Immobilie in gutem Zustand finanzierbar?

4,90 Stern(e) 8 Votes
R

Rexona96

Stehen noch 45.000€ aus? Im ersten Post hieß es, dass "nur" 5.000€ an Verpflichtungen existieren?

Ich hoffe mit den 2% bei der Finanzierung meinst Du die Tilgung...
Richtig, ich war zu müde und habe mich vertan.
Ein Tilgungssatz von 1,8 bis 2,0 % ist vorgesehen.
Die offenen 45.000 € habe ich nicht direkt erwähnt, jedoch habe ich die 475 € unter den Mobilitätsausgaben im Eröffnungsthread einkalkuliert, da ich einige kenne, die sich eine Immobilie geholt haben und ein Auto parallel finanziert hatten und es keine Rolle gespielt hat.

Also irgendwie ist mir dieser Thread suspekt wenn ich ehrlich bin. Halten wir mal fest:
- Mitte 20
- 0€ Eigenkapital
- Mehrere Konsumkredite (Verbindlichkeiten >5.000€)
- Haus mit dubiosen Angaben des Vorbesitzers zu Energieeffizienzklasse und Stromverbrauch (Nebenkosten)

Bitte verschwendet die Zeit des Bankers nicht unnötig.
Zahlt die Konsumkredite ASAP, spart mind. 70k Eigenkapital und dann mischt die Karten Neu.
Die Geschichte hier klingt wie der Albtraum eines Finanzberaters :p
Bei diesem Schritt geht es nicht einfach darum, irgendein Haus zu kaufen, sondern genau dieses eine.
Wie ich bereits im Eröffnungsthread erwähnte, war ursprünglich geplant, den Kauf im Laufe der nächsten zwei Jahre anzugehen.
Jedoch erscheint die aktuelle Immobilie als hervorragende Gelegenheit.. vorausgesetzt, der Makler hat nicht gelogen.

Deshalb habe ich mich registriert, um zu evaluieren, welche Aspekte ich möglicherweise übersehen habe.
Es bringt nichts, die Fakten ständig zu wiederholen und pessimistisch zu sein.
Sollte es mit diesem Kauf nicht klappen, dann ist das so, und wir werden weiter Eigenkapital ansparen. Aber Kommentare über Mitte 20 zu sein und kein Eigenkapital zu haben, sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Wir haben krisensichere Jobs und verdienen deutlich über dem Durchschnitt, daher verstehe ich diese pessimistische Einstellung nicht. Bei einem Kaufpreisangebot von 420.000 € und einem Zinssatz von ca. 3,4% sowie einem kalkulierten Tilgungssatz von 1,8%, würden wir ungefähr 1.800 € monatlich zahlen. Natürlich müssten wir die Nebenkosten(Notar, Makler und co) in Höhe von 46.000 € noch berücksichtigen, aber mit einem Kredit über meine Hausbank zu einem Zinssatz von 5% über 10 Jahre, wären das 500 € monatlich. Natürlich gibt es sicherlich noch andere Möglichkeiten, unser Ziel zu erreichen. Wenn wir von monatlichen Nebenkosten für das Haus nach dem Kauf von ca. 450 € ausgehen. Nun sind wir bei ca. 2.800€ warm. Letztlich ist es bei einem Haushaltseinkommen von mindestens 6.500 € durchaus realistisch, monatlich etwa 2.800 € warm für das Haus aufzubringen, oder? Es blieben mindestens 3.700 € übrig, was pro Person 1.850 € bedeutet – ein Betrag, den manche monatlich verdienen, während wir bereits das Haus abbezahlen würden. Der Vorteil wäre, dass wir in 10 Jahren nur noch eine Restschuld von 330.000 € hätten und ab dann nur noch die 1.800 € monatlich zahlen müssten. Wir könnten sofort im Haus wohnen und müssten nicht noch 2-3 Jahre sparen, um das Eigenkapital anzusammeln.

Kann man jetzt vielleicht meinen Ansatz besser verstehen?
Bitte fixiert euch nicht auf den Zinssatz.. ich habe mich dabei an Check24 orientiert.
 
R

Rexona96

Der Küchenkredit wäre kein Problem die könntet ihr an den Nachmieter verkaufen.
Aber der Rest passt nicht.
Las deine Hausbank außen vor sonst werden die dich erstmal nicht mehr für voll nehmen.
45000 Autokredit der mit nur 475 bedient wird ? da bleibt nichts hängen beim verkauf außer die Rate.
Genau, das war der Plan bzw. falls Restbetrag vorhanden sein sollte nach dem Verkauf kann dann aus eigener Tasche gezahlt werden.
Wir verfügen zwar noch über genügend Geld, jedoch nicht in dem Umfang, dass es als Eigenkapital dienen könnte.
Das Auto ist bereits zur Hälfte abbezahlt, somit würden wir genügend Geld zurückerhalten, um ein kleineres Fahrzeug zu erwerben und dabei 475 € einzusparen.
Natürlich wäre es primär ein Verlustgeschäft(Schade um die Anzahlung), es sei denn, ich kann es privat verkaufen statt es beim Händler in Zahlung zu geben.

0€ an Eigenkapital, aber ein Luxusauto auf Pump (obwohl damit nichtmal gependelt wird) und dann direkt in einen noch viel größeren Kredit. Finanziell geht es wohl solange ihr beide Vollzeit arbeitet, aber irgendwie schlagen da doch die Alarmglocken an.
Generell: Lasst euch nicht vom Makler blenden. Garten für 50k machen klingt zwar gut, wirkt sich aber wenig auf den Wert und die Substanz des Hauses aus. Energieklasse A der Heizung ist wieder so eine wirre Makleraussage. Eigentlich gibt es Energieklassen für das Gebäude, nicht für die Heizung. Und 2020 angeblich groß saniert und dann keine Wärmepumpe ...
Genau, das sehe ich auch so.
Das mit dem Auto trifft leider zu, deshalb überlege ich, es zu wechseln.
Dass der Garten nicht auf den Wert und die Substanz geht, war mir nicht bewusst, daher frage ich mich, ob ein Angebot von 420.000 €, wenn der Makler 500.000 € verlangt, dreist oder völlig angemessen ist in der aktuellen Situation Zins Situation?
Leider habe ich in dieser Hinsicht wenig Erfahrung und bin mir unsicher, wie viel Spielraum dabei akzeptabel ist, auch wenn man das pauschal nicht genau sagen kann.
 
M

Maschi33

Sorry, nur dass ich das richtig verstehe: Das Auto ist zur Hälfte abbezahlt und es sind immer noch 45k offen?
 
S

SoL

Sorry, wenn ich so direkt bin, aber: Ihr könnt nicht mit Geld umgehen (nix gespart, Luxusauto auf Pump), habt 50.000€ Schulden, keinen Plan von Hauskauf und lasst Euch von Makleraussagen einlullen.

Dat wird nix...
 
Y

ypg

Der Küchenkredit wäre kein Problem die könntet ihr an den Nachmieter verkaufen.
Wer kauft denn bitte einen Küchenkredit? Wer eine Wohnung mieten will, muss das nicht.
Dass der Garten nicht auf den Wert und die Substanz geht, war mir nicht bewusst,
Natürlich wertet er auch das Haus auf. Die Frage ist ja, was an 50000€ gemacht wurde. Ein Hausbaum auf einem 220qm kleinen Grundstück wird es nicht sein.
.

Ich muss schmunzeln:
Es ist nichts so wie dargestellt.
Was hier noch als Fakt beschrieben wird…
Vor einem Jahr haben die Vorbesitzer Renovierung arbeiten im Wert von über 100.000€ durchgeführt, einschließlich eines neuen Gartens (Kosten 50.000€), einer Effizienzsteigerung durch eine neue Gastherme und Photovoltaikanlagen, die den gesamten Strombedarf des Gebäudes decken. Es handelt sich um ein Reiheneckhaus mit einer großen Garage usw. Das Haus ist sehr modern und dürfte für mindestens dieses Jahrzehnt keiner weiteren Arbeiten bedürfen.
… wird hier korrigiert.
Hauskosten 500000€ statt 450000€
EE E statt A
Mobilitätskosten stellen sich als Autokredit raus
Verbindlichkeiten von ca. 50000€ (bekommt man da einen Kredit?)
Mmmm… mit der Wahrheit nimmst Du es nicht so genau?
Bei einem Kaufpreisangebot von 420.000 €
Auch hier belügst Du Dich etwas selbst: Es gibt kein Kaupreisangebot von 420000€, es gibt eins für 500000€…

Und jetzt sieht es auch noch so aus, dass zwar in Deinen Augen zur Zeit keine Kinder geplant sind…
und planen momentan auch keine.
… aber man davon ausgehen muss, dass deine Frau später Kinder haben will - dann sieht es mit dem Verdienst etwas anders aus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben