Abdichtung bodentiefes Fenster für ebenerdigen Terrassenanschluss

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

SebastianLiesa

Hallo,

dieses Jahr wollen wir unsere Terrasse herstellen. Bei unseren bodentiefen Fenstern haben wir bewusst auf die sonst verbauten Alufensterbänke verzichtet, um unseren Terrassenbelag (wahrscheinlich Betonstein) ebenflächig daran anschließen zu können. Ggf. solle davor auch noch eine Regenrinne installiert werden. Nun stellt sich die Frage: wie vernünftig abdichten. Das lila Syrodor kann bzw. muss natürlich noch zurückgeschnitten werden. Aber was und wie drauf machen? Habt ihr einen fachmännischen Rat für mich. Vielen Dank!
 

Anhänge

T

tumaa

Hallo,

dieses Jahr wollen wir unsere Terrasse herstellen. Bei unseren bodentiefen Fenstern haben wir bewusst auf die sonst verbauten Alufensterbänke verzichtet, um unseren Terrassenbelag (wahrscheinlich Betonstein) ebenflächig daran anschließen zu können. Ggf. solle davor auch noch eine Regenrinne installiert werden. Nun stellt sich die Frage: wie vernünftig abdichten. Das lila Syrodor kann bzw. muss natürlich noch zurückgeschnitten werden. Aber was und wie drauf machen? Habt ihr einen fachmännischen Rat für mich. Vielen Dank!
Hi, was mich interessiert, wie sieht es hinter dem Styrodur aus? Ich kenne es so, dass dort die Schnittstelle von der Bodenplatte zum Fenster geschlossen werden muss und an den Beiden zum Mauerwerk, z.B. mit Flüssigkunststoff (Anschliff, Grundierung, erste Lage FSK, Vlies einsetzen, zweite Lage FSK), lass dort einen Fachmann lieber dran.

Bzgl. der Rinne, wenn es nicht überdacht ist, so nimm eine Rinne.
 
D

D von Tramm

Leider ist das Bild von Mahri nur das Endprodukt.

Mich würde ebenfalls interessieren, wie am besten vorgegangen wird.
Bei uns herrscht ein ähnliches Bild, jedoch ist unsere Dämmung komplett mit Bitumen abgedichtet worden worden. Die Aussparung für die KG Rohe haben wir natürlich in das Styrodur geschnitten und erneut mit 2 Lagen Bitumen abgedichtet.

Die Frage die sich stellt, wenn wir die Ablaufrinne in Beton setzen, muss zwischen Ablaufrinne und Fenster eine Noppenbahn, so wie im Bild?
Setze ich die besser nur unten vor die Dämmung und lasse sie vor der Rinne hoch kommen?
Lasse ich die Noppenbahn an der Stelle weg?

Ich habe hier eine Noppenbahn mit Vlies und Gleitfolie und wüsste gerne, wie ich die dort am besten platzieren, wenn überhaupt notwendig.

abdichtung-bodentiefes-fenster-fuer-ebenerdigen-terrassenanschluss-659317-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1509 Themen mit insgesamt 20778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben