Badezimmerlayout Elternbad

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Badezimmerlayout Elternbad
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Die Wanne wie abgebildet wird ca. 80 cm tief sein und ca. 180 bis 190 cm breit - oder? Und jetzt stell dir mal diesen Weg im Bad vor, wenn die Wanne am T steht.

Zumal der Waschtisch dann keinen Tageslichteinfall hat.
 
R

R.Hotzenplotz

Die Einzeichnungen sind bisher einfach Mustereinzeichnungen. Unsere Wanne wird 190x90 sein.

Ok, verwerfen wir den Gedanken an die Wanne in der Mitte. Dass wir in diesem überschaubaren Bad keine komplett freistehende Wanne realisieren können, war ohnehin von Anfang an klar.

Also würdest du alles so lassen, wie es eingezeichnet ist, kbt09? Die Wanne dann ruhig in der Ecke lassen oder sie wenigstens etwas runter ziehen?

Hinsichtlich des Wunsches für die Dusche ist mir jetzt doch ein Gedanke gekommen. Die lange Zwischenwand wird man in den Dimensionen bloß für den Waschtisch ja nicht brauchen. Was wäre denn, wenn man diese Wand auf das notwendige Maß verkürzt und dafür oberhalb dann die Dusche an der linken Außenwand montiert. Dann geht man sozusagen frontal in die Dusche hinein und man hätte diesen Separé Effekt etwas weg.
 
kbt09

kbt09

Verstehe nicht, was du meinst ... auf jeden Fall ist die Wand ja auch Spritzschutz und der Duschkopf sollte an der Trennwand zum WC sein.

Kannste das Badezimmer mal vermassen? Auch die Wandabschnitte mit Fenstern? Und, könnte man theoretisch die Fenster evtl. noch mal etwas verschieben oder passt es dann mit anderen Sachen nicht? Nicht, dass ich gleich eine Idee hätte.
 
R

R.Hotzenplotz

3,63m breit und 4,11m lang. Die Maße kann ich aus dem Bauantrag rauslesen. Andere Maße habe ich leider keine.

Die Fenster könnte man verschieben aber nicht mehr in den Maßen ändern. Das linke Fenster kann aus meiner Sicht von der Außenoptik her völlig flexibel verschoben werden. Die Balkontür bedingt. Um das zu bewerten habe ich mal die rückwärtige Optik hier angehängt. Die Badezimmer-Balkontür ist oben rechts.


Verstehe nicht, was du meinst ... auf jeden Fall ist die Wand ja auch Spritzschutz und der Duschkopf sollte an der Trennwand zum WC sein.
Wenn das so sein sollte, dann hat sich meine Idee sowieso erledigt. Ich hatte an eine Dusche gedacht, in die man nicht von oben herein geht sondern von rechts. Entsprechend wären die Duschelemente auch an der rechten Außenwand gewesen.
badezimmerlayout-elternbad-231007-1.JPG
 
kbt09

kbt09

Guck mal, ob das gedreht nicht eigentlich besser ist.

Die ursprünglichen Fensterpositionen habe ich durch entsprechenden Rechtecke außerhalb der Mauern gekennzeichnet.
badezimmerlayout-elternbad-231010-1.jpg


Dann könnte die Wand hinter der Wanne auch nur ca. 100 cm hoch sein und die Dusche dann einfach mit aufgesetztem Glas abgetrennt werden.

Hier muss man zwar von WC zu Dusche auch um die Wanne herum, ist aber luftiger.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13965 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben