Niedrige Zinsen vs. Eigenkapital, Bankempfehlung

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

Glückspilz

Hallo zusammen,

mein Freund und ich möchten ein Haus bauen.
Zur Zeit könnten wir ca. 30.000 € Eigenkapital einbringen. Eigentlich wollten wir erst in 3-4 Jahren, wenn wir ca. 100.000 € Eigenkapital angespart haben, bauen.
Da aber gerade die Zinsen so niedrig sind und wir ja dann auch Miete (mtl. 760€ kalt) sparen könnten, haben wir uns überlegt schon im kommenden Jahr zu bauen, sofern wir ein Grundstück (ca. 100.000€) und einen Fertighaus Anbieter finden (ca. 300.000€). Natürlich müssen wir auch noch einen Kredit bekommen - habt ihr Bank empfehlungen? Wir verdienen beide +/- 2400€ netto und wollen im Großraum Stuttgart TÜ/BB/CW/PF/RT bauen.

Oder sollten wir besser noch weiter sparen? Glaubt ihr, dass die Zinsen weiterhin so niedrig bleiben?

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
 
Musketier

Musketier

Hallo Glückspilz,

Viel weiter runter gehen können die Zinsen eigentlich fast nicht, wobei man das auch schon vor 1 oder 2 Jahren gesagt hat und sie sind trotzdem gefallen. Ob sie demnächst steigen, das würde ich auch gern wissen, aber meine Glaskugel ist leider kaputt.

Ansonsten ist das Eigenkapital natürlich nicht berauschend. Hier kommt es etwas darauf an, was das Grundstück kosten wird, da die Nebenkosten und auch einige Baunebenkosten mit Eigenkapital abgedeckt sein sollten.
Aber unter einem halben bis einem Jahr wird das sowieso nichts mit bauen. Wenn ihr also in 3-4 Jahren wirklich 70.000 € ansparen könntet, dann bekommt ihr bis zum Baubeginn auch nochmal 10-20T€ zusammen.
Was ihr selbst schauen müßt, ob ihr auch Zeiten ohne 2 volle Gehälter überbrücken könnt. (z.B. Elternzeit, ALG, Teilzeit)

Bezüglich der Banken, kann ich nur empfehlen neben der Hausbank und anderen Banken auch bei Kreditvermittlern anzufragen.


Gruß Musketier
 
S

Shism

30k gehen Ruckzuck für Nebenkosten und neue möbel , Küche etc flöten... im Endeffekt wird das nahezu eine 100% Finanzierung.
Da muss man die 400k erstmal finanziert bekommen und dann wird sich das ganze Zinsmäßig wohl auch eher in richtung 3,8-4% bei 20 Jahren Bindung einpendeln... bei 2% Tilgung ist man da gleich in der Region von ~2000€ monatlicher Rate...

Das mag bei 4,8k€ Einkommen noch gut gehen, sollte allerdings mal einer der beiden Verdiener ausfallen (sind Kinder geplant?) bricht die ganze Finanzierung zusammen da mit einem einkommen das ganze nicht mal ansatzweise geschultert werden kann...

Andererseits würde ich unter den derzeitigen Bedingungen auch eher Zeitnah bauen... Die Lösung wäre einfach keine 400k auszugeben! :)

So wie Ich im anderen Thread gelesen habe wollt ihr ca 120m² ohne Keller... da benötigt man bei weitem keine 300k... Je nachdem was bei euch die Grundstücke kosten (ist hier auch noch Einsparpotenzial? evtl Doppelhaushälfte?) kommt Ihr evtl schon mit deutlich weniger hin... 350k hören sich da z.B. schon deutlich realistischer an was eine Finanzierung angeht.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67594 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben