfamilienhaus. Das wären bei nem 15er Innendurchmesser mehr als 17m Rohrlänge, damit es dazu kommt.
 
A

Alex85

Ich glaube wir reden aneinander vorbei?

Mit der 3 Liter Regel meine ich, dass in keiner Warmwasserleitung ohne Zirkulation oder Begleitheizung mehr als 3l Wasser stehen darf. Aus Gründen der Hygiene. Braucht man ne längere Leitung, muss der Querschnitt daher kleiner werden, damit es unter den drei Litern bleibt.
Die 3 Liter Regel ist aber auch ein Aspekt zur Definition, ob eine Klein- oder Großanlage vorliegt. Daraus kann sich auch die Pflicht für eine Zirkulation ergeben. Darum gings mir nicht und ich glaube, das sprichst du gerade an?
 
11ant

11ant

Was konkret macht dich denn sprachlos? Der Wasserverbrauch oder die Diskussion um den Querschnitt?
Die Diskussion um den Querschnitt, aber weniger um den der Leitung, sondern mehr um den der Tröpfchen. Sicherlich könnte man mit einer entsprechenden regelbaren Lufteinspritzung kurz vor den Brausedüsen noch einen feineren Zerstäubereffekt erreichen. Aber ich persönlich dusche mit einem handelsüblichen Brausekopf, und nach 22 Uhr dem Nachbarn zuliebe sogar ohne Gesang - ohne daß mich dieser Genußmangel traumatisiert (und die Reinigungswirkung ist auch tadellos). Ich muß aus einer Dusche nicht unbedingt die Transformation eines Whirlpools in fließendes Wasser machen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13959 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben