Lüftung: zentral oder dezentral?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lüftung: zentral oder dezentral?
>> Zum 1. Beitrag <<

Welche Lüftungsanlage für diesen Einsatzzweck?

  • Zentrale Lüftungsanlage

    Stimmen: 11 68,8%
  • Dezentrale Lüftungsanlage

    Stimmen: 4 25,0%
  • Gar keine Lüftungsanlage

    Stimmen: 1 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
Mycraft

Mycraft

Moderator
Aber nur bedingt, denn im Schlafzimmer will man ja auch frisch Luft...ansonsten ist das ganze Unterfangen irgendwie sinnlos...
 
D

Deliverer

Genau - aber im Schlafzimmer ist kein Gerät, das Krach macht.
Diese (die Ventilatoren) kommen, bei gescheiter Planung, nur in "nicht-aufenthalts-Räume". Die saugen die Luft ab. Frischluft kommt in allen anderen Zimmern durch Öffnungen in den Fensterrahmen.
 
markus2703

markus2703

Genau - aber im Schlafzimmer ist kein Gerät, das Krach macht.
Diese (die Ventilatoren) kommen, bei gescheiter Planung, nur in "nicht-aufenthalts-Räume". Die saugen die Luft ab. Frischluft kommt in allen anderen Zimmern durch Öffnungen in den Fensterrahmen.
Dann hast du aber ein System ohne Wärmerückgewinnung - bei KFW 55 nur schwer vorstellbar.

Mit WRG hast du schon Geräusch, allerdings ist Nachts Stufe 1/3 kein Problem, tagsüber fällt auch Stufe 2 nicht auf.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Genau - aber im Schlafzimmer ist kein Gerät, das Krach macht.
Wie schon angemerkt ist dies dann aber keine Dezentrale Lüftungsanlage sondern eine Abluftanlage.

Willkommen im letzten Jahrhundert!

Diese Technik ist lange überholt und bietet kaum Vorteile gegenüber einer manuellen Lüftung. (Aber dennoch ist es so besser als gar keine Zwangsbelüftung) aber ich schweife ab...
 
M

matte

Ich würde auf Zentrale Lüftung setzen. Aus Kostengründen könnte man dann noch überlegen, im OG auf dezentral zu gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben