Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Das Problem bei einer Möbeltür ist, dass es eine Möbeltür ist. Die Tür zur Speis ist eine der am häufigsten genutzten Türen. Ständig macht man die auf und zu. Während das einer echten Tür kaum was ausmacht, fangen Möbel schneller an, sich abzunutzen. Ich würde wetten, dass die nach 6 bis 7 Jahren anfängt zu klappern, auszuleiern, schlecht zu schließen usw.
 
11ant

11ant

Eine Katastrophe sieht anders aus. Aber das konntet ihr ja nicht wissen weil ich versäumt habe es dazuzuschreiben.
Bedenke, daß hier sowohl hinter den Inhalten noch der Wortwahl der Warnungen aus den Mündern der meisten RatgeberInnen nicht Sadismus und Mißgunst sprechen, sondern Planungs- und Bauerfahrung, die gerne weitergegeben werden.
Bei Getränken aus PET-Flaschen mag man mit einem 80 cm schmalen Speisekammerdurchgang hinkommen. Kästen mit Glasflaschen manövriert man mit größeren Kräften und entsprechenden weniger präzisen Auslenkungen, dann ordere robuste Kantenschutzleisten dazu.
 
W

Waldbewohner

Fünf Monate später, Zeit für ein Update.
Aufgrund der Baustellensituation hier in der Gegend hat uns unser Rohbauer vorgezogen und ordentlich rangeackert.
Der Rohbau und der Dachstuhl stehen. Und bisher sind wir (und Besucher) begeistert!

Und es war mit die beste Entscheidung, den Gang zwischen Garage und Haus zu streichen (siehe Beitrag 35). Sieht super einladend aus von der Straße aus gesehen :) Ich bin unsagbar froh, dies geändert zu haben.
Die Treppe hat übrigens auch gut funktioniert, auch wenn wir in Absprache mit den Maurern noch eine kleine Änderung vorgenommen haben.

Nun wird erstmal wenig passieren. Fenster, Rohinstallation Sanitär/Heizung sind für September geplant und ich mach nach und nach die Elektrik.
Den August nutzen wir zum Erholen, außerdem werde ich die Photovoltaik schon mal planen.
 
W

Waldbewohner

Anbei ein paar Fotos vom Rohbau.
Für mich war es sehr interessant zu sehen wie der Plan gestalt annimmt.
Erfreulicherweise wirken die Zimmer so wie ich sie vor meinem inneren Auge schon immer gesehen habe.
Für den Rest des Jahres sind nur noch Heizung/Sanitär sowie Elektrik(Roh) und Photovoltaik-Vorbereitung geplant.
Möglicherweise haben Putzer/Estrichleger ja doch noch eher Zeit. Aber ich bin auch nicht böse wenns jetzt ne Weile ruhiger läuft ;-)

Blick von der Straße Richtung Garage/Haustüre
grundriss-einfamilienhaus-mit-keller-und-garage-637510-1.png


Blick von der Küche in den Wohn-/Essbereich
grundriss-einfamilienhaus-mit-keller-und-garage-637510-2.png


Blick vom Essbereich zur Küche/Treppe/Eingangsbereich
grundriss-einfamilienhaus-mit-keller-und-garage-637510-3.png


Blick vom Treppenansatz im OG Richtung Kind1/Diele/Kind2/Eltern
(heute ist der erste Tag wo es nicht in Strömen geregnet hat. Da das Dach jetzt auch verbrettert wird morgen die Sauerei beseitigt)
grundriss-einfamilienhaus-mit-keller-und-garage-637510-4.png


Blick von der Südwest-Ecke des Gartens Richtung Esszimmer
grundriss-einfamilienhaus-mit-keller-und-garage-637510-5.png


Blick von der Südost-Ecke des Gartens Richtung Garage/Wohnzimmer
grundriss-einfamilienhaus-mit-keller-und-garage-637510-6.png


Blick vom Balkon Richtung Südwest-Ecke
grundriss-einfamilienhaus-mit-keller-und-garage-637510-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben