Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Loket

Hallo zusammen,

Ich bin seit Tagen am grübeln und brauche Rat. Wir haben die Möglichkeit ein Kampa Fertighaus Baujahr 1990 zu kaufen auf einem sehr schönen Grundstück mit super Lage. Das KAMPA HAUS sieht innen sehr gepflegt aus. Ein muffiger Geruch konnte nicht fest gestellt werden. Wände und Decken sehen auf den ersten Blick gut aus. Fenster 3fach verglast. Mit Gas Heizung und massiv Keller.

Nun liest man sehr viel darüber, dass die alte Steinwolle krebserregend ist. Im Kampa Haus sind ja sowohl Decken als auch Innen- und Außenwände mit sehr viel Dämmung versehen. Sollte man sich da Sorgen machen gerade weil auch in den atmungsaktiven Innenwänden Dämmung verbaut ist? Laut Baubiologen setzen sich diese sogar im Haus Staub ab. Mir wurde empfohlen, Steckdosen Löcher abzudecken. Es ist die einzige Sorge die uns noch vom Kauf dieses Kampa Hauses abhält. Hat jemand Rat?
 
A

apokolok

Erstens ist Steinwolle im eingebauten Zustand in keinem Fall bedenklich. Bei der Bearbeitung (schneiden usw.) kann es zu Reizungen kommen, entsprechend sollten dabei Schutzmassnahmen (Atemmaske, lange Kleidung, Handschuhe) getroffen werden. Wenn hier also mal was gemacht werden soll lass es machen oder treffe entsprechende Vorkehrungen.
Das mit den Dosen kannst getrost vergessen.
Auch mit anderen Schadstoffen ist bei BJ 1990 eher nicht zu rechnen, da war das allermeiste schon reguliert.
Einzig Eternit war damals noch erlaubt soweit ich weiß. Wenn das nicht am Dach oder der Fassade liegt sehe ich das Haus von der Schadstoffseite erst mal weitgehend problemfrei.
 
J

jan76

Haben auch ein Kampa Fertighaus aus den frühen 90ern.
Dein Baubiologe scheint tatsächlich seinen Beruf so zu deuten, dass er evt. irgendetwas finden muss, um sein Geld wert zu sein?

Die Dämmung ist in der Wand und nicht unterm Kopfkissen. Die Steckdosen wurden damals auch so eingebaut, dass sie keinen Luftaustausch mit außen erlauben, also z.B. durch korrektes Verkleben mit einer Dampfbremsfolie.

Fenster sind 3-fach also neuer? Da kann man natürlich theoretisch was falsch machen, aber das ist bei Massivbau nicht anders.
Ich würde mit einem Sachverständigen durchgehen, wenn man sich selbst nicht sehr gut auskennt und gut ist.
 
11ant

11ant

Manchmal habe ich das Gefühl, vor Beitragseröffnung Forensuchen zu benutzen, wäre "unmodern": der Thread


von @dhtDeutsche Reihenhaus von vor wenigen Tagen geht um ein sehr ähnliches Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Loket

Vielen Dank für die Antworten.

Ehrlich gesagt habe ich mit 3 Biologen telefoniert. Zwei aus der Gegend und einem ehemaliger Kampa Mitarbeiter. 1 Biologe meinte, dass man quasi mit allem rechnen müsste, von Schimmel bis hin zu Formaldehyd. Der zweite meinte dass er selber in einem Fertighaus Baujahr 1989 wohnt. Man müsse mit Formaldehyd rechnen, mit den zu der Zeit verbotenen Holzschutzmitteln, also PCP, Lindan und DDT, nicht. Dieser Baubiologe meinte auch, dass sich die Fasern der Wolle im Hausstaub freisetzen können. Der dritte Biologe, der ehemalige Kampa Mitarbeiter, war der kompetenteste. Er konnte mir genau sagen was verbaut wurde. Er meinte die oben genannten Holzschutzmittel definitiv nicht. Die Mineralwolle sei Steinwolle. Ihm würde es reichen, wenn man die Löcher der Steckdosen zu machen würde aber das müsse jeder für sich selber entscheiden. Er hat viele Messungen von Kampa Fertighäusern aus den 90ern durchgeführt und konnte quasi nie eine starke Belastung feststellen. Er kann aber nicht sagen, ob die verwendete Steinwolle schon biologisch war.

Ist das denn mit der Steinwolle tatsächlich so, dass diese nur beim Bearbeiten Fasern freisetzt? Wurde zu der damaligen Zeit überhaupt schon biologisch abbaubare Steinwolle benutzt?

Eine Schadstoffanalyse wollen wir auf jeden Fall vorher noch durchführen. Wir haben ein kleines Baby und wollen daher zu 100% sicher gehen, dass gesundheitlich nichts durch verwendete Giftstoffe schief gehen kann.

Gibt es denn sonst noch Dinge bei alten Kampa Häusern die typisch für solche Bauten sind und auf die man unbedingt achten sollte?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kampa GmbH gibt es 17 Themen mit insgesamt 178 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.06.2020Kampa Haus Erfahrungen - Lanos 1.1440 teuer? Beiträge: 38
23.06.2014Fertighaus oder Massivbau - was ist eure Meinung? Beiträge: 46
22.07.2022Dämmung oberste Geschossdecke - welches Material? Beiträge: 14
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
12.10.2017Einbautopf für Spots bei Decken mit Dämmung Beiträge: 19
13.06.2017Zahlungsbedingungen Fertighaus Beiträge: 75
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
04.05.2018Elektroinstallation Fertighaus kommen uns sehr teuer vor?! Beiträge: 23
02.10.2022Dämmung der Außenwand sinnvoll oder nicht? Beiträge: 20
20.07.2018Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte Beiträge: 24
16.09.2014Lüftung im Fertighaus (Holzständer mit WDVS) auch im Massivhaus? Beiträge: 36
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
21.02.2017Altes Haus Kern sanieren oder Fertighaus bauen? Beiträge: 16
26.04.2021Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch Beiträge: 12
08.11.2012Dämmung 70er Vgl. zu heute, moderne Dämmung, Heizkosten Beiträge: 27
29.09.2009Fertighaus, Vergleich zur Geräuschbelästigung bei Massivbauweise Beiträge: 12
11.12.2017Fertighaus in Massivbauweise - Welche Baufirma Beiträge: 27
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
06.02.2015Unterschiede bei Fertighaus und Alternativen?! Beiträge: 18
03.05.2011Fertighaus Pro-Contra Beiträge: 18
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben